Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)
- alpha
- Geschlossen
-
-
-
Rauchmelder
Hi,
gibts bei Rauchmeldern eigentlich auch Geräte die im Normalmodus nicht blinken. Mich nervt das im Schlafzimmer. Würde mir sonst gerne so nen Ding da hinhängen
-
Re: Rauchmelder
ZitatOriginal geschrieben von Steffi21
Mich nervt das im Schlafzimmer. Würde mir sonst gerne so nen Ding da hinhängenLaß die Zigarette im Bett doch einfach weg...
SCNRSpaß beiseite: ich weiß nicht wie deine Wohnung geschnitten ist, aber würde nicht ein Rauchmelder im Flur (in der Nähe deines SZ) reichen? Ich würde ja meinen, das wenn der Rauch schon im SZ ist, aber deine Küche brennt, es dir nicht wirklich was nützt, bzw. schon zu spät ist. Dann doch lieber vorher/früher gewarnt werden - glaub mir, die Dinger sind laut genug.
-
Nee, passt bei der kleinen Bude nicht, küche is ja eher ungünstig für Rauchmelder also muss das Schlafzimmer herhalten
-
Mit schwarzem Edding über die LED und gut is?
-
Ähem, wie klein muss eine Bude sein, dass ein Rauchmelder nicht reinpasst? Reden wir von den gleichen Sachen? So ein Teil ist so groß wie eine Dose Nivea-Creme.
Habe bei mir insgesamt vier Rauchmelder und einen CO-Melder (wegen Kaminofen) laufen. Erstmal aus Gründen der Redundanz, und weil sie auch in hochwertiger Ausführung sehr preisgünstig sind.
Bei einem Brand kommts auf Sekunden an, und da will ich nicht zwei Minuten verlieren, bis sich die Rauchschwaden vom einen Ende der Wohnung bis zum anderen vorgearbeitet haben, und ich dann mit dem Rücken an der Wand (sprichwörtlich) stehe, und nicht mehr bequem raus kann. Deswegen eben gut die Rauchmelder verteilen, ausser in Küche und Bad. Dazu die Installationshinweise des Herstellers beachten, wo sie angebracht werden sollen.
-
@fahrwerksstatus
ich will kein teil haben das blinktund mit nem schwarzen edding drüber is nich so gut, da das blinken wohl zum "rauchtest" dazu gehört
-
Dann bau Dir aus mattschwarzer Pappe eine "Lichtfalle" um die LED herum, aber ohne die Öffnungen des Rauchmelders zu verschliessen. So kannst Du die LED immer noch von der Seite sehen (Batteriekontrolle und Alarmtest) aber das Licht strahlt nicht in den Raum rein.
-
Zitat
Original geschrieben von Steffi21
da das blinken wohl zum "rauchtest" dazu gehört
Das Blinken soll Dir anzeigen, dass die Batterien des Rauchmelders noch voll sind.
Lieber das minimale Blinken, anstatt leerer Batterien würd ich mal behaupten.
Wie soll man sonst automatisch (denn es kann mir keiner erzählen, dass er es selbständig regelmässig macht) den Batteriezustand einsehen? -
Die Dinger fangen am Ende der Batterielebensdauer an, regelmäßig leise zu piepsen. So alle 30-60 Sekunden einmal.
Die Hersteller denken schliesslich für alle mit

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!