My X-5 in Connect nur Note ausreichend wieso ?

• Hallo,
    gerstern habe ich mal kurz in der Tanke einen Blick in die neue Connect geworfen,da diesen Monat das Sagem MY X-5 getestet werden sollte.
    Leider habe ich gesehen das dieses Telefon nur die Note Ausreichend bekommen hat.
    Ich habe mir diesen Bericht nicht ganz durchgelesen deshalb habe ich den Grund vom schlechten Ergebnis nicht erkannt.
    Wisst Ihr wieso es der Fall ist das dieses Handy so schlecht abschneidet ?
    Es hätte IMHO die Note befriedigend verdient oder etwa net :confused:

Gruß David

by ReCo

• Wie die connect wertet ist mir ein Rätsel..., aber: Das MY X-5 hat wohl nur wenig Punkte bei der "Funk-/Akustikwertung". Obwohl ich dem wenig Glauben schenke, da ich schon Handies hatte, die laut connect den Superempfang überhaupt haben und bei mir dauernd auf Netzsuche standen (das Gleiche genau umgekehrt natürlich auch). :rolleyes:

Andi

• hi,

also wer einem Test-Bericht der Connect Glauben schenkt.....

Ts,Ts,Ts.....;)

ciao

Ps:Habe das Gerät seit 4 Wochen und bin abgesehen von ein paar
    Kleinigkeiten echt zufrieden,selbst die Standby-Zeit habe ich im
    normalen Gebrauch auf 7 Tage(Farbdisplay wohlgemerkt !) bekommen.

Nix..............

• Die Kriterien der Connect sind mir zwar auch nicht immer ganz klar, aber ich würde dem Teil auch nicht mehr als ein befriedigend geben.

Im Test schnitt das Teil vor allem wegen der mäßigen Sende- und Empfangseigenschaften schlecht ab, was wohl vor allem durch die Antennenkonstruktion bedingt sein soll. Desweiteren soll eine sehr große Differenz bei der Standbyzeit beim Vergleich von D- und E-Netzen bestehen. Schlußendlich ist das Nichtvorhandensein eines externen Antennenanschlusses für die connect bekanntermaßen immer wieder ein wichtiges Kriterium. Hier sind auch schon andere Geräte (T68, versch. Nokias) mächtig auf die Nase gefallen. Das ist auch der Grund, warum Siemense immer wieder sehr gut abschneiden, weil die halt alle einen Anschluss haben.

Mein persönlicher Eindruck des Sagems nach ca. 1stündigem Spielen ist ebenfalls eher enttäuschend, einen Testbericht war mir das Teil nicht wert. Das verwendete Gehäusematerial gehört zum Billigsten, wofür man derzeit sein Geld rauswerfen kann. Abgesehen von Prepaid-Triums habe ich noch nie ein dermaßen schlechtes Gehäusematerial gesehen.

Die Tastatur war recht ungleichmäßig ausgeleuchtet und machte vom Material und der Bedienung ebenfalls nicht sonderlich viel her.

Das Display entspricht dem des T68 und teilt dessen negative Eigenschaften (mäßige Farbtreue, grobpixelig). Positiv fallen die recht umfangreichen Einstellmöglichkeiten sowie die PC-Software auf, die so ziemlich alles an Bild- und Tonmaterial verarbeitet, was es gibt.

Letztlich halte ich das Teil wie gesagt auch für maximal befriedigend, und wenn man die Gewichtung der connect hinsichtlich des Antennenanschlusses berücksichtigt, dann war wohl zu recht nicht mehr als ein "ausreichend" drin.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hi,

ein Empfangs und Sendetalent ist das MY-X5 auch in meinen Augen nicht, habe ständig mit dem Empfang zu kämpfen, wobei hier der Empfang in den E-Netzen eh nicht toll ist, weil die Wände so dick sind und was weiss ich.........

Ansonstne kann ich die Qualität des Material ehr als ganz gut einschätzen, es sitzt alles perfekt und es knarzt kaum. Die Tastaturbeleuchtung ist allerdings wirklich ungleichmäßig ausgefallen. Das Display erscheint mir aber brillianter als das des T68i!

Connect ist für mich immer nur eine Informationshilfe, aber nie entscheidend............

Karl

»Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.« Abraham Lincoln
    -------------------------------

• Sorry für OT, aber

die Connectwertung ist mir auch ein Rätzel. Wenn ich mir z.B. das 7650, das T68i und das S100 ansehe, dann sehe ich das derzeit beste und begehrteste Hightechspielzeug, welches es auf dem deutschen Markt gibt. Und dann seht euch mal an wo die Handys bei Connect (speziell das 7650) in der Bestenliste der Handys liegt.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• so nun.... ;)
    Habe seit wenigen Stunden auch ein My-X5 hier liegen und bin nach kurzem testen bisher(!) zu folgenden Feststellungen gekommen:

