Hochwertige FSE gesucht für erhöhten Fzg. Wechsel?

• Hallo,

mein Bruder ist beruflich viel in Deutschland unterwegs und wechselt alle 6 Monate sein Fzg. (Leasing Vereinbarung).

Aufgrund der Tatsache das er viel Zeit im Auto verbringt benötigt er ein Mobiltelefon mit hoher Sendeleistung und guter Freisprecheinrichtung. Da die Sendeleistung ihm so wichtig ist benutzt er noch einen Festeinbau Nokia 6081.

Die Vielzahl von Fzg. Wechsel i.V. mit dem Festeinbau erfordern natürlich immer wieder einen Ein- und Ausbau. Mittlerweile wird ihm das aber zu teuer, auf die Sendeleistung will er aber auch nicht verzichten (fährt viel Autobahn).

Er nutzt das Telefon nur zum Telefonieren, nicht mal für SMS.

Meine Frage, welche Freisprecheinrichtung gibt es die kein Ein- und Ausbau erfordern? Die Freisprecheinrichtung darf ruhig teuer sein, das wäre ihm in dem Fall nicht so wichtig. Wäre Bluetooth eine Lösung (kenne mich damit nicht aus)?

Eine Außenantenne wollte er aber schon nutzen. Ein Mobiltelefon besitzt er aktuell nicht, wäre also jetzt nicht auf eine Marke fixiert. Er wird auch weiterhin zu 90 % im Auto telefonieren.

Kennt Ihr in dem Fall eine Lösung?

Beste Grüße

JD

• Für diesen Fall fällt mir erst mal eine Magnetfussantenne ein und
    drei Ideen:

1. CarKit
    Vorteil: Fix ein und wieder ausgebaut, stabil im Handling.
    Nachteil: Sendeleistung von der des Handys abhängig.

Oder
    2. transportables kofferartiges Mobilfunkgerät älterer Bauart (viel schwer),
    die haben so ca. 8 Watt Output aber nur in D-Netzen.
    Mit einer Freisprecheinrichtung wird es aber dann schwierig, die haben meistens nur einen Hörer-Knochen dran.

Oder
    3. ein älteres Autoradio von Blaupunkt im D-Netz, da muss man aber aufpassen, nich alle haben auch mehr Output, da musste selber mal schauen.
    Dafür ist dann aber die Freisprech prima.

• Mal eine Idee in die andere Richtung: Hat er denn keine Möglichkeit, Autos mit eingebautem Autotelefon zu bekommen? Diese haben ja meist auch den Vorteil, dass sie sich noch etwas besser während der Fahrt bedienen lassen (Lenkrad-Bedienung, Display = Bordcomputer-Display usw.).

• Meine Empfehlung: CK3500 von Parrot. Der Einbau dürfte ähnlich kinderleicht wie der der CK3100 sein (je nachdem, wo man die Antenne haben will). Dank Sim-Access Profil (Handy muß das Profil auch unterstützen) wird statt der Handyantenne die Außenantenne (Fensterklemm-/Scheiben-/Magnetfußantenne) benutzt. Der GSM (übrigens auch GPS) Antennenanschluß ist an der Blackbox. Diese wird per Y-ISO Kabel zwischen Autoelektronik und Autoradio angeschlossen - man ist also sehr flexibel beim Autowechsel. Und den Einbau sollte man problemlos in kurzer Zeit selber machen können. Die Displaybefestigungsoptionen sind auch sehr "Leasingfreundlich" (man muß nicht bohren).

Leider fehlt mir (noch) die persönlichen Erfahrungen mit dem Teil. ;)

Hier mal die schematische Verkabelung von dem Teil:

http://www.driveblue.com für mehr Infos. ;)

Passende aktuell verfügbare Handys mit Sim-Access Profil:

Nokia 6230, 6230i, 6021, 9300, 7280, 6810, 6820, 6822
    Siemens S65, SK65
    Vertu Ascent

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Das CK3500 läuft auch mit Geräten ohne SIM Access; dann eben nur Headset/Handsfree Profil. Allerdings kenne ich für das CK3500 keinen Hörer – der ja sinnvoll wäre. Bitte korrigiert mich da! Oder man nimmt ein billiges Nokia 6021 als Hörer.
    :D

• Dann kann man ja gleich die etwas billigere CK3100 nehmen. Hab schon extra so verstärkt auf Sim-Access hingewiesen, weil die Möglichkeit einer Außenantenne dem Threadersteller relativ wichtig war. ;)

Hörer gibt es wohl wirklich keinen. Wäre mir allerdings nicht soo wichtig - bin ja eh meistens allein im Auto. ;)

• Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Er wird auch weiterhin zu 90 % im Auto telefonieren.

Ich denke ein Hörer ist da wichtig, denn man will (neue) Nummern schnell eingeben können und nicht irgendwelche Räder rumdrehen.
    ;)

Daher wohl Nokia 616 mit Zusatzhörer (~500 Euro), aber der Einbau ist auch nicht einfacher.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ich denke ein Hörer ist da wichtig, denn man will (neue) Nummern schnell eingeben können und nicht irgendwelche Räder rumdrehen.
    ;)

In den Fällen kann man ja immer noch die Nummer vom Handy aus wählen oder geht das mit Sim-Access nicht? Jetzt mal vom rechtlichen Aspekt abgesehen. Natürlich wäre die 616 mit HSU-4 wohl die technisch sauberste Lösung... ob dann allerdings wirklich ein Unterschied bei Ein- und Ausbau beim Fahrzeugwechsel zu anderen Festeinbauten besteht, bezweifle ich allerdings. Die CK3500 sollte man auch einfach selber umbauen können.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    In den Fällen kann man ja immer noch die Nummer vom Handy aus wählen oder geht das mit Sim-Access nicht?

Nein, das geht nicht, da man dazu ja das Autotelefon fernsteuern müsste, da ja dieses wählt und nicht das Handy, und das ist anscheinend nicht vorgesehen. Mein 6230 ist IMHO sogar sogar komplett "unbrauchbar", solange Sim Access aktiv ist. Als einzige Funktion hat es in der Zeit, die Verbindung zu trennen.

• Ist mir dann auch gekommen. War mir nur nicht sicher - macht natürlich Sinn.

Für mich wär das allerdings kein großes Problem, da ich so gut wie nie eine neue Nummer während der Fahrt per Hand wählen muß. Hab mich wohl deshlab nie mit dem Hörer auseinandergesetzt. Danke für die Info. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!