Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Ich hätte mal eine Frage an die Germanistiker bei TT:

Straftat -> Straftäter
    Verbrechen -> Verbrecher
    Vergehen -> ??? (Vergänger, Vergeher hört sich blöd an)

• Edelstahl bohren ???

Mal ne Frage an die Kollegen, die mit Metall ( Edelstahl ) zutun haben :

Braucht man dafür einen speziellen Bohrer ?

Handelt sich hier um einen " DB-Eater " aus V2A

Gruß

Ninja6

• Verbrechen und Vergehen sind unterschiedliche Deliktsgruppierungen im Strafrecht, aber beides sind Straftaten. Also ist auch der eines Vergehens bestrafte ein Straftäter ;)

• Re: Edelstahl bohren ???

Zitat

Original geschrieben von Ninja6
    Mal ne Frage an die Kollegen, die mit Metall ( Edelstahl ) zutun haben :
    Braucht man dafür einen speziellen Bohrer ?
    Handelt sich hier um einen " DB-Eater " aus V2A
    Gruß
    Ninja6

Jepp - versuchs mit einem HSS-CO-Bohrer, ein normaler HSS-Bohrer wird Dir ausglühen! Was um alles in der Welt ist ein DB-Eater...?
    Gruß

dotwin

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Verbrechen und Vergehen sind unterschiedliche Deliktsgruppierungen im Strafrecht, aber beides sind Straftaten. Also ist auch der eines Vergehens bestrafte ein Straftäter ;)

Das weis ich, das ein Vebrecher und "Vergeher" beides Straftäter sind.

Aber es muss doch für jeden der ein Vergehen begeht auch ein Wort geben, ausser Straftäter.

• Re: Re: Edelstahl bohren ???

Zitat

Original geschrieben von dotwin
    Jepp - versuchs mit einem HSS-CO-Bohrer, ein normaler HSS-Bohrer wird Dir ausglühen! Was um alles in der Welt ist ein DB-Eater...?
    Gruß

dotwin

Danke Dotwin :top:

Ein DB Eater ist ein Stück Rohr mit ( zuwenig :D ) Löchern drin, das bei den Mopeds im Auspfuff steckt, um so das E1 Prüfzeichen zu bekommen und damit eine ABE hat.

Ich glaube den Rest dazu kannst Du Dir denken ;)

Danke nochmal

Ninja6

• Auspuff flashen...

Das verstößt ja sicher gegen die TT-Richtlinien... :p :D SCNR

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das weis ich, das ein Vebrecher und "Vergeher" beides Straftäter sind.

Aber es muss doch für jeden der ein Vergehen begeht auch ein Wort geben, ausser Straftäter.

Aus dem Wahrig:

Ver|ge|hen n. 7 mittelschwere Straftat

Also: Straftäter

Müssen muß erstmal gar nichts. Es gibt keine Entsprechung, bestenfalls eine Umschreibung wie Gesetzesübertreter oder etwas umständlicher "Sich eines Vergehens schuldig Machender" ;).

Oder noch lustiger: "Vergehender", ist das nun ein Typ der verduftet, sich in seine Bestandteile auflöst oder ein Vergehen begangen hat ;) :D.

cu

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Je nach Art des Vergehens könnte passen:

"Jemand, der ein(e/en)

Verstoß, Verfehlung, Zuwiderhandlung, Übertretung, Untat, Missetat, Unrecht, Sünde, Sakrileg, Frevel, Freveltat, Delikt, Straftat, Kapitalverbrechen, Verbrechen

begangen hat."

• Hallo.

Ich hätte mal eine Frage:
    Wieso ist bei älteren Porsche-Modellen das Getriebe "anders" herum?
    Der erste Gang ist dort an der Stelle, wo bei heutigen Autos der zweite ist.

Hat das einen tieferen Sinn?

Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!