Umstieg vom 6600 aufs 6680

• Hallo!

Ich überlege mir, ob ich im Rahmen eines der anstehenden Upgrades vom 6600 auf das 6680 umsteigen soll. Vielleicht kann man mir ja jemand der das schon gemacht hat seine Eindrücke schildern:

Das 6680 ist ja etwas schmaler und etwas dünner als das 6600 - dafür auch um 11 g schwerer. Wie fühlt sich dieser Unterschied in der Praxis an?

Ist das 6680 von der Reaktionsgeschwindigkeit her wirklich spürbar schneller als das 6600? Und wie ist das Ablesen des Displays bei Sonne? Das 6600 ist hier ja doch etwas eingeschränkt...

Außerdem interessiert mich die Verarbeitung der Tastatur. Bei meinem 6600 reagieren die Hörer-Tasten nach knapp 1,5 Jahren schon spürbar schlechter. Ist die Tastatur des 6680 besser verarbeitet?

Meine letzte Frage schließlich geht an die Programmierer: Das 6680 hat ja nun endlich auch wieder einen POP-Port. Kann ich mit einem (eigenen versteht sich)Java bzw. einem S60-Programm auf diese Schnittstelle zugreifen?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hallo,
    ich hatte vor einem Jahr noch ein Nokia 6600, nun auf der Cebit habe ich das 6680 getestet. Allerdings war ich nicht sehr überzeugt davon, da es eigentlich mein zukünftiges Handy werden sollte. Bei so einem hohen Preis ging ich von einer Top Verarbeitung aus. Durch das Menü ließ es sich schon einmal schneller Navigieren.
    Allerdings sind die Tasten tatsächlich etwas schwammig und auch die Chromtasten gefallen mir von der Verarbeitung nicht wirklich. Zudem ist das Display von der Qualität meiner Meinung nach noch immer auf 6600 Niveau, zumal sich nicht einmal die Auflösung erhöht hat. Schon ganz schön mager bei einem solch teuren Handy. Wirklich schade drum, hätte so schön werden können. Das positivste finde ich ist der Startbildschirm und die Fotoqualität. Leider hat sich auch bei der Größe des Gerätes nichts getan, obwohl schon viele Jahre dazwischen liegen.
    Werde mir einen MDA compact holen. Dieser bietet Technisch weitaus mehr, ist schneller, größeres und brilliantes Display, speichererweiterung durch mmc und sd, perfekt...
    meine Meinung zumindest

• @ Martin_1984:

Wie willst Du objektiv über ein Gerät urteilen, was Du auf einer Messe-Ausstellung nur für wenige Minuten in der Hand gehabt hast? Dir fehlen schlichtweg Erfahrungswerte mit dem Gerät, um wirklich subjektiv beurteilen zu können...

Ich selbst nutze das N6680, habe hier aber auch noch ein N6600 und ein N6630 rumliegen... Und das N6680 ist wesentlich schneller als beide... Und das Display ist auch brillanter als das eines N6600. Das siehst Du allein an dem voreingestellten Theme... Ziehe das auf ein N6600 und dann merkst Du den Unterschied mehr als nur deutlich...

Lediglich ein wenig mehr Pixel hätte das Display haben können... Das ist bisher auch das einzige Manko...

Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...

Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

• Also ich rate dir ab vom Umstieg weil meiner Meinung nach die Geräte viel zu ähnlich sind.

UMTS wird nicht wirklich benötigt, eine 1,3 Megapixel macht gegenüber einer 300.000 Pixel Kamera nicht soviel Sinn (zumindest nicht um gleich das Handy zu wechseln) und sonst gibt es nur wenige Unterschiede wie Mp3 Unterstützung etc.

Aber das sag jetzt ich weil ich die Geräte beide schon hatte. Wenn du das 6680 noch nicht hattest ist es schwer die Finger davon zu lassen.

Ich würde - da ich die beiden Geräte hatte - nicht von einem 6600 auf ein 6680 umsteigen. Das 6600 finde ich super, das 6680 nicht wirklich innovativ. Vor allem bin ich vom Display des 6680 enttäuscht.

