VW - Masse oder Klasse?Wohin gehts?
-
-
-
...das Bild wurde auf der DRUPA (Messe für Druckmaschinen) letztes Frühjahr in Unmengen unters Volk gebracht... also so neu kann es nicht sein...
-
Volkswagen heißt Volkswagen, da sie Autos für's "Volk" bauen. Und das Volk besteht halt nun mal aus Wohlhabenden und weniger Wohlhabenden Menschen. Also möchte Volkswagen beide (alle) Schichten versorgen...

Ciao...!
-
Irgendwie finde ich die Stategie unter Pischetsrieder etwas konfuss, dann in der Mittelklasse und darunter werden den Kunden Rückschritte oft als Fortschritte verkauft.
So zum Beispiel der neue Passat, der ja so grosser Fortschritt angepriesen wird. Aber wenn man es genau betrachtet, stellt man fest, das der neue Passat eigentlich unter dem alten Passat zu platzieren ist. Beim alten gab es 6-Zylinder Diesel und 8-Zylinder Benziner, beim neuen gibt es nur noch 4-Zylinder Diesel und 6-Zylinder Benziner. Damit kann man nicht wirklich gegen einen 5er BMW oder ne E-Klasse antreten.
Und ausserdem ist dann der Bora zu nah.
Ähnlich kollisionen sehe ich zwischen Touran und Golf Plus.
Was noch wirklich fehlt ist zum Beispiel ein Spider auf Polo-Basis oder ein Coupe auf Bora- oder Passtbasis.
Auch im Luxussegment soll man ruhig die Wege fortgehen und weiterentwicklen, aber dann auf der D Plattform, da sind die Entwicklungskosten schon angefallen. Und jetzt nicht wieder eine neue C Plattform oder was ähnliches, wie es die Modulstrategie vorsieht, aus dem Boden stampfen.
-
Ich denke auch, dass sie versuchen von allen Seiten Boden gut zu machen. Ob es Ihnen gelingt? Bin mir nicht sicher.
Die meisten Modelle sind einfach Volumenmodelle, die mir persönlich nicht gefallen, weil sie jeder fährt.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
So zum Beispiel der neue Passat, ....... Damit kann man nicht wirklich gegen einen 5er BMW oder ne E-Klasse antreten.
Man plant ja eine neues Modell um die Lücke zwischen Passat und Phaeton zu schließen. Wird aber sicher noch ein paar Jahre dauern.Auf der IAA wird erstmal das viersitzige Golf-Cabrio mit Stahlklappdach präsentiert.
Als nächstes würde ich auf einen Van-Geländewagenmix auf Golf/Touranbasis tippen.
-
VW: Premium-Preise aber keine Premium-Autos. Lange ging es gut. Mittlerweile merken es die Kunden und springen ab. :top:
-
Ich weiß nicht so recht,aber irgendwie überspannt Pischetsrieder den Bogen etwas.Er versucht viel zu viele Marktsegmente zu bedienen und daß kann schnell in die Hose gehen.Der Golf 5(die Melkkuh des Konzerns!) hat Absatzprobleme,der Phaeton ist auch bisher nur als teurer Ausflug ins Luxussegment zu verzeichnen,der Polo ist zu teuer geworden(daher wird jetzt schnell nochmal der Fox aus dem Ärmel gezaubert) und der Golf5 Plus macht dem normalen Golf5 mehr Konkurrenz (weil besser ausgestattet bei geringem Aufpreis) als VW wohl gedacht hätte?
-
IMHO wird der Ausflug von Volkswagen ins Luxusgeschäft mit dem Phaeton eine Riesenpleite bzw. ist es ja schon.
Das Auto ist zwar qualitativ top, aber jemand, der so ein teures Auto kauft, möchte doch nicht "VW" auf dem Kühlergrill stehen haben... Außerdem kannibalisiert man damit eigene Konzernmarken wie den Audi A8 oder irgendwelche Bentleys.
IMHO war diese Entwicklung ein einziger Ego-Trip des damaligen VOlkswagen-Vorstandsvorsitzenden Piech. :flop:
-
Stimme meinem Vorredner zu.
Was IMHO fehlt wäre eine schicke Neuauflage von einem bezahlbaren
Karmann Ghia Spider Cabrio/Coupe
im Retro Look! Aber da hätte Karmann wohl noch ein Wort mitzurden?
BMW hat es mit dem Mini ja vor gemacht....


:cool: :top:

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
