Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Zitat

Original geschrieben von Stefa.Frank
    Wir gehen nämlich mit der Schule am Mittwoch in den Tierpark von München, und darauf haben einige gemeint, dass sie Zwiebeln für die Paviane mitnehmen.

Jetzt wäre noch intresannt zu wissen, ob auch andere Affen so reagieren, oder wirklich nur Paviane.

• Hi,

Ich streite mich gerne mit einem Nachbarn über Themen aus aller Welt.
    Heute Abend kam folgende Frage auf:

Wie ist man schneller:

Blitzstart, d.h. Vollgas und Kupplung direkt weg, so dass die Reifen durchdrehen und es laut quietscht?

oder

Mehr oder weniger normal losfahren und drauf achten, dass die Reifen nicht durchdrehen und wenn man rollt "Vollgas" geben?

Er meint, dass Variante Eins schneller ist, da man zwar noch einen Bruchteil stehen bleibt, aber danach mit umso mehr Power durchstartet. Ich meine, dass es eher ´was bringt, wenn man drauf achtet, dass man ohne durchdrehende Reifen anfährt und dann Gas gibt. Nicht umsonst gibts doch z.B. in der Formel 1 eine Traktionskontrolle.

Wer hat Recht?

Chris

• Chris:

Ich könnte mir vorstellen, dass das stark vom Wagen und dessen Kraft abhängig ist.
    Wagen Nummer 1 mit wenig Kraft nützt das vorherige Hochdrehen wahrscheinlich richtig viel, weil er dafür sonst nicht elastisch genug ist. Wegen der geringen Kraft fällt auch das Durchdrehen weniger stark aus.
    Wagen Nummer 2 mit dem Big Block V8 dreht aber endlos lange durch, weshalb bei diesem Methode Nummer 2 ergiebiger wäre.

Ich denke da bei Wagen der Kategorie Nummer 1 an Opel Corsa und Konsorten - Wagen, bei denen doch im Grunde jedes Mittel recht ist, um die Drehzahl auf ein annehmbares Niveau zu schrauben. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• thx für den Knicklichtertip!

In meiner Stammdisco laufen ein paar hippe Leute mit den Dingern in Rose und Hellblau rum, und irgendwie wollte i halt wissen wie die funzen. Naja, Wasserstofperoxid, das nimmt man ja auch zum Haare bleichen, ne? Klar also wo die Energie herkommt...

Zu der Geschichte mit dem Auto und dem Vollgas: Sobald die Räder so richtig durchdrehen steht auch das potenteste Auto (fast) still. Genau das ist ja auch der Grund warum moderne Wagen eine Anti-Schlupf-Regelung haben, damit das Anfahren bei nasser/glatter Straße leichter geht (und für di Sicherheit während des Fahrens...)

Also meine Aussage dazu: Wenn du richtig Gas gibst, also mit Räder durchdrehen und so, dann zieht auch ein Fiat Panda an dir vorbei... :)

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Zu der Geschichte mit dem Auto und dem Vollgas: Sobald die Räder so richtig durchdrehen steht auch das potenteste Auto (fast) still. Genau das ist ja auch der Grund warum moderne Wagen eine Anti-Schlupf-Regelung haben, damit das Anfahren bei nasser/glatter Straße leichter geht (und für di Sicherheit während des Fahrens...)

Also meine Aussage dazu: Wenn du richtig Gas gibst, also mit Räder durchdrehen und so, dann zieht auch ein Fiat Panda an dir vorbei... :)

MfG M.

Ich denke, dass wenn man zwei Fahrzeuge nebeneinander stellt, bspw. ein A3 1.8T, der eine mit Anti-Schlupfregelung, der andere ohne, beide gleichzeitig beschleunigen, der ohne Anit-Schlupfregelung die Reifen durchdrehen läßt, während der andere einfach nur beschleunigt, der mit Anti-Schlupregelung locker voran kommt!
    Das liegt daran, dass er ja die optimale Haftung zum boden hat und diese nicht verliert. Derjenige, der die Reifen durchdrehen läßt kommt nicht so schnell voran, weil er ja im Prinzip voran rutscht und somit keine optimale Haftung hat.

IMHO:D

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich denke, dass wenn man zwei Fahrzeuge nebeneinander stellt, bspw. ein A3 1.8T, der eine mit Anti-Schlupfregelung, der andere ohne, beide gleichzeitig beschleunigen, der ohne Anit-Schlupfregelung die Reifen durchdrehen läßt, während der andere einfach nur beschleunigt, der mit Anti-Schlupregelung locker voran kommt!
    Das liegt daran, dass er ja die optimale Haftung zum boden hat und diese nicht verliert. Derjenige, der die Reifen durchdrehen läßt kommt nicht so schnell voran, weil er ja im Prinzip voran rutscht und somit keine optimale Haftung hat.

IMHO:D

Schon klar.
    Was aber, wenn der mit Antischlupfmechanismus eine Kröte mit wenig PS ist und seine optimale Haftung gar nicht wirklich ausnnutzen kann, weil er so oder so keine Kraft hat?
    Dann ist es evtl. doch schneller, den lahmen Motor vorher auf eine interessante Drehzahl zu bringen, die er sonst nur mühsam erreicht und dann die Reifen durchdrehen zu lassen.

Ist aber nur Spekulation. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Wie ist man schneller ist eine sehr unpräzise Aussage, auf die man eigentlich gar nicht antworten kann!

Man könnte höchstens in der Praxis versuchen, mit beiden Fahrtechniken eine Strecke von xMetern abzufahren, um zu sehen, welche der beiden am effizientesten ist!
    So pauschal kann man es jedenfalls nicht sagen.

Gruß,

Oliver

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Jetzt wäre noch intresannt zu wissen, ob auch andere Affen so reagieren, oder wirklich nur Paviane.

Die in der Klasse haben gemeint, dass es nur bei Pavianen funktioniert. Morgen nehmen die anderen noch Zwiebeln für den Zoo mit. Da bin ich mal gespannt.

MfG

Stefan

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Ich probier es mal hier.

Da ich letzte Zeit doch unter die Uhrensammler gegangen bin und man u.a. bei ebay recht gute Schnäppchen machen kann, ärgere ich mich ja doch immer mit den Armbändern rum, die natürlich immer viel zu lang für meine dünnen Ärmchen sind.

Daher würde mich mal interessieren, woher ich dieses Werkzeug kriege, um die Stifte rauszudrücken bzw. überhaupt zu wissen, wie das Werkzeug heißt? Kann mir da einer helfen?

In Search of Sunrise

• diese Werkzeug wird bei mir duch eine Stecknadel ersetzt, wobei man zumindest bei meiner Uhr nicht von außen den Stift rausdrücken kann, sondern von innen ein bisschen prokeln muss, damit das "Scharnier" sich öffnen lässt...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!