Konsolenspieler der "alten Schule" hier? (Nostalgie)

  • Hallo,


    mich würde doch mal sehr interessieren, ob es auch hier Videospieler der "alten Schule" gibt. Ich meine damit im speziellen nicht sowas wie Playstation, XBOX oder sowas, sondern eher die "guten Alten" Spielekonsolen, die noch mit den altmodischen Spielemodulen arbeiteten, wie z.B. das Nintendo SNES/NES aber auch den Gameboy - als Beispiele.


    Ich selbst bin eigentlich so garkein "Zocker". Diese neuen Konsolen lassen mich kalt, auch auf dem PC spiele ich praktisch nicht. Und wenn dann nur ältere Spiele.


    Doch da besonders der Gameboy und auch das SNES und NES von Nintendo vor weit über 10 Jahren zu meiner Kindheit gehörten, habe ich doch eine gewisse Affinität zu solchen Spielen. Ich habe einfach das Gefühl, dass es damals noch richtig um den Spielspaß ging, um durchdachte Games, nicht wie heute, wo jedes Spiel eine noch bessere 3D-Grafik haben muss, der ich einfach nicht viel abgewinnen kann. Besonders bei solchen RPG Klassikern wie Zelda, Secret of Mana, Metroid oder einfach auch Mario Land hatte man das Gefühl, dass eine gewisse Athmosphäre aufgebaut wird, die von heutigen Spielen unerreicht bleibt.


    Wie steht es bei euch? Stehe ich vielleicht garnicht so alleine da mit meiner Meinung? Es werden Kindheitserinnerungen wach, wenn ich solche Spiele heute sehe. Ich erwäge schon fast, mir bei eBay nochmal so eine alte Konsole zu ergattern, heute bekommt man diese ja fast geschenkt. Vielleicht kann ja jemand meine Einstellung teilen und seine persönlichen Favoriten nennen.


    Edit: Was auch sehr merkwürdig ist: Obwohl ich eigentlich auch kein großer RPG-Fan bin, verzaubern mich wirklich solche Spiele wie das oben genannte Zelda, Secret of Mana, Mystic Quest oder andere. Man hat es damals wirklich verstanden, den Spieler in eine andere Welt mitzunehmen, wie ich meine.

  • Re: Konsolenspieler der "alten Schule" hier? (Nostalgie)


    Du meinst sicherlich so etwas wie die gute alte ATARI-Spielkonsole, oder? :D


    njoy_az

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

  • Re: Re: Konsolenspieler der "alten Schule" hier? (Nostalgie)


    Zitat

    Original geschrieben von njoy_az
    Du meinst sicherlich so etwas wie die gute alte ATARI-Spielkonsole, oder? :D


    njoy_az


    Genau, Atari 2600 ! :cool:
    Hab ich noch zuhause, funktioniert nur leider nicht mehr so richtig... :rolleyes: (keine Farbdarstellung mehr, manche Cartridges werden nicht erkannt)


    Was hab ich damals "Phantompanzer" gezockt... :top:

  • Pacman ...stundenlanger, ach was sag ich, tagelanger ach was monatelanger Spielspaß! :D

    Fatal error in reality!
    Reboot universe?

  • Atari 2600, der beginn meiner Kariere ! :D


    Atari 2600 --> C64 ( sogar mit 2 Floppy's und einer Datasette :D ) --> C128 --> AMIGA 500 (aber nur fuer 1 Woche, Scheiss Kiste ) --> 286 --> 386 --> 486 usw.


    Bei den Meisten Usern faengt es aber doch wohl erst bei PS1 oder gameboy an, wegen dem Alter. :D

  • hey ich fand mariokart den absoluten burner... heute auf den neuen konsolen ist es aber voll überzogen wie ich finde...

  • GAmeboy, hab ich damals, Anno 1990 geschenkt gekriegt, dann kam alles nach einander!


    NES, SNES, MegaDrive, Playstation, N64, PS2


    Mittlerweile, steht die PS2, nur zur Deko im Büro, bzw. zur Ablenkung!

    Gastronomen sind keine Alkoholiker, nur technikbegeisterte Freaks

  • "Pong" -> ATARI 2600 -> ATARI 600XL -> ATARI 800XL -> ATARI 1040 ST (mit 20 MB Festplatte) -> PMac 6100 -> G4 -> PB G4 :)


    Ich habe damals am liebsten Donkey-Kong und Astroids gespielt. Später dann Elite und zwei oder drei Spiele deren Namen ich nicht mehr weiss (nicht zu vergessen ZORK und HGTTG). :D


    voicestream: Vielleicht sollten wir ja eine eigene "Graue Panther"-Fraktion gründen :D


    njoy_az

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

  • Ich hatte früher auch noch ein Pong-spiel und ein Atari2600 von meinem Bruder. Atari war noch was geiles Pitfall, Ghostbusters, Packman. Habe sogar noch ein paar Spiele hier liegen. Dann kam bei mir auch der C128D, 386, NES, Gameboy, SNES... Hach waren das Zeiten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!