Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Die meisten Paketdienste bieten es an, daß man telefonisch einen Termin vereinbart, zu dem eine weitere Zustellung durchgeführt wird.
    Also wenn du eine Karte von einem Paketdienst im Kasten hast, die angegebene Rufnummer anrufen, und einen Zustelltermin vereinbaren. Dazu müsst Ihr eben einen Termin finden wo einer von euch daheim ist.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Da ich nicht einen Extra Thread unter Hardware aufmachen möchte wollte ich gern von euch Experten wissen woran es liegen könnte, dass mein Rechner ab und an einfach abstürzt und neu bootet.

Mal passiert das paar Mal hintereinander und manchmal nach paar Minuten. Aber auch öfters läuft es stundenland ohne Probleme.

Es handelt sich um folgenden Rechner:

MSI Board K7N2G mit 1024 RAM
    Windows XP SP2
    Festplatte 120GB per IDE
    DVD Brenner
    Athlon XP 2600+

Lüfter etc. laufen einwandfrei.

Kann es sein, dass die FP einen Defekt hat?

XP wurde auch schon neu installiert und das brachte auch nichts.

Für jeden Tipp bin ich euch dankbar.

Schonmal lieben Dank im voraus.

lg mp2k2

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    packstation ist 10km weit weg und kostete wohl geld oder?
    ist das sowas wie eine 2. adresse wo ALLE anliefern können?

cya

zu 1. nein
    zu 2. nein, nur DHL.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Mastaplan2k:

Besorg Dir mal memtest86+, brenne es als Iso auf eine CD, boote davon und lass den Test mal einige Stunden durchlaufen. Solltest Du einen Ramdefekt haben, wird der dann irgendwann gefunden. Es dürfen keine roten Meldungen kommen.

Die Festplatte kann natürlich einen Defekt haben, der sich sporadisch äussert, und dann das ganze Mainboard (vom Controller aus) abschiesst. Dies lässt sich mit (komplett abgesteckter) Platte auch mit Memtest ausprobieren.

Auch eine Möglichkeit, die oft nicht erkannt wird: Ist Dein Rechner stoßempfindlich? Mal sachte mit der Hand dagegenschlagen, manchmal ist ein Rambaustein oder eine Steckverbindung nicht sicher drin, da kommts dann schonmal zu den seltsamsten Abstürzen, wenn man aus versehen gegen den Rechner tritt oder am Schreibtisch wackelt.

Ob die CPU einen Schuss hat, kannst Du mit Prime95 testen. Ebenfalls mal ein paar Stunden durchlaufen lassen.

Lies auch mal die S.M.A.R.T-Werte der Festplatte mit Everest oder Sandra aus. Vorher muss S.M.A.R.T im Bios aktiviert werden, damit mans auslesen kann. Hier siehst Du dann, ob die Festplatte alterungsbedingte Zicken (gemacht) hat.

• Fragt nicht warum :D , aber ich bräuchte eine Software, die im Hintergrund läuft und nach einer einstellbaren Zeit eine bestimmte Taste drückt (besser gesagt, die Eingabe simuliert), zB "Enter". Gibt es sowas?

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• Hi,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ich hab die RAM Bausteine ausgebaut und in einem anderen eingebaut. Dort werden sie erkannt u laufen auch ohne Murren einwandfrei.

Der CPU läuft auch ohne Zicken.

Ich tippe einfach mal auf die FP.

Kann man sie irgendwie reparieren? IDE FP sind ja rar geworden und SATA hat das Mainboard ja nicht.

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Kann man sie irgendwie reparieren? IDE FP sind ja rar geworden und SATA hat das Mainboard ja nicht.

Festplatten kann man nicht zu einem im Verhältnis dazu stehenden Preis reparieren. Sprich es lohnt sich nicht.

Es gibt übrigens so kleine Adapter, die von IDE auf SATA, bzw. SATA auf IDE (was man halt gerade braucht) umsetzen. Die steckt man z.B. hinten auf die SATA Platte drauf und hat dann eine IDE Platte, die man ganz normal im Rechner betreiben kann.

Das ist allemal preiswerter, als den Versuch einer Reparatur.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Ich hab die RAM Bausteine ausgebaut und in einem anderen eingebaut. Dort werden sie erkannt u laufen auch ohne Murren einwandfrei.

Warum hast Du das gemacht? Das ergibt keinen Sinn. Ram-Bausteine müssen in ihrer natürlichen Umgebung getestet werden, da die meisten Probleme aus der Interaktion zwischen Mainboard/Chipsatz und Ram-Modulen entstehen. So richtig defekt sind die selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!