Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

  • hallo,


    mal meine frage: früher gab es bei feueralarm immer diese sirenen, die laut geheult haben. mittlerweile hört man die bei uns gar nicht mehr. ich gehe davon aus, dass die feuerwehrleute jetzt per mobiltelefon oder so gerufen werden.


    jetzt aber meine frage: war die sirene früher wirklich dazu da, die feuerwehrleute zu rufen, oder welchen sinn hatte die?

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Nicht nur zur Alarmierung der Feuerwehrleute (die heute über diverse Meldesysteme alarmiert werden)


    AFAIK wurde je nach Heulmuster auch die Bevölkerung informiert. Leider fallen mir die entsprechenden Suchbegriffe für Google gerade nicht ein. Das ging/geht bis zum Luftangriff oder ABC Angriffen. Sicherlich in heutiger Zeit ein Relikt des Kalten Krieges, es würde eh keiner raffen was uns die Sirene sagen will. Ich kann mich noch daran erinnern das es in den 80er alle 2 Wochen Samstags einen Probealarm gab hier im Dorf um zu schauen ob das Ding noch funzt.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Die Feuerwehren haben nun meistens Pager, sogar bei uns auf´m Dorf. Somit kann die Stammmannschaft still alarmiert werden, ohne dass alle Bewohner aus dem Bett geheult werden. Lediglich bei einem Großeinsatz wird noch die "Feuertute" angeschmissen.


    Die Sirenen haben aber noch andere Aufgaben außer der Alarmierung der Feuerwehrleute: sie sollen z.Bsp. auch vor Luftangriffen usw. warnen. Dafür gabs früher in den telefonbücher sogar eine Legende bzgl. den Abständen der Sirenenlaute.


    /Edit: Nur zweiter...

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Hossa,
    also wir haben mittlerweile alle Meldeempfänger oder SMS Alarm.
    Wir sind aber auch der größte Zug hier vor Ort, die Sirene läuft bei uns jeden 3. Samstag um 1100 zum Probealarm.


    Die kleineren Löschrgruppen werden tatsächlich noch komplett über die Sirene alarmiert.
    Also wenn da das Ding heult, hasten aus allen Ecken und Enden die Jungs zum Gerätehaus :)


    Bezüglich warnen der Bevölkerung:


    Ursprünglich ein Relikt des kalten Krieges und im Lauf der 90er abgeschafft bzw "vergessen" worden, kam nach dem 11.9. wieder alles zurück.


    Nachdem die Katastrophenschutzzüge mittlerweile hoffnungslos veraltet waren, wurden die komplett modernisiert (wir haben jetzt ein Fahrzeug, daß mit der ABC Analysetechnik ungefähr mit dem Spürpanzer Fuchs zu vergleichen ist) und in dem Zug sollten auch die Sirenen wieder auf Vordermann gebracht und wieder aktiviert werden.


    Da die bei uns nie komplett tot waren, kann ich aber nicht sagen was daraus geworden ist.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Dafür gabs früher in den telefonbücher sogar eine Legende bzgl. den Abständen der Sirenenlaute.


    Genau, hinten auf dem Einband. "Bitte Rundfunkempfänger einschalten" usw. ;)

  • hallo,


    vielen dank für eure antworten, die sache mit dem katastrophenarlarm ist mir jetzt auch wieder eingefallen.


    bei uns in der strasse stand so eine sirene (die sau ging mal los, als ich direkt unter ihr stand.... mein herz klopfte ne ganze weile lang...*g*).


    die sirene wurde aber irgendwann abgebaut.


    naja, nun weiss ich bescheid, ich hätte nicht gedacht, dass die wirklich die feuerwehrleute gerufen hat (was ist, wenn man sie nicht hört, weil man einen gesunden schlaf hat?).

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    was ist, wenn man sie nicht hört, weil man einen gesunden schlaf hat?


    Tja :) Dann hat man eben einen guten Schlaf....


    Dagegen lässt sich eigentlich nicht viel ausrichten.
    Aber in den kleineren Dörfen, wo die noch aktiv zur Alamierung genutzt wird steht die so zentral, daß man es einfach mitkriegt.
    Und ich glaube die Kollegen haben sich auch untereinander gut organisiert, daß mal eben schnell noch überall aufm Handy angeklingelt wird.


    Unterschätzen sollte man aber die Meldeempfänger nicht.
    Sehen so klein und harmlos aus, aber wenn man dann mal im bett liegt (und vielleicht seinen Rausch ausschläft) und das Teil losgeht.....man ist nie so schnell wach :)
    Ich habs noch nie geschafft das Teil zu verschlafen :D

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat


    mal meine frage: früher gab es bei feueralarm immer diese sirenen, die laut geheult haben. mittlerweile hört man die bei uns gar nicht mehr. ich gehe davon aus, dass die feuerwehrleute jetzt per mobiltelefon oder so gerufen werden.


    So eine Sirene gibt es bei uns im Dorf auch noch (schaut ein wenig aus wie zwei aneinander gepappte Parabolantennen) - nur losgegangen ist sie IIRC noch nie so richtig.
    In unserem Nachbarort die Sirene geht aber immer dann los, wenn die Freiwillige Feuerwehr ausrücken soll - AFAIK gibt es da solche Muster bei der Alarmierung: 1x Alarm heißt wohl, dass es eine Kleinigkeit zu bekämpfen gibt; wenn es fünf Male heult, dann muss schon was krasseres passiert sein.
    Für die Feuerwehren sind die Sirenen hier in der Region nach wie vor aktuell (klingt komisch, wenn Feuerwehren aus vielen benachbarten Orten ausrücken müssen und in all diesen Orten dann die Sirene losgeht; erinnnert mich an den Severe Weather Alarm, den wir oft genug in USA hatten).


    Grüßles, Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Vielleicht könnt ihr mir helfen, damit ich nicht gleich so viel rumfahren muss:


    Wo bekommt man im Handel (außer Mediamarkt und Co.) miniDV- Kassetten für Camcorder? Gibts sowas auch im örtlichen Marktkauf, Lidl, Aldi, Activ oder anderen Märkten?



    Chris

  • Gibts prinzipiell auch in Fotogeschäften - da allerdings zu extremen Mondpreisen! Bei Aldi und Lidl gibt es m. W. keine. Bei den Drogeriemärkten könntest du evtl. auch Glück haben, glaube ich aber nicht.


    Kurzum: Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Blödelmärkte im Bereich Mini-DV Kassetten Offlinekauf am günstigsten sind. Die haben immer mal wieder Angebote, wo Kassetten in Packs sehr günstig verkauft werden. Ist auf jeden Fall billiger als im Fotoladen, wo 1 Kassette gern mal soviel kostet wie 5 im Saturn.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!