Stuttgarter Königsbaupassagen - perfekte Verbindung aus Geschichte und Moderne?

• Ich bin sonst nicht so wahnsinnig architektur-interessiert, aber ich muss sagen, dass es mir ein Projekt sehr angetan hat, die Stuttgarter Königsbaupassagen. Dabei handelt es sich mit einem Bauvolumen von fast 200 Mio. € um eine der größten Innenstadtbaustellen in Deutschland. Hinter dem Königsbau direkt am Stuttgarter Schlossplatz (IMO schon jetzt der schönste Platz einer großen Innenstadt in Deutschland überhaupt) werden 43.000 qm Büro- und Einzelhandelsflächen gebaut. Das besondere dabei ist, dass der alte Königsbau, ein Denkmal, der heute neben kleinen Einzelhandelsgeschäften vor allem die Stuttgarter Börse beheimatet, und die neuen Passagen baulich direkt miteinander verbunden werden, und das auf eine, wie ich finde, visuell sehr beeindruckende Art und Weise.

Das lustige ist, viele, die die Baustelle nicht von der Seite sehen, sich über das Ausmaß der verborgenen Baustelle hinter dem Königsbau gar nicht bewusst sind. Naja, in dem Fall wird das ja eine schöne Überraschung ;)

Übrigens wird in die Königsbaupassagen auf drei Etagen und mit über 10.000 qm Fläche ein riesig dimensionierter Saturn-Markt einziehen. Außerdem auf 9.000 qm ein gehobenes Einrichtungshaus (Stilwerk). Daneben sind 50 kleinere Ladengeschäfte und Gastronomie geplant.

Das wird die Stuttgarter Innenstadt immens gegenüber der grünen Wiese z.B. in Sindelfingen und Ludwigsburg stärken, denn bislang gab es außer ProMarkt und einem kleinen MediaMarkt (PC- und Telekommunikation only) keinen großen Elektronikmarkt in der Innenstadt und auch ein Einrichtungshaus, wenn auch nicht für jeden Geldbeutel, stärkt das Zentrum.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Hi,

da muss ich dir recht geben, bin auch sehr angetan von dem projekt.
    War am letzten Freitrag in der stadt, und hab mir mal die baustelle live angeschaut.
    Wird schon ganz schön gross, aber auch äusserst schön.
    Auch die neue Kunstgallerie finde ich sehr schön.
    Stuttgart ist einfach die beste Stadt auf erden :top:

• Zitat

Stuttgart ist einfach die beste Stadt auf erden

hehe, seh ich auch so :p

In letzter Zeit tut sich echt was, bautechnisch und auch sonst...
    abgesehn vom "Bürgermeister"... :rolleyes:

Wird das nun tatsächlich ein Saturn? Hatte vor längerer Zeit was gelesen,
    dass der Media-Markt vom Arnulf-Klett-Platz umzieht.
    Wobei ja sowieso quasi gilt: "Saturn=Media-Markt"
    ...von dem her.

Gruß,
    Jonas

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Zitat

Original geschrieben von Knuspy
    Stuttgart ist einfach die beste Stadt auf erden :top:

dem kann ich auch voll und ganz zustimmen :D :p

Das es ein Saturn Markt wird ist doch aber noch nicht sicher oder? Auf jeden Fall wird es richtig schön. So wird die Stuttgarter KÖ ;) und der Schlossplatz noch um einiges schöner :top:

Wenn ich sehe wie groß das wird, frage ich mich aber warum man da kein neues Fussballstadion hinbaut :D :p

• Um meine Frage mal selbst zu beantworten...

Zitat

Auf drei Ebenen präsentiert Ankermieter Saturn auf über 10.000 Quadratmetern ein breit gefächertes Angebot rund um HiFi, TV und Informationstechnologie.

Quelle: Klick!

Gruß,
    Jonas

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Die neuen Passagen passen hervorragend zum Konzept, die Königstraße wieder "königlich" zu machen.

Auch mit dem "Remake" von Pauls Boutique wird der Bereich um den Königsbau aufgewertet - durh die Passagen gibt es einen neuen Anziehungspunkt zum shoppen - und durch das "Waranga" in punkto Nachtleben.

• Wahrscheinlich müsste man es live gesehen haben, weil von den beiden Photos bin ich jetzt irgendwie nicht so besonders angetan

• Das gibt es (noch) nicht zu sehen, da die Bauarbeiten noch laufen ;) Details dazu kann man auch dem Link von fieselschweif entnehmen.

• Zitat

Original geschrieben von fieselschweif
    hehe, seh ich auch so :p

In letzter Zeit tut sich echt was, bautechnisch und auch sonst...
    abgesehn vom "Bürgermeister"... :rolleyes:

Naja, man kann über den Schuster denken, was man will, aber allemal besser als das, was die SPD und die Grünen bei der letzten OB-Wahl aufgeboten haben. Eine Gewerkschaftstussi und einen Anti-S21-Fundamentalisten, der in Berlin gegen Stuttgarter Interessen arbeitet, den Ausbau der bewährten U-Stadtbahn stoppen wollte und die Stuttgarter Innenstadt stattdessen mit einer völlig überflüssigen oberirdischen Straßenbahn zerstören wollte.

Ansonsten finde ich auch, dass der Schlossplatz durch das neue Kunstmuseum, den "neuen" Kleinen Schlossplatz, der hoffentlich nach und nach vom urbanen Leben wieder zurückerobert wird und ähnlichen Kultstatus wie der alte erlangen kann und das neue Einkaufszentrum wieder ein Pfund in der Stuttgarter Innenstadt wird und man dort nicht nur im Sommer fantastisch chillen, sondern auch künftig sehr attraktiv einkaufen kann. Ist auch wichtig, um die Balance zwischen der alten Innenstadt und dem A1-Areal von Stuttgart 21 zu halten. Dieses Areal ist ja unabhängig von dem Ob und Wann des Tunnelbahnhofs (wird sich ja voraussichtlich in wenigen Wochen klären) schon fertig zur Bebauung und soll neben drei Hochhäusern (das LBBW-Hochhaus steht ja schon), dem Pariser Platz und der neuen Bibliothek auch ein weiteres Großeinkaufszentrum mit über 50 000 qm Fläche beherrbergen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!