Die Verarbeitung ist ohne Tadel! Zwar glänzt mir das Gehäuse etwas zu sehr und wirkt irgendwie etwas zu glatt. Aber: nix knirscht, nix knarzt, keine grossen (oder gar ungleichmässigen) Spalten. Sicher trägt auch die komplett abnehmbare Rückseite (anstelle eines separaten Akku-Deckels) dazu bei, das Knirschen weitgehend ausbleibt. Die Tasten sind ziemlich gleichmässig beleuchtet und bieten einen durchaus brauchbaren Druckpunkt, auch wenn sie (wie das restliche Gehäuse) etwas zu glatt sind und ein wenig "klappern". Es gibt aber definitiv schlechtere Tastaturen.
    Ich hatte nie vorher ein Sagem, aber ich muss sagen (auf die Gefahr hin, gelyncht zu werden ;) ): mein My-X5 ist besser verarbeitet als mein T68i (ok, ok.... vielleicht ein Montags-SE, vielleicht ein Gücksfall-Sagem. Aber es ist so).

Das Display ist nicht übel, wenn auch 256 Farben etwas wenig sind. Wer ein Motorola T720 gesehen hat weiss, was 4096 Farben "anrichten" können. Dafür ist die Farbbrillanz und der Kontrast durchaus ok, das steht dem T68i in nix nach. Es sieht halt etwas anders aus, aber nicht schlechter.

Zum Empfang kann ich noch nicht viel sagen, da ich (zum Glück) in einer sehr gut versorgten Gegend wohne. Zum Standby ebensowenig, das das Ding noch ganz neu ist und jetzt erstmal eine Nacht am Ladegerät zubringt.

Unschön ist definitiv folgendes:
    - Telefonbuch kann nur ein Nummer pro Name
    - gesendete SMS werden (scheinbar?) nicht gespeichert
    - keine Restzeichen-Anzeige beim SMS-Tippen
    - kein Modem
    - (scheinbar?) keine Möglichkeit, GPRS abzuschalten
    - kein Kalender oder sonstige Organizer-Funktionen

Positiv hingegen:
    - schnelle Menüs
    - superschnelles, problemloses T9 (Nokia-like), kann aber wohl nix lernen
    - feine Töne, das kann man nicht anders sagen!
    - nette Spielereien (animierte Bildschirmschoner, etc)
    - ordentliche Abmessungen, (mindestens) gute Qualität
    - relativ(!) ordentliches Display
    - akzeptable (wenn auch nicht immer logische) Menüführung

Viel habe ich noch nicht testen können. Aber auf den ersten Blick macht es keinen wirklich schlechten Eindruck. Klar, es fehlen wesentliche Dinge, wie eben ein Organizer, ein richtiges Adressbuch oder ein Modem. Von Blauzahn, HSCSD und Mail-Client ganz zu schweigen.
    Aber es kommt auch auf die Zielgruppe an. Wer Wert auf tolle Töne, massig optische/akustische Optionen und ein (wie mir scheint) robustes Gerät mit Farb-Display legt, ist sicher nicht schlecht bedient mit dem My-X5.
    Zudem sollte man bedenken, dass es mit Vertrag wohl schon für fast kein Geld zu haben ist. Und damit wohl das erste "farbige", wass den Weg zu den Massen finden könnte. Vielleicht sogar als Prepaid(???)

Näheres werden die nächsten Tage zeigen...
    Schade allerdings ist, dass das Sagem keine "home/city"-Anzeige für O2 unterstützt, aber das wussten wir ja schon.

Fragen sind willkommen. Bilder gibt´s auf Anfrage (bitte sagen, was ihr sehen wollt)

d@niel

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    ... Und dann seht euch mal an wo die Handys bei Connect (speziell das 7650) in der Bestenliste der Handys liegt.

Ja, wo denn?! *interessiert*

• Lord EX: Das 7650 hat ebenfalls keinen Antennenanschluss.

Zitat

Original geschrieben von d@niel
    Zwar glänzt mir das Gehäuse etwas zu sehr und wirkt irgendwie etwas zu glatt. Aber: nix knirscht, nix knarzt, keine grossen (oder gar ungleichmässigen) Spalten.

Das stimmt schon. Aber dieses Material ist IMHO fürchterlich billig.

Zitat

Ich hatte nie vorher ein Sagem, aber ich muss sagen (auf die Gefahr hin, gelyncht zu werden ;) ): mein My-X5 ist besser verarbeitet als mein T68i (ok, ok.... vielleicht ein Montags-SE, vielleicht ein Gücksfall-Sagem. Aber es ist so).

Das muß dann allerdings wirklich ein Montagsgerät gewesen sein... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

- (scheinbar?) keine Möglichkeit, GPRS abzuschalten

Wie sieht das denn damit genau aus?
    Ich muss bei meinem Vertrag ein GPRS Tagesnutzungsentgeld in nicht unerheblicher höhe zahlen. Wird das denn fällig, wenn sich das Handy nur einbucht, aber ich gar nichts via GPRS abrufe?

V3 Razr black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!