Konsolenspieler der "alten Schule" hier? (Nostalgie)

  • Angefangen hatte alles mit einem Gameboy. Der alte, häßliche mit dem garstigen Display. Dann kam ein Amiga 500 (Turrican du fehlst mir). Mein SNes hatte ich selbst umgebaut um meine US Final Fantasy Teile zu spielen. Ich besitze Spiele und Konsolen heute noch. Ein 3DO von Panasonic (das US Teil) steht auch noch bei mir rum. Ich bereue es heute noch meine PCEngine verkauft zu haben. Das war noch etwas. HU-Cards, Module. Die hatten noch Sammlerwert. Heute wird nur noch gerippt, auf Festplatte gepackt und raubkopiert. Schade die guten alten Konsolenzeiten sind lange vorbei.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Hey, genialer Thread...


    Ich habe so angefangen:


    C16 -> C64 -> Amiga CD32 -> Amiga 2000 (der beste Rechner ever ) und dann kam der Sprung in die Neuzeit


    PS1, Apple Cube, dann etliche x86-Systeme


    Aber nichts geht über Giana Sisters auf dem C64, spiele ich heute immer noch

    Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

  • Ich habe seinerzeit auf meiner Konsole Abend für Abend "Space Invaders" gespielt! ;)


    Atari 2600->Atari 130 XE->Amiga 600->NES->Super NES->PC->Gameboy->PS1->PS2->X-Box->Power Mac

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

  • Also den alten Bundesliga Manager Hattrick würde ich heute auch noch spielen. Das war damals grosse Klasse, als wir zu viert um die Meisterschale zockten. Leider läuft das Spiel unter XP nicht mehr.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

  • Da es um Konsolen geht, lasse ich Amiga und Konsorten mal weg;)


    Angefangen hat es bei mir auch mit dem Weltklassespiel Pong - das habe ich damals bis zum Abwinken mit meinem Bruder gespielt.


    Danach kamen das NES, SNES und die Playstation - dann erstmal lange nichts mehr - jetzt habe ich mir aber wieder eine XBox angeschafft :)


    Was das SNES angeht, so war IIRC Secret of Mana mein absolutes Lieblingsspiel :top:

    Zitat

    Ich habe einfach das Gefühl, dass es damals noch richtig um den Spielspaß ging, um durchdachte Games

    "Damals" hatten die Programmierer einfach noch nicht die Möglichkeit grafisch wirklich anspruchsvolle (zumindest nach heutigen Gesichtspunkten ;)) Spiele zu programmieren und somit konnte man die Kundschaft "nur" mit Spielspaß ködern.


    Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man die alten Spiele durch die rosarote Brille der Vergangenheit sieht und aktuell nicht wirklich viel Spaß an den alten Spielen haben würde (Dauerbrenner wie Pong, Tetris etc. bleiben natürlich außen vor). Vor etwa einem halben Jahr habe ich das alte SNES mal wieder ausgepackt und spaßeshalber Secret of Mana gespielt - nach kürzester Zeit habe ich mich gefragt, warum mir dieses Spiel einmal so gut gefallen hat. Damals sind die Ansprüche einfach noch sehr viel niedriger gewesen.

  • rasputin


    Mir machen die Games heute noch Spass. Ich habe aber auch nur noch die, welche ich auch zocke. Mein SNes wird regelmäßig mit Chrono Trigger gefüttert. Ich habe es nie geschafft, dieses Game komplett durch zu spielen.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Ich hab gestartet vor unglaublich langer Zeit mit einem "Famicom" - japanische Version des NES; hier ein Bild. Natürlich mit Super Mario Bros. als erstes Spiel (genau diese Verpackung hatte das Spiel). Viel Spieleauswahl gab es nicht - war entweder 84 oder 85. Später dann die Weltklasse Erweiterung des "Disk Systems" 1986: Bild vom Nintendo Floppy


    Zwischendurch dann ein paar Excursionen "zur Konkurrenz" (Sega Master System, Sega Mega Drive, PC Engine) bis hin zur jüngeren Vergangenheit: der Super Famicom/Nintendo - Super Mario World... das waren noch Zeiten.


    Gameboy kam dann natürlich auch zwischendurch. Hab meinen im Erscheinungsmonat in Japan gekauft - hab ihn noch daheim und er läuft sogar noch... Seriennummer 012xxxx ;)


    Jetzt inzwischen bin ich absolut glücklich, daß ich weder PC Spiele, X-Box, PS daheim hab. Final Fantasy, Super Mario & co haben mir schon genug Lebenszeit geklaut! :D

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Trauma: Ich wollte auch nicht kategorisch ausschließen, das jemandem die alten Spiele noch Spaß machen ;) - es gibt auch heutezutage anspruchsvolle Spiele und es gibt IMHO kaum einen Grund, der "guten alten Zeit" nachzutrauern ;)


    BTW: Welcome back! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
      Trauma: Ich wollte auch nicht kategorisch ausschließen, das jemandem die alten Spiele noch Spaß machen ;) - es gibt auch heutezutage anspruchsvolle Spiele und es gibt IMHO kaum einen Grund, der "guten alten Zeit" nachzutrauern ;)


    BTW: Welcome back! :)


    Nachtrauern natürlich nicht. Aber ich bin heute noch Stolz darauf ein original "Final Fantasy 3 US" zu besitzen. Oder ein "Wolf...4A" ;) für das 3DO. Es gibt Klasse Games für die PS2 (ich zocke im Moment "God Of War" und "Predator-Concrete Jungle"), aber irgendwie hat das alles nicht mehr dasselbe Flair wie vor ein paar Jahren.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Dieser Thread hat mich dazu veranlasst, meinen alten C64 samt Datasette (geiles Wort) aus dem Keller zu graben. Jetzt habe ich mehrere Stunden Bombjack und Donkey-Kong gespielt.
    Was soll ich sagen? Primitive Grafik, schlechter Sound... Fazit: es hat superviel Spass gemacht! :D


    MfG, lisboa

    Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!