Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

  • Heute hab ich wieder Jamba-Werbung zu "3 Of A Kind" gesehen, aber irgendwie sehen die stark nach "Black Eyed Peas" aus. Kann es sein das die jetzt unter anderen Namen weitermachen?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Juristische Gutachten


    Hallo,


    mir ist gerade das Wort entfallen, wie juristsiche Gutachten zu schreiben sind. Soweit ich weiß, soll man nicht das Ergebnis des Falles (z.B. "A ist schadensersatzpflichtig") am Anfang des Textes bringen und dann die Begründung sondern umgedreht.


    Mir fällt dazu der Begriff "Deduktion" ein, der scheint es aber nicht zu sein. Hier ist auch noch was zu finden, mein gesuchtes Wort fällt aber nicht.

  • Ich glaube nicht, trotzdem danke. Ich habe noch folgendes gefunden: "Der Gutachtenstil ist eine Form, in der die Lösung einer Rechtsfrage dargestellt wird. Er ist dadurch gekennzeichnet, dass er den Leser gleichsam an die Hand nimmt und schrittweise auf das Ergebnis hinführt. Dagegen ist der Urteilsstil dadurch gekennzeichnet, dass er das gefundene Ergebnis voranstellt und dem Leser den beschrittenen Weg lediglich nachzeichnet. Der Gutachtenstil ist die maßgebliche Darstellungsform im 1. Staatsexamen." Das trifft die Sache genau, gibt es dafür keinen anderen Fachbegriff als Gutachtenstil?


    Edit: Vielleicht meine ich wirklich "Subsumtion"...

  • Bin leider kein Jurist. Meine Vorschläge waren eher germanistischer/philosphischer Art. - Aber wenn Dir das Wort 'entfallen' ist, dann heißt das doch, dass Du es mal gewußt hast, und auch sofort wiedererkennen würdest, wenn Du es siehst? ;)


    Habe Dir noch mal die Definitionen reinkopiert:


    kau|sal álat.ñ (ursächlich zusammenhängend; begründend); -e Konjunktion (Sprachw.; z. B. „denn");


    kau|sal álat.ñ: ursächlich, das Verhältnis Ursache-Wirkung betreffend, dem Kausalgesetz entsprechend; kausale Konjunktion: begründendes Bindewort (z.)B. weil; Sprachw.).


    Kon|klu|si|on die; -, -en: Schluss, Folgerung, Schlusssatz im _)Syllogismus (Philos.).


    kon|klu|siv (schließend, folgernd)


    Syllogismus [griech.], deduktiv. Schluss, der von zwei Prämissen ausgeht, um über einen beiden gemeinsamen Mittelbegriff den gültigen Schlusssatz (Konklusion) abzuleiten. Die Syllogistik ist das auf Aristoteles zurückgehende Kernstück der traditionellen Logik.


    Syl|lo|gis|mus, der; -, ...men ágriech.ñ (Philos. logischer Schluss vom Allgemeinen auf das Besondere);


    (Duden + Meyers)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    "Der Gutachtenstil ist eine Form, in der die Lösung einer Rechtsfrage dargestellt wird. Er ist dadurch gekennzeichnet, dass er den Leser gleichsam an die Hand nimmt und schrittweise auf das Ergebnis hinführt.


    Edit: Vielleicht meine ich wirklich "Subsumtion"...


    Das glaube ich nicht ;)


    Subsumtion (Subsumption) [lat.], die Unterordnung von Begriffen unter einen Oberbegriff.


    (c) Meyers Lexikonverlag.


    Sub|sum|ti|on die; -, -en: 1. Unterordnung von Begriffen unter einen Oberbegriff. 2. Unterordnung eines Sachverhaltes unter den Tatbestand einer Rechtsnorm.


    (c) Dudenverlag.


    ------------------------------------------------------------------


    Edit:


    Gutachten, allg. [mündl. oder schriftl.] Aussage eines Sachverständigen in einer sein Fachgebiet betreffenden Frage. - Im Recht: 1. Aussagen eines Sachverständigen über den Beweisgegenstand vor Gericht. Sie betreffen gewöhnlich Tatsachenfragen. Aufgabe des Sachverständigen und damit Gegenstand des G. ist in erster Linie die Schlussfolgerung aus Tatsachen, nicht aber deren Ermittlung; 2. Beurteilung der Rechtslage in einem bestimmten Einzelfall (Rechtsgutachten, Votum); 3. Entscheidung des Schiedsgutachters (Schiedsgutachten).


    (c) Meyers Lexikonverlag.


    ------------------------------------------------------------------


    Eigene Frage: Mache ich mich eigentlich gerade strafbar wegen "(c)"??

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Das glaube ich nicht ;)


    Es stimmt schon, was er sagt.


    Beispiel:


    A ohrfeigt den B


    Gutachten:


    A könnte wegen Körperverletzung nach § 223 StGB zu bestrafen sein.


    Dann müßte er den B körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit geschädigt haben.


    Körperliche Mißhandlung ist eine üble, unangemessene Behandlung, die das körperliche Wohlbefinden oder die körperliche Unversehrtheit nicht nur unerheblich beeinträchtigt.


    Durch die Ohrfeige hat A dem B starke Schmerzen zugefügt und somit dessen körperliches Wohlbefinden mehr als nur unerheblich beeinträchtigt.


    A hat den B mithin körperlich mißhandelt.


    [...]


    A ist somit wegen Körperverletzung zum Nachteil des B nach § 223 StGB zu bestrafen.

  • Zitat

    Danke für deine Mühe, aber es ist wirklich Subsumption glaube ich.


    Wiki sagt so...



    - Aber dann wäre Subsumption* eingentlich dasselbe wie ein Syllogismus**??



    *
    1. Hypothese


    "Ein Auto könnte eine Sache (Merkmal des Gesetzes) sein."

    2. Definition


    Eine Sache ist ein körperlicher Gegenstand.


    3. Die eigentliche Subsumtion


    Ein Auto ist ein körperlicher Gegenstand.


    4. Ergebnis


    Daher ist ein Auto eine Sache.


    ----------------------


    Ist Sokrates sterblich?
    **
    Prämisse 1 (oder Obersatz): Alle Menschen (M) sind sterblich (P).


    Prämisse 2 (oder Untersatz): Sokrates (S) ist ein Mensch (M).


    Konklusion (oder Schlusssatz): Also ist Sokrates (S) sterblich (P).


    ----------------------------------------------------------------------------


    Aber - wenn die Juristen das so definiert haben ... ist es ja egal.

  • Zitat

    Original geschrieben von ashd
    Es stimmt schon, was er sagt.


    Naja, wie gesagt: eigentlich kenne ich mich damit nicht aus.
    Aber für mich sieht es immer noch so aus, als sei die Subsumtion nur ein Teil der gesamten Argumentation. Und er hatte ja eigentlich auch nach dem "Gutachtenstil" gefragt. - Aber vielleicht reden wir da auch etwas aneinander vorbei. ;)
    Hauptsache, er hat das gesuchte Wort gefunden!



    Edit: Sorry für 2x hintereinander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!