Laptop "spinnt" - details inside - SOS

  • hi fellow freaks,


    es geht um ein acer travelmate 240, 512RAM, 2.5GHz, 60GB HD, XP Professional service pack 2. Seit gestern hat es ein Eigenleben entwickelt, Antivirus soft, spysweeper, adaware, scandisk etc haben nichts gebracht.


    Symptome:


    - es friert grundlos ein, außer hard reboot hilft nichts mehr, fehler lässt sich aber nicht reproduzieren


    - wenn ich eine neue anwendung starte, verschwinden alle icons auf dem desktop für 2-3 sekunden, dann wird die anwendung geöffnet, wird aber weder im task-manager noch unten in der taskleiste sichtbar


    - systemworks, windoctor friert bei "verknüfungsprüfung" "organize.lnk" ein, nur hard reboot hilft


    Diagnose- und Behandlungsvorschläge?


    bin für jeden hinweis dankbar :top:


    Vampyre

    I scrutinize therefore I am

  • Lange Fehlersuche bringt meist nix - neu aufsetzen!


    Sollten die Daten nicht gesichert sein, mit Linux (z.B. Knoppix) booten und Daten sichern - anschließend: Alles neu macht der Mai.


    :)


    handymaniac

    Too old to die young

  • naja ich kann mir besseres vorstellen als 25GB an soft neu zu installieren :(
    könnt höchstens ne ms sicherung auf externe hd und dann OS neu drauf und zurückspielen aber was sollte das bringen? funktioniert das zurückspielen auch wenn das OS eine andere sprache hat? hab z.Z. xp dt und würd gern engl drauf haben.


    Ich schätze es ist irgend ein verknüfungsproblem aber ich wüßt nicht welches und was man da machen kann, bin weiterhin für vorschläge offen :top: btw nein ich hab nichts am system geändert bevor die ganzen fehler anfingen

    I scrutinize therefore I am

  • Zitat

    Original geschrieben von Vampyre
    naja ich kann mir besseres vorstellen als 25GB an soft neu zu installieren :(
    könnt höchstens ne ms sicherung auf externe hd und dann OS neu drauf und zurückspielen aber was sollte das bringen? funktioniert das zurückspielen auch wenn das OS eine andere sprache hat? hab z.Z. xp dt und würd gern engl drauf haben.


    Das kannst Du eigentlich vergessen. "Zurückspielen" von Programmen bringt nicht viel, diese werden in den meisten Fällen nicht mehr funzen (da hierbei meistens wesentlich mehr Komponenten installiert werden). Ein Image kommt in diesem Fall auch nicht in Frage...


    Eine Neuinstallation ist meistens der schnellste Weg. Es gibt zwar viele Möglichkeiten der Fehlersuche, dafür sollte man sich aber mit dem System schon sehr gut auskennen.
    Gerade, wenn auf dem System massig Applikation installiert sind, ist das Debuggen alles andere als einfach...


    BTW: Was macht man mit 25 GB an Applikationen?
    Meine Devise - es wird nur das installiert, was auch wirklich benötigt wird.


    Da fällt mir noch die Wiederherstellungskonsole von XP ein - damit schon versucht?

    mfg supersiggi

  • explorer.exe


    guten tag,


    das riecht nach einem problem mit der explorer.exe. schau doch mal bitte in der ereignisanzeige unter system nach, ob du da fehler findest. wenn ja, welche fehler? evtl. bringt dich das ja schon weiter.


    wenn du eine reparatur laufen läßt, dann must du die zweite reparatur option nehmen (beim ersten mal installieren wählen und danach kommt nochmal die frage, ob du installieren oder reparieren willst).


    die systemwiederherstellung ist auch ein sehr guter tipp, zumal du die wiederherstellung auch wieder rückgängig machen kannst, wenn sie nichts bringt.


    mit norton wäre ich vorsichtig. ich habe leider schon mehr als ein system in den armen von norton jämmerlich sterben gesehen. das einzige, was ich aus dem hause symantec sehr selten nutze, ist der online check. ansonsten kommt mir von norton nichts mehr auf den rechner!!!!! (bei mir zuhause zur zeit 5 stück).


    ansonsten wäre es auf alle fälle eine überlegung wert, den rechner zu erleichtern und überflüssige programme aus dem autostart zu entfernen und ggf. ganz zu deinstallieren.

