Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• §7 (3)

Zitat

(3) Der Urlaub muß im laufenden Kalenderjahr gewährt und genommen werden. Eine Übertragung des Urlaubs auf das nächste Kalenderjahr ist nur statthaft, wenn dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe dies rechtfertigen. Im Fall der Übertragung muß der Urlaub in den ersten drei Monaten des folgenden Kalenderjahrs gewährt und genommen werden. Auf Verlangen des Arbeitnehmers ist ein nach § 5 Abs. 1 Buchstabe a entstehender Teilurlaub jedoch auf das nächste Kalenderjahr zu übertragen.

Das ist eigentlich eindeutig. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Passt auf, denn jetzt wird es mathematisch ;)

Also, wir waren mit 6 Leuten Billiard spielen. Wir haben 2 Teams (also pro Team 3 Leute) gemacht und immer abwechselnd gespielt. Wenn die Runde zu Ende war (also die schwarze Kugel versenkt war), haben wir die Teams gewechselt und in neuer Kombination wieder weiter gespielt.
    Nun meine Frage: Wie viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es bei 6 Leuten, die in 2 Teams aufgeteilt sind?

Ich habe ja 6! gesagt, aber mir wird nicht geglaubt!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Ich habe ja 6! gesagt, aber mir wird nicht geglaubt!

Stimmt auch nicht ;)

6 Fakultät wäre dann richtig, wenn auch die Reihenfolge innerhalb der Gruppe eine Rolle spielt. Also wenn es um alle Kombinationsmöglichkeiten geht, mit denen die Plätze 1a, 1b, 1c, 2a, 2b und 2c besetzt werden können. Es gibt dabei aber schon 3! Möglichkeiten, die selben Leute innerhalb einer Gruppe zu verteilen. Diese Kombinationsmöglichkeiten sind offenbar äquivalent, müssen also nicht gesondert betrachtet werden. Damit ist 6! deutlich zu viel.

Schon näher kommen wir der Sache mit 3 über 6 (Achtung: wird weiter unten noch eingeschränkt!). Es geht ja darum, wieviele Möglichkeiten es gibt, 3 aus 6 Personen in die erste Gruppe zu bringen. Alle Anderen sind automatisch in der anderen Gruppe. Die Anzahl von Ankreuzmöglichkeiten beim Lotto drückt man mathematisch mit 6 über 49 aus -- ist ja im Grunde das Gleiche, nur dass es bei 3 über 6 natürlich weniger Kombinationsmöglichkeiten gibt ;)

Zum Ausrechnen empfehle ich das Stichwort Binomialkoeffizient -- es gilt also, 6! / (3! * (6-3)!) auszurechnen. Das sind 720 / 36, also 20.

Fazit: Es gibt genau 20 Möglichkeiten -- und jetzt kommt die oben angekündigte Einschränkung: wenn es wichtig ist, ob jemand in Gruppe 1 oder in Gruppe 2 ist. Wenn das nicht wichtig ist, halbiert sich die Anzahl nochmal. Die Zusammensetzung 1 2 3 ist also gleichwertig zu 4 5 6 (denn wenn in Gruppe 1 die Personen 1, 2 und 3 sind, sind in Gruppe 2 die Personen 4, 5 und 6 und umgekehrt).

Damit gibt es insgesamt 10 Kombinationsmöglichkeiten.

Zur Verdeutlichung hier nochmal die 20 Möglichkeiten, wer in Gruppe 1 sein könnte. Dabei ist immer die erste mit der letzten, die zweite mit der vorletzten usw. äquivalent. Somit kannst du die untere Hälfte streichen, dann ist Gruppe 1 eben immer die Gruppe, in der sich Person 1 befindet.

1 2 3; 1 2 4; 1 2 5; 1 2 6; 1 3 4; 1 3 5; 1 3 6; 1 4 5; 1 4 6; 1 5 6;
    2 3 4; 2 3 5; 2 3 6; 2 4 5; 2 4 6; 2 5 6; 3 4 5; 3 4 6; 3 5 6; 4 5 6

• Danke Hannes! :)

Ich weiss schon, warum ich Statistik erst beim zweiten Anlauf geschafft habe *schäm*

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Hallo Leute, meine Freundin sucht neuerdings ne Trendige Mütze
    die hat Sie zuerst bei Sims2 dann bei O.C. California gesehen und letztens hatte sogar eine Dame inner Stadt so eine Mütze aufn Kopf,
    somit wurde klar für Sie dass Sie die haben muss.

Nur wie heißt das Gewünschte Objekt?
    Hier einmal nen "Sims2" Foto mit der Mütze.

Wäre toll wenn jemand nen Namen für die Mütze weiß. Klar is, das es keine reguläre Ballonmütze sein kann.
    Da die ja keinen hohen "Ballon" oben haben soll

Vielen Dank im Vorraus

Chinese aus Bremen

• Früher hießen die Mützen "Schiebermütze", haben aber bestimmt heute einen "neumodischen" (=amerikanischen :rolleyes: ) Namen. Also schön weiter suchen!

Kleiner Link

Hannes: Stimmt, später kam mir meine Antwort auch komisch vor und ich hatte in Methodenlehre (beinhaltete auch Satistik) auch nur eine 4. Shame on me! ;)

• @ wrywindfall - vielen Dank, dass hat mir sehr geholfen der neue Amerikanische Name ist übrigens Flatcap
    ^^

Chinese aus Bremen

• Hallo,
    hier gibt es auch Mützen mit verschiedenen Namen.
    Schiebermütze gleich Schlägermütze ( Heinz Becker ) nur den Druckknopf geöffnet. Andere - Skorpiens - setzen sie falsch herum auf, ebenfalls sehr schick.

Grüße aus Alpen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!