Sterben Bäume, wenn man Kupfernägel in sie schlägt?
-SF³
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
-SF³
ZitatOriginal geschrieben von SiemensFreak³
-SF³
Servus
Nein, tun sie nicht!
----------------------------------------------------------------------
Kupfernägel töten Bäume
Stimmt's ?
Drösser
Die Bäume in Nachbars Garten bereiten nicht immer nur Freude, so zum Beispiel eine hohe Fichte, die uns viel Schatten beschert. Der gute Tip von Freunden lautet: Schlagt doch einen Kupfernagel in den Stamm, dann geht der Baum ein. Stimmt das? Barbara Fleischer Hannover
Stimmt nicht. Zwar ist Kupfer in hohen Konzentrationen giftig für Pflanze, Mensch und Tier. So kann man etwa Bakterien im Blumenwasser damit bekämpfen, daß man einen Kupferpfennig in die Vase gibt. Bäume aber haben die Fähigkeit, lokale Verletzungen regelrecht abzuschotten, so daß Gift nicht in den "Kreislauf" der Pflanze gerät.
In der Staatsschule für Gartenbau an der Uni Hohenheim ist im Jahr 1976 ein Versuch gestartet worden, die Legende zu überprüfen. Fichten, Birken, Ulmen, Zierkirschen und Eschen wurden mit jeweils fünf bis acht dicken Kupfernägeln beschlagen. Zur Kontrolle machte man auch noch Versuche mit Nägeln aus Messing, Blei und Eisen. Alle so malträtierten Bäume haben die Tortur überlebt, die meisten erfreuen sich heute noch blühender Gesundheit. Einige wurden zur Kontrolle gefällt, und man fand bei ihnen eine braune Verfärbung rings um den Nagel. Das war's dann aber schon. Vielleicht sollten Sie einmal mit Ihrem Nachbarn reden.
----------------------------------------------------------------------------
Quelle:Die Zeit
CU Hul :cool:
Verdammt - Was tu ich dann bloß gegen diese Bäume, die mir mein Auto so versauen?
(NEIN, es gibt keine andere Parkmöglichkeit)
-SF³
Hab mal gehört, daß es gar nicht an den Bäumen liegt (falls du das "Harz" meinst), sondern an den "Absonderungen" der Viecher, die da leben... aber das nur so nebenbei... hilft dir wahrscheinlich nicht weiter.
Abgesehen davon, daß es kein "Kavaliersdelikt" ist, einen Baum auf öffentlichem/privatem Grund zu "ermorden", hilft wahrscheinlich nur eine Autoplane oder ähnliches.
Andere Frage:
Woran liegt es eigentlich, daß in den meisten (TV-) Zeichentrickserien für den Hintergrund und die "sich bewegenden Teile" (also eine andere Folienschicht) verschiedene Farben benutzt werden? Hab leider kein passendes Bild zur Hand, also zur Erläuterung mal ein Beispiel: Der Koyote hat sich vor dem Road Runner hinter einem Busch versteckt... dieser hat eine deutlich andere Farbe als die Büsche außen herum. So weiß man quasi vorher schon, welche "Hintergrundelemente" sich nun demnächst "bewegen" (wegfliegen, explodieren, bewegen, etc...) werden.
Kann doch nicht so schwer (und aufwendig) sein, die selben Farben zu benutzen, oder?
ZitatOriginal geschrieben von SiemensFreak³
Verdammt - Was tu ich dann bloß gegen diese Bäume, die mir mein Auto so versauen?(NEIN, es gibt keine andere Parkmöglichkeit)
-SF³
http://www.abendblatt.de/daten/2004/06/05/303540.html
Ich hab das selbe Problem - hilft nur eins: regelmäßig waschen, bzw. dampfstrahlen, sonst bekommst Du das Klebezeug kaum noch runter...
So, ich will auch mal eine Pillepalle-Frage loswerden:
Ich habe heute mittag ein Eis (so ein Stieleis wie z.B. Capri) aus dem Eisfach geholt und kurz antauen lassen. Danach ein wenig telefoniert usw., wie das halt so ist.
Und eben fällt mir das Eis wieder ein - der Aggregatzustand dürfte klar sein.
Prinzipielle Frage:
Ist das Zeug jetzt verdorben oder kann man das einfach wieder einfrieren?
Um die 50 Cent für das Eis geht es mir nicht, würde mich nur einfach mal interessieren.
Danke! ![]()
Hatte ich mir schon gedacht, nun ist es bestätigt.
Tach,
gehe ich richtig in der Annahme, dass Panne Cotta diese Vanillenachspeise ist, die sehr stark nach Ei schmeckt und mit Caramelsoße serviert wird?
Wenn ja - warum finde ich dazu kein Kochrezept? Google will nicht, nicht mal die üblichen Dialerrezeptseiten springen an.
Falsche Schreibweise? Sehr ungewöhnliches Essen? Großer :apaul: oder :gpaul:?
Danke & Gruß
Oliver
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!