Private Krankenversicherung oder bei der Gesetzlichen KV bleiben?


  • tue mir mal bitte einen Gefallen,und informier dich richtig!
    1000 Euro und mehr aber nich bei seriösen Unternehmen.


    Desweiteren zahlst du in der GKV späer als freiwilliges Miglied deinen Beitrag auf alle Einkunftsarten.(keine Höchstgrenze) Und nicht zu vergessen,wenn du eine BAV hast,musst du darauf zusätzlich Sozialversicherungsbeiträge entrichten. Auszahlung z.b 100.000 Euro 15.500 Euro GKV Beitrag.
    Und bei deiner mtl Berechnung von 300 Euro hast du die Pflegeversicherung vergessen.
    Du kannst später auch in den Standarttarif wechseln,der immer noch besser als die GKV ist und den Höchstbeitrag nicht übersteigen darf.Ab diesem Jahr wird zusätzlich neben der Kürzungen in der GKV jede weitere Anpassung alleine vom AN getragen.


    Und was meine Kinder betrifft,ist es nicht mehr wie recht,dass Kinder einen Beitrag zu zahlen haben schließlich werden die ja auch krank und müssen behandelt werden bis zu 2 Kinder kein Problem erst dann ist mein AG Zuschuss voll ausgeschöpft.


    Ich sehe bei der richtigen PKV absolut kein Risiko man muss sich nur damit beschäftigen und nichr nach dem Motto agieren Geiz ist Geil.


    Bessi

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von cellphones
    Wie schaut es eigentlich bei einer PKV als Familie aus? Kind, etc? Habe oben gelesen, dass das Kind quasi auch selbst versichert wäre - zu welchen Kosten denn?


    Kollege sagte letztens rund 70,- pro Kind im Grundschulalter.


    Zitat

    Original geschrieben von cellphones
    GKV gab es zum Ende des letzten Jahres der folgende Fall: Keine Arztleistungen, weil die kein (!) Geld mehr hatten. Habe dazu nichts mehr gelesen oder gehört, aber soclhe MEdlugen sind auch nciht gerade "schön".


    Dann frag mal GKV-Versicherte, die zum Arzt wollten. Mein Hausarzt hat im Dezember keine GKV-Patienten angenommen - nur Notfälle, alle anderen Termin nur im neuen Jahr.


    Klar ist das nicht schön, aber leider eine Folge der vollkommen vermurksten Gesundheitspolitik unsere Bundesregiegung. Anstand die Ursachen zu behandeln, wurde immer wieder nur die Folgen mit Mittelchen aus der Hausapothek verarztet ( um das zum Thema passend zu verbildlichen )


    Zitat

    Original geschrieben von cellphones
    Nehmen wir die Raucher: Zahlen die etwa mehr bei der GKV? Bei der PKV werden die bestimmt anders berechnet.


    Die GKV ist eine Sozialversicherung, somit zählt der Sozialgedanke, alle zahlen die Kosten für alle Versicherten. Das ist in der PKV nicht so, die ist eine Idividualversicherung und da zahlt jeder nur das was er versichert haben will ( Chefarzt, Einzelzimmer, 100% Zahnersatz, was weiss ich ) und welches Risiko er für die Versicherung darstellt.
    Ein Rauscher oder Hobby-Fllschirmspringer zahlt eben mehr.


    Zitat

    Original geschrieben von cellphones
    Eine Frage zu einer guten GKV. Da wurde die TK erwähnt. Inwiefern ist die besser als andere? Wäre schon nice, wenn man das etwas besser erläutern könnte :)


    Die TK hat schon immer sehr Versicherten-Orientiert gearbeitet und dabei gut gewirtschaftet. Zudem waren die schon vor etlichen Jahren führend in alternativen Heilmethoden. Die haben schon Akkupunktur-Behandlungen wissenschaftliche begleitet und unterstützt, da hatten andere GKV´s das Wort noch nicht mal im Wortschaft :)


    Ich hab mit bei der TK immer gut aufgehoben gefühlt und vor allen immer sehr gut informiert und behandelt.

  • Ist hier jemand bei der Barmenia versichert?
    Hätte da 1-2 Fragen.

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    mit 65 hat mein Beispiel-PKV-Rentner sein Haus abbezahlt und ausser eben den laufenden Kosten nichts weiteres mehr


    Dach, Heizung, Elektrik, Wasser- und Abwasserleitungen, Fenster, Fassade werden nicht mehr erneuert? Das muss dann alles noch 20-30 Jahre so halten? Und Defekte dürfen auch nicht mehr auftreten?


    So funktioniert das leider nicht, Haus oder Wohnung kosten neben dem laufenden Unterhalt immer Geld.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gordovan
    Dach, Heizung, Elektrik, Wasser- und Abwasserleitungen, Fenster, Fassade werden nicht mehr erneuert? Das muss dann alles noch 20-30 Jahre so halten? Und Defekte dürfen auch nicht mehr auftreten?


    So funktioniert das leider nicht, Haus oder Wohnung kosten neben dem laufenden Unterhalt immer Geld.


    ja, da hast du sicher recht, aber im Vergleich zu einer Miete sind die laufenden Kosten einer bezahlten Immobilie recht gering. Ist schon ein Unterschied ob man jetzt 800€ Miete zahlt oder eben 250€ aufm Bausparvertrag zurücklegt - und jemandem mit einem Jahreseinkommen von über 50k unterstelle ich jetzt einfach mal dass er ausreichend Rücklagen gebildet hat ;)

  • Tuxracer
    Danke schon mal. Also sollte ich erstmal eine PKV suchen und falls sich nichts findet, werde ich mich mal um die TK kümmern (also mal genauer anschauen).


    Aber zurück zur PKV - welche ist dort empfehlenswert?

    # ...

  • Kann hier jemand nen anständigen online Vergleichsrechner schicken wo ich nicht meinen Namen und Adresse angeben muss? Hab keine Lust auf Werbung und ne Info, dass ich an ner PKV interessiert sind. Sonst stürzen sich die Vermittler wie Geier auf einen..

  • Die Gegenleistung ist die saftige mit Sicherheit 4 stellige Provision die bei Abschluss fließen wird aber doch nicht meine Daten..


  • Hallo,


    danke für die Infos, ich selbst überlege derzeit auch den Wechsel in die PKV.
    Das mit der BAV (berufliche Altersvorsorge, oder) wußte ich bis dato nicht, danke.


    Dann zu dem AG Zuschuß - gibt es diesen auch für Kinder?
    Ich selbst bin nun 31 Jahre alt und habe einen Sohn, den ich auch mitversichern müßte.
    Derzeit versuche ich mal bei den Anbietern durchzublicken...


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!