Genervt von Telefonmarketing? DIE Lösung!

• Klose1

Ich beziehe mich nicht auf den Tonfall der Anrufer. Obwohl man an Hotlines und sicher auch bei Werbeanrufen teilweise Unverschämtheiten zu hören bekommt - erst Recht wenn man bedenkt daß sie etwas von einem wollen - geht es mir mehr um die Tatsache des Anrufs an sich.

Ich las daß 92% aller Menschen ungebetene Anrufe irgendwelcher Callcenter als unangenehm empfinden, und die Rechtsprechung tendiert ja offensichtlich auch dazu es dementsprechend zu sehen.

Es reicht wenn ich am Telefon für Verwandte/Bekannte oder ggf. auch den Cheffe etc. erreichbar bin. Ich warte sicher nicht darauf daß jemand mich anruft um mir etwas aufzuschwatzen oder mit minutenlang "Zeit klaut".

Insofern IST es eine Frechheit wenn man Leute entgegen ihrer Wünsche (bei 92% der Leute ist es so) am Telefon behelligt.
    Es geht nicht darum daß der Tonfall unverschämt ist, sondern darum daß die Aktion "an sich" unerwünscht ist und man dieses ignoriert.

Andi

Ich kann und will mich gar nicht auf eine juristische Debatte einlassen - obwohl offensichtlich selbst Gerichte ihre Probleme damit haben wenn Leute ungefragt in ihrer Privatsphäre behelligt werden - und das systematisch, nicht etwa aus zufälligen familiären Gründen (hyperaktiver Cousin ).

Ich möchte wie die allermeisten anderen Menschen am Telefon nicht von Fremden behelligt werden, die etwas von mir wollen ohne mir dafür im Gegenzug einen konkreten eigenen Nutzen zu bieten.
    Letztlich verdient ein Unternehmen auf meine Kosten Geld und ich habe offenbar nur relativ wenige Chancen dem zu entgehen da Nummerblöcke abgefragt werden.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    obwohl offensichtlich selbst Gerichte ihre Probleme damit haben wenn Leute ungefragt in ihrer Privatsphäre behelligt werden - und das systematisch, nicht etwa aus zufälligen familiären Gründen (hyperaktiver Cousin ).

Du scheinst nicht sonderlich beliebt in Deiner Verwandtschaft zu sein, wenn Du den Anruf eines Cousins als "zufällig" empfindest, ein Meinungsforschungsinstitut aber als "systematische" Störung....

Wie oft rufen denn Meinungsforschungsinstitute bei Dir an? :confused:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich möchte wie die allermeisten anderen Menschen am Telefon nicht von Fremden behelligt werden, die etwas von mir wollen ohne mir dafür im Gegenzug einen konkreten eigenen Nutzen zu bieten.

Ja, der Standpunkt ist klar geworden und an sich ja auch in Ordnung - ich verstehe und teile den Ärger bei ungewolltem systematischen Adress- und Datenhandel und den damit verbundenen Werbeanrufen und wollte eigentlich nur die reichlich vorhandenen Unterschiede in verschiedener Hinsicht zwischen den genannten Unternehmen betonen, da diese ja in Abrede gestellt wurden.

Unterschiedliche Ansichten bleiben eben in der Gewichtung solcher Vorgänge und da ich in meinem bisherigen Leben von ungefähr drei Meinungsforschungsunternehmen am Telefon "belästigt" wurde und auch die Zahl der Werbeanrufe im unteren einstelligen Bereich bleibt und ich - bei allem geteilten Verständnis für den Wunsch nach Privatsphäre - daher darin eben keinen eklatanten Verstoß gar gegen Grundrechte o.ä. sehen kann, wenn man sich in seiner ach so limitierten Freizeit alle paar Monate das 20-sekündige Sprüchlein eines solchen (Werbe)anrufes anhören muß und daher bleibt mir die manchmal heftige Reaktion statt einer freundlichen Ablehnung zweifelhaft und nicht wirklich verständlich - wie gesagt: am anderen Ende sitzen auch Menschen, die das meist nicht aus purer Boshaftigkeit veranstalten, sondern weil sie morgens auch gerne Cornflakes essen wollen und da kann ich mir aus Prinzip und zurecht sagen "na und, ist doch nicht mein Problem" und den Max rauskehren - aber ich kann auch anders reagieren und das erlebe ich persönlich als stressfreier für alle Beteiligten. :)

