eBay Problem - Verkäufer zahlt nicht. Bitte um Eure Hilfe!

  • So, jetzt hat es mich auch mal erwischt :(


    Vorgeschichte:
    Ich habe über eBay ein 7650 versteigert. Die Auktion ist vor 10 Tagen ausgelaufen und der Käufer hat das Glück gehabt mein Nokia 7650 für den Schnäppchenpreis von 450,- EUR. zzgl. Versandkosten von geplanten (!) 5 EUR. zu erwerben.


    Problem(e):
    a) Käufer ist aus Östereich und hat an einer Auktion teilgenommen die nur auf die BRD beschränkt war.
    b) Käufer antwortet nur sporadisch, d. h. im Schnitt auf jede 3. E-Mail :mad:
    c) Käufer will höchstens 5 EUR. Versandkosten für das versicherte Paket zahlen und sieht nicht ein, dass der Versand als versichertes Pakt nach Östereich natürlich weitaus teuerer ist. Lt. Deutscher Post (und Pfeff :D) 22,- EUR. Gesamt für Luftpost + Versicherung


    Zusatzinfo:
    Käufer, (By the way: Richtig => Käuferin) ist neuangemeldet und noch 'jungfräulich' mit einer Sonnenbrille und 0 Bewertungen geschmückt.


    Habe bereits mehrfach per E-Mail und eBay Zahlungserinnerung auf die ausstehende Zahlung hingewiesen. Bis jetzt leider weder eine Antwort noch eine Zahlung erhalten ...


    Habt Ihr Tipps zur weiteren Vorgehensweise, o. ä. für mich?


    Danke im voraus ;) und viele Grüße,
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Hättest du mal einen Link zu dieser Auktion? Du hast zwar schon alles schön beschrieben, aber eine In-Augenschein-Nahme ist schon besser ;)


    Ich würde sagen: setzte ihr eine angemessene Frist in der sie den vollen Porto-Betrag zahlen soll. Wenn diese Frist verstreicht, stelle das 7650 wieder ein.


    IMHO (wenn deine Beschreibung so stimmt) gibt es nämlich bei Abschluss des Vetrages (Ersteigerung) bereits einen Fehler (nur innerhalb D). der das Rechtsgeschäft zumindest anfechtbar, wenn nicht sogar nichtig macht.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Re: eBay Problem - Verkäufer zahlt nicht. Bitte um Eure Hilfe!


    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Habt Ihr Tipps zur weiteren Vorgehensweise, o. ä. für mich?


    Ich bin einer, der sich eigentlich nicht mehr die Mühen macht, eine Mail nach der anderen noch zu versenden. Es bringt ja eigentlich eh nichts.


    Ich hatte erst neulich den Fall, daß ein eBay Mitglied nicht bezahlt hat. Ich habe ihm zuerst eine Erinnerungsmail über eBay schicken lasse. Selbstverständlich keien Reaktion. Dann habe ich es nochmal mit einer Zahlungaufforderung versucht. Nach 10 Tagen hat der Käufer bei mir das Geld immer noch nicht überwiesen und dann habe ich eine Gutschrift beantragt. Kurz darauf habe ich dann mein Handy nochmal neu reingesetzt und habe es zwar für etwas weniger verkauft, aber diesmal hat der Käufer bezahlt.


    Schau dir mal diese Seite an. Dort findest du gleich die Optionen um weitere Schritte einleiten zu können. IMHO wird sicher der Käufer nicht mehr melden, da er es schon längst getan hätte. 450€ für ein 7650 ist schon ein guter Preis, wer sich dann nicht mehr meldet, kann eigentlich kein Interesse mehr haben.

  • ich würd mich direkt an eBay wenden, denen die Sache schildern und dann sollten die dir eigentlich die Auktionsgebühren gutschreiben, sodass du das 7650 wieder einstellen kannst (und dann am besten noch in die Artikelbeschreibung das mit DEUTSCHLANDWEIT schreiben, für die ganz blöden halt).


    CU
    Dennis

  • Hallo !


