Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• dieses ganze Haus hier ist vollgestopft mit Bewegungsmeldern, Solaranlagen, neuster Öko-Wäremtechnik, Energiesparlampen usw.

Daher wundert es mich, daß da die Watt unnütz verbrannt werden...paßt irgendwie nicht so ganz dazu.

Daher meine Frage, ob es da eine Vorschrift für gibt. Weiß einer was genaues?

• Also ich selbst hatte das "Problem" mal bei einem Vorvermieter und AFAIK gibt es keine allgemeine gesetzliche Grundlage - ich habe damals nur ein sehr allgemeines Urteil gefunden:

Zitat

[...] verletzt der Hauseigentümer die Verkehrssicherungspflicht, wenn Bewohner und Besucher bei durchschnittlicher Gehgeschwindigkeit nicht mindestens zwei Geschosse überwinden können, ohne erneut den Lichtschalter zu betätigen (OLG Koblenz, AZ 5 U 324/95)

D.h. im Sinne der angegebenen "Verkehrssicherungspflicht" besteht durchaus eine Vorschrift für den Besitzer/Vermieter zu gewährleisten dass eine ausreichende Beleuchtung vorgegeben ist - da dies wohl von den Gerichten sehr "weitschweifig" ausgelegt wird - würde ich als Vermieter wahrscheinlich auch eher eine "Dauerbeleuchtung" vorziehen als mich auf endlose Gerichtsverhandlungen einzulassen wenn sich mal jmd. den Fuß bricht ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Also ich selbst hatte das "Problem" mal bei einem Vorvermieter und AFAIK gibt es keine allgemeine gesetzliche Grundlage - ich habe damals nur ein sehr allgemeines Urteil gefunden

doch, habe gerade was interessantes gefunden (geht ja bei mir um den Fahrstuhl, nicht das Treppenhaus), das ganze wird in DIN EN81-1 geregelt. Auszug dadraus:

http://www.baunetz.de/sixcms_4…=12&area_id=1001&id=59174

Und hier das wichtigste:

Zitat

Hinweis:
    Die DIN EN 81 erlaubt bei Aufzügen mit selbststätig kraftbetätigten Türen (automatischen Schiebetüren) ein Abschalten des Fahrkorblichtes, wenn kein Fahrbefehl vorliegt und der Aufzug mit geschlossenen Türen in einer Haltestelle parkt. Da die meisten Aufzüge ständig betriebsbereit sein müssen und nicht abgeschaltet werden, besteht bei der Beleuchtung ein nicht zu unterschätzendes Energieeinsparpotential, das genutzt werden sollte.

• Ok, kannte ich nicht - hatte das nur als "vergleichbar" gesehen - aber ehrlich gesagt: würde ich auch sehr stark umgekehrt wieder von der Größe des Hauses abhängig machen - denn in einem Mehrfamilienhaus liegen andere Verhältnisse vor als z.B. in einem Hochhaus - da schliesse ich mich dann eher der Ökonomiefrage an ob das häufige Ein-Ausschalten nicht sinnloser ist als das Dauerleuchten - alles eine doch eher pers. Einschätzung als eine Gesetzesgrundlage, oder?

EDIT: mein aktueller Vermieter nimmt es so genau, dass er z.B. unseren "Hinterhofparkplatz" seit neuestem mit einem 2-3kW Strahler in hellstes Flutlicht versetzt wenn man in den Hof fährt - sogar umgekehrt eher störend weil mein beim Einparken so geblendet ist dass man eher weniger sieht als mehr :rolleyes:

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Da ja nun pünktlich zum 1. Mai wieder viele Idioten unbedingt fremdes Eigentum beschädigen und zerstören müssen , würde ich gern mal wissen, ob eigentlich KFZ-Versicherungen generell haften, wenn z.B. mein Fahrzeug in Brand gesetzt wird? Ist das im Regelfall in TK oder VK enthalten? Oder ist das versicherungsspezifisch?

Merci!

• Hi,
    leider habe ich mich in ein Kaugummi gesetzt und rätsel nun, wie ich das Kaugummi nun wieder aus der Baumwollhose bekomme?:(
    Any ideas?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• habemal gehört,dass eisspray helfen soll,hab aber noch keien erfahrungen damit machen müssen/dürfen
    mfg derwalter

• ich suche nun schon länger im Netz und finde nix...

hat die neue 360 mit HDMI (Arcade) einen SPDIF (Toslink) Anschluss? oder muss man da wie bei den alten noch ein Kabel kaufen, damit man einen Toslink hat? Oder hat sogar das normale Composite Kabel der Arcade diesen Anschluss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!