Die seriösen Institute melden sich übrigens im ersten Satz namentlich und bringen den Grund des Anrufes vor - du hast also innerhalb weniger Sekunden die Möglichkeit zu entscheiden und diese Entscheidung wird idR respektiert - sorry, aber da finde ich so manchen privaten Anruf störender. ;)

Aber wie auch immer: mir ging es in der Hauptsache darum, die Institute wie Infratest, Forsa, Emnid, Forschungsgruppe Wahlen oder Allensbach in der Intention der Anrufe und der Möglichkeit der Reaktion darauf nicht in einem Sack mit Lottofritzen, Glücksspieltypen und Versicherungsvertretern verschwinden zu sehen und nicht darum, mich zum Lobbyisten und Missionar des gesamten Telefonmarketing zu machen und letztlich belibt es jedem - abseits der inhaltlichen Diskussion - unbenommen, auf jede Art von Anruf so zu reagieren, wie er es für richtig und angemessen hält. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris

Wie oft rufen denn Meinungsforschungsinstitute bei Dir an? :confused:

Das frage ich mich auch. Muss sich echt um 6 Calls am Tag handeln.

Wie krass genervt oder gestresst muss man sein, dass man sich nicht 30 sekunden Zeit nehmen kann freundlich abzublocken. (zumindest bei meinungsforschung)

• gibt es da nicht so eine Art Robinsonliste, damit wenigstens die "seriösen" nicht anrufen( :rolleyes::D ) und den rest kann man dann zu recht zusammenschreien!
    Ich kann mich nur an Tele2 erinnern als Werbeanruf(einfach von VoIP erzählen, 1 Cent die Minute überall hin und das man Profiseller ist und man sich freuen würde, wenn sie Kunde wird, die legen schnell auf :D), war vor ca. 2 Wochen und Versatel ruft hat mich auch schon seit über 2 Jahren nicht angerufen!
    Normalerweise haben die alle 6 Monate mal klingeln lassen bei mir und da ich gerade Zeit und Lust habe, habe ich den Spieß umgedreht, das waren coole 40 Minuten, indem ich ihn versucht habe zu überzeugen, warum ich zu Versatel muss und er mich nicht lässt! Die damaligen Konditionen waren, dass man 99€ zahlt und dann für 50€ ISDN, DSL mit 20€ zum abtelefonieren bekommt, eigentlich ganz gut, wollte aber die 99€ nicht zahlen(plus 2 Jahre Vertragslaufzeit imho noch dazu)!

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Zur letzten Klärung habe ich auch noch eine Mail an das Bundesjustizministerium und Emnid gesendet - die Antworten werde ich dann gerne auch noch nachreichen. :)

Versprochen ist versprochen und auch wenn sich das Bundesjustizministerium etwas Zeit gelassen hat, so habe ich dennoch eine Antwort bekommen:

Zitat

Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) dient nach § 1 Satz 1 dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucherinnen und der Verbraucher sowie der sonstigen Marktteilnehmer vor unlauterem Wettbewerb. Nach § 2 Abs. 1 Nr. 1 UWG bedeutet „Wettbewerbshandlung“ jede Handlung einer Person mit dem Ziel, zugunsten des eigenen oder eines fremden Unternehmens den Absatz oder den Bezug von Waren oder die Erbringung oder den Bezug von Dienstleistungen, einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und Verpflichtungen zu fördern. Wahlforschung stellt keine solche Wettbewerbshandlung dar. Insoweit kommt ein Verstoß gegen das UWG nicht in Betracht.

Ich denke, damit wäre zumindest der rechtliche Einwand gegen die Anrufpraxis in der Wahlforschung entkräftet. :)

• Jetzt gibt es DIE LÖSUNG - RELOADED:

http://www.frank-geht-ran.de

:top:

Worum gehts: Immer dann, wenn man sich irgendwo registrieren/anmelden will und eine Telefonnummer angeben muss, aber eigentlich nicht will, gibt man die 0163/1737743 an. Dort wird ein eventueller Werbeanrufer dann höflich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass man nicht angerufen werden möchte. :D

Klar kann man auch einfach eine nicht existente Phantasienummer angeben, aber das hier macht deutlich mehr Spaß!

Und beim nächsten cold call auf der richtigen Nummer sagt man dem Menschen einfach gleich zu Beginn: "Rufen Sie mich doch bitte mal eben auf meiner Handynummer 0163/1737743 an - der Akku von meinem Festnetzmobilteil ist leer".

:D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Da gibt es schon andere Möglichkeiten ...

Diese Lösung hätte aber mit einer Festnetznummer einen weitaus deutlicheren Mehrwert! ;)

Oder so, mal ganz dreist: Klick

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!