Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)
- alpha
- Geschlossen
-
-
-
Habe gerade eine Überweisung aus dem Ausland bekommen, was genau bedeutet den .. AWV-MELDEPFLICHT BEACHTEN?
-
-
Zitat
Original geschrieben von Novus
Habe gerade eine Überweisung aus dem Ausland bekommen, was genau bedeutet den .. AWV-MELDEPFLICHT BEACHTEN?Du bist als Begünstiger dieser Überwiesung meldepflichtig nach der Außenwirtschaftsverordnung. Wenn der Betrag kleiner15.000€ ist und die Überweisung innerhalb der EU stattfand ist es m.W. aber egal.
Oder waren es 12.500€ :confused:
-
habe was mit 12.500€ gelesen.. achso ok habe das nicht so ganz verstanden wollte auf Nummer sicher gehen. Vielen Dank Euch 2

-
Blitzlichter an Stromleitungen - wofür?
Hallo @ all,
ich durfte eben ein auf den ersten Blick etwas komisches Phänomen wahrnehmen, was ich so nie zuvor gesehen habe: an einer der typischen 3-phasigen "Überland"-Leitungen (nicht die großen, sondern die knapp 10m hohen Holzteile mit 3 Kabeln dran, die man hierzulande halt in der Pampa hat) befinden sich ja auf jeder Seite die isolierenden Keramikspiralen. Diese sind durch kleine "Knubbel" abgeschlossen, die mir erst eben durch ihr krasses rotes und stetiges Blinken aufgefallen sind. Das schaute den Warnleuchten ähnlich, die man auch ab und an mal bei den Windrädern sieht.
Das komische daran: eine knappe Stunde vorher fiel hier im Dorf auch der Strom für einen winzigen Bruchteil aus - ich nehme an, dass beide Aspekte was miteinander zu tun haben.
Meine Vermutun: kann es sein, dass die Stromversorger nur die wichtigen, großen Überlandleitungen bei Störungen lokalisieren können und es eventuell bei den kleineren Leitungen so ausschaut, dass nur eine Bereichskarte angezeigt wird, sollte eine Störung aufgetreten sein und der betreffende Abschnitt dann durch diese Lichter vor Ort entdeckt werden kann?
Auf Euren Input gespannt,
Dani
-
Kenne vieles, aber von so Blinklichtern hör ich zum ersten mal....
Übrigens, sofern die Windräder 100m ned Überschreiten, ist es in 99,9% einfach nur ein infrarotstrahler, damit der Windmesser nicht einfriert.

MfG, Michael
Alternativenergiefuzzi -
@ Michael:
Hey, ich dachte auch, ich spinne - leider hatte ich meinen Fotoapperat daheim gelassen
- stell Dir einfach drei rote Blitzer vor den Keramikspiralen vor :p . Ich bin extra nochmal hin und habe es mir angeschaut - die Dinger waren in etwa so groß wie diese aktuellen Fahrradscheinwerfer.Grüßles, Dani
-
Flughafen gibt es keinen in der Umgebung?
-
@ booner:
Der nächste Flughafen wäre der Hahn und der ist knappe 50km von hier entfernt; ansonsten gibt es in der "Nähe" noch einen Sportflughafen. Aber ich denke nicht, dass es daran liegt - das Dorf liegt in einer Senke und der betreffende Mast steht direkt an der Ortseinfahrt und hat defintiv noch nie geblinkt; außerdem wird der Mast zu niedrig sein für solche Flugwarnsignale - AFAIK werden dann ja auch mehrere Masten bestückt. RWE-Arbeiter habe ich da auch keine gesehen.Ich bin auch schon die ganze Zeit auf Seiten von RWE und Co. am schauen - nix an Infos zu finden
.Grüßles, Dani
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!