Aber die Frage ob es sich lohnt umzusteigen kannst du dir eigenltich nur selber beantworten.

• Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    UMTS wird nicht wirklich benötigt, eine 1,3 Megapixel macht gegenüber einer 300.000 Pixel Kamera nicht soviel Sinn (zumindest nicht um gleich das Handy zu wechseln) und sonst gibt es nur wenige Unterschiede wie Mp3 Unterstützung etc.

Ich würde - da ich die beiden Geräte hatte - nicht von einem 6600 auf ein 6680 umsteigen. Das 6600 finde ich super, das 6680 nicht wirklich innovativ. Vor allem bin ich vom Display des 6680 enttäuscht.

Eine Alternative ist ja das Nokia 6681 (kein UMTS und keine 2.Cam). Das wird es aber sicherlich nicht bei den Netzanbietern geben.

• also wer erfahrung mit beiden handys hat wird immer nach und nach neue kleinenere verbesserungen dem alten modell gegenüber finden. dazu kommen dann noch eine hand voll direkt sichtbarer neuer funktionenen. jetzt hängst natürlich vom user selber ab, ob es sich lohnt. hat man vor, mit dem handy zu fotografieren? will man auf jeden fall die dinge tun, die das alte handy nicht oder nur bedingt tun konnte? und wie lang soll das neue handy benutzte werden, bevor das wieder ersetzt werden soll?
    über bluetooth kannste ja auch java oder s60 programme auf das 6600 ziehen.
    stören dich die ladeverzögerungen des 6600?
    und hast du die möglichkeit oder geduld zu warten, bis die n serie von nokia raus, verbreitet und bezahlbar ist?

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

• Re: Umstieg vom 6600 aufs 6680

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Hallo!

...

Außerdem interessiert mich die Verarbeitung der Tastatur. Bei meinem 6600 reagieren die Hörer-Tasten nach knapp 1,5 Jahren schon spürbar schlechter. Ist die Tastatur des 6680 besser verarbeitet?
    ...

Hi,
    bin ich also nicht der einzige mit kaputten Tasten... :)
    Abgesehen davon sag ichs ma so... bei meinem neuen 6680 (kommt hoffentlich nächste Woche) werden wohl alle Tasten hervorragend funktionieren und es ist schneller (Gott wartet man sich beim 6600 manchmal einen Wolf), von daher ist der Umstieg auf jeden Fall gerechtfertigt... Und aufs rumsurfen mit UMTS freu ich mich auch schon :D
    Trotzdem werde ich mein 6600 würdevoll zu Grabe tragen, hat es doch immer seinen Dienst, wenn auch manchmal langsam, verrichtet und ist der Grund dafür, dass ich wohl nur noch Symbian-Telefone kaufen kann...

Grüße Pepe

edit: Verschiedene Modelle für UMTS_GSM gibt es ja, toll wären welche ohne Kamera, dafür kleiner... hach wär das schön...

• Goodzilla, hol dir doch das 6630, das kostet nicht so viel und bietet eigentlich das gleiche... ausser Videotelefonie. Oder ein 6230i...

Im Prinzip bieten 6680 und 6630 halt eigentlich nur Media-Features: MP3-Stereo Player, besserer Lautsprecher, Megapixelcam, schnellerer Prozessor... die Größe ist leider gleichgeblieben.

• das sind ja 2 sehr unterschiedliche Meinungen von The_Myst und Nightstalker.
    ok, das mit dem Display mag ja sein, aber die fehlende Pixelanzahl darf bei einem solch teurem Gerät einfach nicht sein, genauso wie die etwas schwammige Tastatur. Außerdem wars ja im Prinzip nix neues. Alles wie beim alten (6600). Symbian Oberfläche schön und gut. Homescreen nett. Aber irgendwie hat es mir dann ein Windows Smartphone im Endeffekt doch mehr angetan, obwohl ich noch nie wirklich zu Microsoft gehalten habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!