Ich bin sonst nicht so wahnsinnig architektur-interessiert, aber ich muss sagen, dass es mir ein Projekt sehr angetan hat, die Stuttgarter Königsbaupassagen. Dabei handelt es sich mit einem Bauvolumen von fast 200 Mio. € um eine der größten Innenstadtbaustellen in Deutschland. Hinter dem Königsbau direkt am Stuttgarter Schlossplatz (IMO schon jetzt der schönste Platz einer großen Innenstadt in Deutschland überhaupt) werden 43.000 qm Büro- und Einzelhandelsflächen gebaut. Das besondere dabei ist, dass der alte Königsbau, ein Denkmal, der heute neben kleinen Einzelhandelsgeschäften vor allem die Stuttgarter Börse beheimatet, und die neuen Passagen baulich direkt miteinander verbunden werden, und das auf eine, wie ich finde, visuell sehr beeindruckende Art und Weise.

Das lustige ist, viele, die die Baustelle nicht von der Seite sehen, sich über das Ausmaß der verborgenen Baustelle hinter dem Königsbau gar nicht bewusst sind. Naja, in dem Fall wird das ja eine schöne Überraschung ![]()
Übrigens wird in die Königsbaupassagen auf drei Etagen und mit über 10.000 qm Fläche ein riesig dimensionierter Saturn-Markt einziehen. Außerdem auf 9.000 qm ein gehobenes Einrichtungshaus (Stilwerk). Daneben sind 50 kleinere Ladengeschäfte und Gastronomie geplant.
Das wird die Stuttgarter Innenstadt immens gegenüber der grünen Wiese z.B. in Sindelfingen und Ludwigsburg stärken, denn bislang gab es außer ProMarkt und einem kleinen MediaMarkt (PC- und Telekommunikation only) keinen großen Elektronikmarkt in der Innenstadt und auch ein Einrichtungshaus, wenn auch nicht für jeden Geldbeutel, stärkt das Zentrum.
