Loop Kontocheck, ich raffs nicht

• Hallo Gemeinde.....

folgende Situation: Ich habe nen Loop Tarif, bei dem jeden Monat 5€ gutgeschrieben werden und 10 Frei SMS. Soweit so gut.

Auf der Karte befinden 3 Cent, sprich kein Guthaben und auch die 5€ Gesprächsguthaben sind aufgebraucht. Zum Beginn des nächsten Abrechnungsmonats kommt wie immer eine SMS von o2, das 5€ Gesprächsguthaben aufgebucht wurden und wenn diese nicht innerhalb des Monats verbraucht würden, werden sie wieder abgebucht. Ist ja soweit auch alles ok.
    Dann, 20 Minuten später kommt eine weitere SMS von o2, in dessen steht das 3,16€ Gesprächsguthaben zurückgebucht werden, weil diese nicht verbraucht wurden. Und genau das verstehe ich nicht. Das Guthaben wurde ja aufgebraucht.
    Folglich habe ich für den Folgemonat kein Gesprächsguthaben...

Kann mir jemand das erklären?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• vielleicht mal, auch wenn es geld kostet, die loop hotline anrufen, und um klärung bitten.

mfg
    Styler :top:

• Re: Loop Kontocheck, ich raffs nicht

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Dann, 20 Minuten später kommt eine weitere SMS von o2, in dessen steht das 3,16€ Gesprächsguthaben zurückgebucht werden, weil diese nicht verbraucht wurden. Und genau das verstehe ich nicht. Das Guthaben wurde ja aufgebraucht.

Das Guthaben muss über Gespräche aufgebraucht werden, kannst du ausschliessen, dass du es mit SMS oder WAP verbraucht hast?

• Re: Loop Kontocheck, ich raffs nicht

Hallo,

Zitat

Dann, 20 Minuten später kommt eine weitere SMS von o2, in dessen steht das 3,16€ Gesprächsguthaben zurückgebucht werden, weil diese nicht verbraucht wurden.

Du hast irgendwann nachdem die 10 Euro Startguthaben aufgebraucht waren für 3,16 Euro Verbindungen hergestellt die nicht mit dem monatlichen 5 Euro verrechnet werden (Anrufe zu Sondernummern, SMS, GPRS usw).

Weil die 5 Euro aber vorübergehend (bis zum Abrechnungstermin) mit dem normalen Guthaben vereint sind war das möglich.

Zitat

Folglich habe ich für den Folgemonat kein Gesprächsguthaben...

2,84 Euro solltest Du haben.

Karte mit mindestens 3,16 Euro aufladen (Überweisung) und ab nächsten Monat klappt's wieder.

Gruß, Wolfgang

• Re: Re: Loop Kontocheck, ich raffs nicht

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das Guthaben muss über Gespräche aufgebraucht werden, kannst du ausschliessen, dass du es mit SMS oder WAP verbraucht hast?

Kann ich das Guthaben denn überhaupt mit SMS oder WAP verbrauchen? Es ist doch nur ein Guthaben für Gespräche, folglich sollte, sobald ich meine 10 frei SMS verbraten habe, kein SMS Versand mehr möglich sein, obwohl noch Gesprächsguthaben vorhanden ist. Oder?

• Re: Re: Re: Loop Kontocheck, ich raffs nicht

Zitat

Kann ich das Guthaben denn überhaupt mit SMS oder WAP verbrauchen?

Es wird als "normales" Guthaben aufgebucht und alles was du verbrauchst wird auch davon abgezogen. Allerdings wird das eben intern nur mit Gesprächen verrechnet, d.h. alles, was du nicht vertelefonierst, wird dann, bei der nächsten Aufbuchung, wieder abgezogen.

• Re: Re: Re: Loop Kontocheck, ich raffs nicht

Hallo,

Zitat

Kann ich das Guthaben denn überhaupt mit SMS oder WAP verbrauchen?

ja, das geht leider (jedenfalls bis zur Monatsabrechnung) weil die beiden Guthaben (normal und 5 Euro) über ein gemeinsames Konto laufen.

Die 5 Euro kommen auf's normale Konto und können deshalb (erstmal) für alles genutzt werden. Wenn Du nun für 2 Euro in's Festnetz und für 3 Euro zu 0190 telefonierst hast Du nur 2 Euro "richtig" verbraucht und 3 Euro nicht (für die zugelassenen Verbindungen) verbraucht, damit werden die wieder abgezogen, und da vom normalen Guthaben nix mehr übrig ist wird's von den 5 Euro für den nächsten Monat abgezogen.

Zitat

Es ist doch nur ein Guthaben für Gespräche, folglich sollte, sobald ich meine 10 frei SMS verbraten habe, kein SMS Versand mehr möglich sein, obwohl noch Gesprächsguthaben vorhanden ist.

Das wird nur bei der Monatsabrechnung überprüft, nicht direkt bei der Nutzung.

War wohl für eine vorübergehende Aktion nicht besser zu lösen.

Gruß, Wolfgang

• Re: Re: Re: Re: Loop Kontocheck, ich raffs nicht

Zitat

Original geschrieben von wgot
    Wenn Du nun für 2 Euro in's Festnetz und für 3 Euro zu 0190 telefonierst hast Du nur 2 Euro "richtig" verbraucht und 3 Euro nicht (für die zugelassenen Verbindungen) verbraucht, damit werden die wieder abgezogen, und da vom normalen Guthaben nix mehr übrig ist wird's von den 5 Euro für den nächsten Monat abgezogen.

Aber wieso wirds dann nächsten Monat abgezogen? Es ist doch dann immernoch Guthaben, welches ich für nicht zugelassene Verbindungen genutzt habe?

Ich kann also die 5€ auch durchaus mit SMS verbrauchen. Sehe ich das richtig?
    Wenn ich also 5€ nur durch SMS verbrauche, dieses Guthaben aber eigentlich dafür nicht zugelassen ist, ich aber auch kein normales Guthaben drauf habe, komme ich dann ins Minus? Versteh ich alles nicht..

• Re: Re: Re: Re: Re: Loop Kontocheck, ich raffs nicht

Zitat

Wenn ich also 5€ nur durch SMS verbrauche, dieses Guthaben aber eigentlich dafür nicht zugelassen ist, ich aber auch kein normales Guthaben drauf habe, komme ich dann ins Minus? Versteh ich alles nicht..

Das wäre im Extremfall so möglich.

• Hallo,

Karte war mal auf 10 Euro, dazu 5 Euro Monatsgutschrift.
    Für 13 Euro SMS versenden (zusätzlich zu den 10 freien).
    Karte steht auf 2 Euro.

Monatsabrechnung:
    5 Euro neue Gutschrift
    Karte steht auf 7 Euro.
    5 Euro alte Gutschrift nicht verbraucht (weil nicht für SMS bestimmt) abziehen
    Karte steht auf 2 Euro.

Du hast 3 Euro für SMS verbraucht die Du nicht hattest, und die fehlen jetzt jeden Monat. Wenn die wieder aufgeladen werden klappt's wieder mit den Gutschriften.

PS: wenn Du kein Geld hast und Mutter schickt Dich mit 5 Euro eine Gurke (1 Euro) kaufen kannst Du dann unterwegs ein Bier trinken (3 Euro)? Ja - aber der Ärger kommt bei der Abrechnung. :D

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!