    Also ,im Zweifelsfall würde ich bei Eby meine Gebühren für diesen Artikel zurück Fordern , und die Auktion nochmal neu einstellen ! Kostet Dich dann ,soweit ich weiß , nichts zusätzlich !


    Das Problem mit bietern aus Österreich kenne ich ,hatte da auch mal einen ,aber Er hat mir das Geld per Einschreiben geschickt,und alles war OK !
    Nur mußte ich leider auch das Teure Porto Bezahlen !


    Eventuell kannst Du dich ja auch noch mit dem Zweithöchsten Bieter der Auktion in Verbindung setzten, ob Er das Gerät vieleicht aufen möchte !


    Trotzdem Wünsche ich Dir viel Glück :top:


    Alternativ kannst Du denKäufer darauf hin Weisen ,das Er / Sie einen Rechtsgültigen Kaufvertrag geschlossen hat ,und durch sein Grenzüberschreitendes Bieten somit auch die Höheren Porto - kosten zu Tragen hat !


    Gruß
    Kay

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Zitat

    Original geschrieben von dob
    ich würd mich direkt an eBay wenden, denen die Sache schildern und dann sollten die dir eigentlich die Auktionsgebühren gutschreiben, sodass du das 7650 wieder einstellen kannst (und dann am besten noch in die Artikelbeschreibung das mit DEUTSCHLANDWEIT schreiben, für die ganz blöden halt).


    CU
    Dennis


    Ja, aber Ebay tut dabei leider nichts ,ausse Dir ein Standard Mail zu Schicken , so nach dem motto : "Es tut uns Leid ,usw... bitte Versuchen siue doch noch einmal sich mit dem Käufer per Telefon oder E-Mail in Verbindung zu setzten ... " !


    Das einzige ,womit Du auf jeden Fall Rechnen kannst ,ist die Gebühren -Gutschrift ! Und der Käufer bekommt eine Verwarnung von Ebay ! Bei drei stück Fliget Er Raus !


    Gruß
    Kay

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Ich würde vorschlagen dass Du bei EBAY das scheitern meldest und die Gebührenrückerstattung beantragst und das Teil dann nochmal einstellst.
    Somit bist Du aus der Sache gut raus. Das einzige könnte sein dass Sie Dich schlecht bewertet. Sperre sie am besten für Deine Auktionen.


    Das einzige ist die Sache mit der Luftpost? Nach Österreich? Egal


    Mahn sie, stell denn Antrag und gib ihr im Bedarfsfall eine schlechte Bewertung und die Sperre für Deine Auktionen

  • Tipp


    Hi,
    bei solch "hohen" Beträgen empfehle ich, in der Beschreibung, nur Bieter zuzulassen, die mindestens 10 positive Bewertungen bekommen haben. Ansonsten Vorab-Info via email erbeten.
    Wolf

    Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

  • Re: Tipp


    Zitat

    Original geschrieben von wolf
    Hi,
    bei solch "hohen" Beträgen empfehle ich, in der Beschreibung, nur Bieter zuzulassen, die mindestens 10 positive Bewertungen bekommen haben. Ansonsten Vorab-Info via email erbeten.
    Wolf


    Damit wären soGelegenheitskäufer und -verkäufer wie meinereiner dabei leider ausgeschlossen. Und die Anzahl der Bewertungen gibt auch nicht immer ein eindeutiges Bild ab (wir hatten hier vor Kurzem mal den Betrugsthread).

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Re: Re: Tipp


    Zitat

    Original geschrieben von CLK


    Damit wären soGelegenheitskäufer und -verkäufer wie meinereiner dabei leider ausgeschlossen. Und die Anzahl der Bewertungen gibt auch nicht immer ein eindeutiges Bild ab (wir hatten hier vor Kurzem mal den Betrugsthread).


    Hi CLK,


    Du hast natürlich vollkommen Recht. Es wird kein eindeutiges Bild projeziert. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine email im Vorfeld, sozusagen als Seriösitätscheck, zu zuverlässigeren Ergebnissen führt....


    Wolf

    Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!