Ich beziehe mich nicht auf den Tonfall der Anrufer. Obwohl man an Hotlines und sicher auch bei Werbeanrufen teilweise Unverschämtheiten zu hören bekommt - erst Recht wenn man bedenkt daß sie etwas von einem wollen - geht es mir mehr um die Tatsache des Anrufs an sich.
Ich las daß 92% aller Menschen ungebetene Anrufe irgendwelcher Callcenter als unangenehm empfinden, und die Rechtsprechung tendiert ja offensichtlich auch dazu es dementsprechend zu sehen.
Es reicht wenn ich am Telefon für Verwandte/Bekannte oder ggf. auch den Cheffe etc. erreichbar bin. Ich warte sicher nicht darauf daß jemand mich anruft um mir etwas aufzuschwatzen oder mit minutenlang "Zeit klaut".
Insofern IST es eine Frechheit wenn man Leute entgegen ihrer Wünsche (bei 92% der Leute ist es so) am Telefon behelligt.
Es geht nicht darum daß der Tonfall unverschämt ist, sondern darum daß die Aktion "an sich" unerwünscht ist und man dieses ignoriert.
Ich kann und will mich gar nicht auf eine juristische Debatte einlassen - obwohl offensichtlich selbst Gerichte ihre Probleme damit haben wenn Leute ungefragt in ihrer Privatsphäre behelligt werden - und das systematisch, nicht etwa aus zufälligen familiären Gründen (hyperaktiver Cousin ).
Ich möchte wie die allermeisten anderen Menschen am Telefon nicht von Fremden behelligt werden, die etwas von mir wollen ohne mir dafür im Gegenzug einen konkreten eigenen Nutzen zu bieten.
Letztlich verdient ein Unternehmen auf meine Kosten Geld und ich habe offenbar nur relativ wenige Chancen dem zu entgehen da Nummerblöcke abgefragt werden.