E-Plus: kostet der SMS-Empfang in Großbritannien etwas?

• Hallo,

meine Freundin ist seit gestern in England. Ich habe eben in der Cost-Control bei E-Plus folgenden Eintrag gefunden:

03.05.2005 13:37:57 empfangene SMS / MMS 0:01 Cellnet (Großbritannien), ankommend

In der Gesamtsumme scheint es so, dass die SMS etwas gekostet hat (es ist übrigens eine SMS, die ich von E-Plus auf ihr Handy geschickt habe).

Das wäre mir ja ganz neu, dass der Empfang von SMS im Ausland auch kostenpflichtig ist...

Weiß da jemand etwas Näheres - das würden sonst ja drei teure Monate :rolleyes:

Danke !

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• Ich versuche mir mal selbst zu antworten :D

Laut Preisliste Ausland kosten SMS in Großbritannien folgendes:

O2 (ehemals BT Cellnet)

SMS-Versand

Mo-So
    0.00 - 24.00 Uhr

0.3171

SMS-Empfang

Mo-So
    0.00 - 24.00 Uhr

kostenlos

Ich habe in der Cost-Control jetzt eine empfangene SMS und zwei über Cellnet gesendete. Die Gesamtsumme hierfür ist € 0,63. Das sind dann wohl zwei gesendete, oder? Demnach könnten die empfangenen doch nicht kostenpflichtig sein...
    Schön, dass die in der Cost-Control angezeigt werden :confused:

Die im Ausland gesendeten SMS gehen übrigens nicht von den Inklusiv-SMS des Time&More Web ab !

Gruß

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• Der Empfang von SMS in UK ist kostenlos (ganz im Gegensatz zu Telefonaten zu 0800er-Rufnummern).

• Ja das habe ich auch das die eingehenden SMS im Ausland bei cost control angezeigt werden. Auf der Rechnung steht dann aber wieder nichts mehr davon. Also kostenlos.
    Auch bei ankommenden Verbindungen steht auch manch mal was von einer ausländischen Nr. mit einer länge von 0:00. Das gibts auch nicht auf der Rechnung.

Gruß
    Christian -

• Hatte neulich ein ähnliches Problem. Bei mir hat die CC empfangene SMS in Österreich berechnet - auf der Rechnung waren die aber dann nicht mehr.

Ebenso berechnet die CC bei mir ständig die für mich kostenlosen Rufumleitungen... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Das 0800er nummern im Ausland nicht kostenfrei sind ist eigentlich auch normal, das es sich hier um nationale freecall nummern handelt.
    Dafür gibt es dann die 00800er bei denen der Anbieter nahezu weltweit kostenfrei erreichbar ist.