  • hi all :)


    hab jetzt den ganzen tag rumgewerkelt, was von alldem letztendlich gefunzt hat, weiß ich zwar nicht, aber es gab in den letzten 2 stunden keine freezes mehr *jubel* hoffentlich bleibt es auch so!


    Dass Norton suboptimal ist, weiß ich, bin aber noch über keine alternative zu systemworks gestolpert, wenn jemand etwas empfehlen kann bin für alles offen.


    Danke nochmal für eure vorschläge, bis auf neuinstallation hab ich sie alle umgesetzt und eins oder mehrere davon bzw die synergieeffekte haben ja geholfen wie man sieht :top:


    Vampyre

    I scrutinize therefore I am

  • Zitat

    Dass Norton suboptimal ist, weiß ich, bin aber noch über keine alternative zu systemworks gestolpert, wenn jemand etwas empfehlen kann bin für alles offen.

    Systemworks ist ja nur eine Sammlung von verschiedenen Tools. Am wichtigsten ist meiner Meinung nach der Virenschutz. Da kann ich Kasperski sehr empfehlen: Sehr Ressourcen-schonend und gleichzeitig eine der besten Erkennungsleistungen nach verschiedenen Tests, die ich schon gelesen habe. Eventuell auch noch McAfee, aber da gefällt mir die Oberfläche überhaupt nicht. Die meisten anderen Tools kenne ich nicht, aber nach der Beschreibung gibt es für die meisten Tools guten Freeware-Ersatz, der mindestens genauso gut ist, zum Beispiel von Sysinternals. Das einzige, was noch ein bisschen interessant ist, ist dieses Ghost, aber brauchst du das wirklich?

  • danke für die tipps, werds mir in ruhe durchlesen und ausprobieren, am interessantesten finde ich windoctor, cleansweeper, wipeinfo, av ist nett aber es frisst viel speicher und ghost der leider bei mir nicht funktionieren will, hab spiegel auf externe hd über usb erstellt aber leider kann man davon nicht booten :confused:


    bin für alternativvorschläge offen, schlag mich bestimmt schon 1 jahr mit dem ghost problem rum :( hab mal alle daten durch ein virus verloren, daher könnte ich viiiel ruhiger schlafen wenn ich ne soft hätte die bootfähige spiegel über usb hinbekommt. daten mit copy&paste einmal die woche auf ne externe hd kopieren ist kein akt aber sollte etwas schiefgehen und ich darf 25GB progs neu installieren werd ich ne woche urlaub brauchen um die zu installieren :flop:


    Danke für eure hilfe :top:


    Vampyre

    I scrutinize therefore I am

  • Moin,


    das mit dem spiegeln und Ghost ist so eine Sache. Ich kenne es dass Ghost wenn z.B. viren auf dem Sys sind, oder es RAM Probs gibt, trotz korrekt instasllierter Treiber nicht gehen will.


    Achte beim erstellen des Images darauf, dass du


    a) den passenden USB Treiber mit in die Installation einbeziehst. Kann man auswählen.


    b) Im BIOS USB als Bootmöglichkeit überhaupt frei gibst. Sonst mag sich Ghost auch schwer tun.


    Letztlich ist Gohst gut, aber NUR dann wenn du es direkt nach der Installation aller Software und Treieber durchziehst. Wenn erstmal dier Wurm drinnen ist, diesnt es maximal als Sicherung. Dann lässt sich aber eine partitionierte Platte wesentlich sinniger hernehmen. Ghost wird von Diskette/CD gebootet und dann wird das Image erneut eingespielt.


    Grüße


    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!