Kopiergeschützte DVD's

• Zitat

Original geschrieben von Mariposa
    Und manchmal bekomme ich nur einen durchgestrichenen Kreis angezeigt, wenn ich über die Audiotaste die Sprache ändern will und muss das umständlich übers Hauptmenü machen. Wird wohl das gleiche sein. :mad:

Ja, genau das ist das. Korrekt nennt es sich "prohibited user operations". Darunter versteht man alle Beschränkungen bei der Bedienung einer DVD, die der Hersteller vorgenommen hat, also z.B. dass man Tonspur und/oder Untertitel nur über das Hauptmenü ändern kann, den besagten Raubkopiertrailer nicht überspringen kann usw. usf.. Absolut fürchterlich. :flop:

Zitat

Und diese Unsitte, dass bei der englischen Tonspur die deutschen Untertitel nichtausblendbar sind, Ko*** mich auch tierisch an.

Davon wiederum habe ich zwar schon oft gehört, hatte aber bisher noch keine Scheibe in der Hand, wo das so war.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Was soll man eigentlich davon halten, wenn hier im Forum auf eine zwar nicht ganz astreine, aber dennoch nicht unbedingt über alle Maßen verwerfliche Frage mit Hyperlinks zu Webseiten geantwortet wird, deren Inhalt purer Lobbyismus ist, welcher mit sachlicher Aufklärung nichts zu tun hat und insbesondere auch inhaltliche Fehler aufweist?

Die Begriffe "Verbrechen" und "Verbrecher" sind in den Gesetzen ganz klar definiert und die Anfertigung einer DVD-Kopie ist kein Verbrechen und wer privat eine DVD kopiert, ist kein Verbrecher. Diese Gefängnisbilder sind ein primitiver Versuch der Abschreckung ([url=http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt]FUD[/url]), welcher mit der Realität nichts zu tun hat. Wer privat eine DVD-Kopie anfertigt, hat nicht mit Freiheitsstrafen zu rechnen, auch dann nicht, wenn es mehrere sind.

Bei privat durchgeführten Urheberrechtsverletzungen kommen erstmal zivilrechtliche Konsequenzen in Betracht, insbesondere Schadensersatzforderungen. Wer andere Dinge entweder direkt oder indirekt behauptet oder meinetwegen auch nur in Form von Kampagnen suggeriert, der handelt unseriös und sägt sich selbst den Ast ab, indem er sich unglaubwürdig macht.

Es wird wirklich Zeit, dass diesen Pamphleten mal etwas entgegengesetzt wird, das die Bezeichnung "Aufklärung" verdient. Erste Ansätze gibt es bereits:

http://irights.info/

Hierbei handelt es sich um eine Initiative des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, die sicherlich bessere Chancen hat, sich zu einer wirklichen Informationsquelle zu entwickeln als dieses immerwährende Lobbyismusgeschrei, welches ständig mit falschen Tatsachenbehauptungen garniert daherkommt.

Und bevor mir hier irgendwas unterstellt wird: Nein, ich habe mit keinem Wort Urheberrechtsverletzungen verteidigt, heruntergespielt oder gutgeheißen und gedenke dies auch nicht zu tun, aber diese desinformierenden Pamphlete akzeptiere ich nicht!

• Zitat

Original geschrieben von m.mumm
    genau und du gehörst sicher zu den leuten, die sich darüber aufregen, dass die kinokarte dann an der kasse 15 euro kostet und nicht mehr 8.

"war ja nicht so schlimm habe mir ja nur mal eine dvd kopiert oder ienen kinofilm runtergeladen... daher kann das ja nicht kommen! wenn das jeder so denkt!"

lol
    der war :top:

kollege wir leben in deutschland

wenn man hier 100 euro für ne kinokarte verlangen kann dann macht man das weil die leute dumm genug sind das geld auf den tisch zu legen und nicht weil irgendwo raubkopiert wird ;)

was ich damit sagen will ist das man soviel wie möglich verdienen will

aber irgendwie scheint ja die industrie immer irgend nen *hüstel* zu finden der ihre dummschwätzerei abnimmt :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von m.mumm
    zufällig arbeite ich im management einer kinokette und weiss ziemlich genau wie sich die eintrittspreise zusammensetzen.

erzähl mir lieber wie 4 euro für nen halben liter cola und 4 euro für par gramm popcorn zusammenkommen

das würd mich nämlich viel mehr interessieren ;)

btw:
    im cinemaxx am berliner platz kostet eine vorstellung am dienstag abend (glaub auch montags bin mir aber nicht sicher) 4€

wenn man mitglied bei video-buster (maro(?) ist gibts das ticket sogar für 2,50€

nur mal so als beispiel
    (natürlichauch als info an die interessierten) :D

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• hallo,

das ist doch ganz klar... immer mehr leute kaufen billige kopien von cinestar/cinemaxx -popcorn beim schwarz-markt-händler auf der grünen wiese. ebenso erhältlich sind minderwertig cola-nachahmerprodukte.

ist doch ganz klar, dass der arme kinobetreiber für seine wertvollen originale so viel verlangen muss... immerhin ist da eine crew von fachleuten beschäftigt, die immer weiter am geschmackserlebnis "kino-popcorn" feilen.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ja, genau das ist das. Korrekt nennt es sich "prohibited user operations". Darunter versteht man alle Beschränkungen bei der Bedienung einer DVD, die der Hersteller vorgenommen hat, also z.B. dass man Tonspur und/oder Untertitel nur über das Hauptmenü ändern kann, den besagten Raubkopiertrailer nicht überspringen kann usw. usf.. Absolut fürchterlich. :flop:
    ...
    Ich bin deshalb inzwischen schon dazu übergegangen, einen Film, bevor ich in schaue, auf eine RW zu kopieren, von der aus ich ihn dann ohne jede derartige Beschränkung ansehen kann.

Das geht aber nicht durchs Kopieren allein weg, oder? :D Hatte nämlich letztes Jahr eine Kopie (gepresst, nicht gebrannt) von Disney's Bärenbrüdern in den Fingern und musste der Besitzerin (Teenie) auch genau erklären, wo sie die deutsche Tonspur findet, weil beim "normalen" Umschalten nur dieser dämliche durchgestrichene Kreis kam.

Nicht ausblendbare Untertitel:

Zitat

Davon wiederum habe ich zwar schon oft gehört, hatte aber bisher noch keine Scheibe in der Hand, wo das so war.

Spontan fallen mir da Eiskalte Engel und Austin Powers (1. Teil?) ein. Bei Eiskalte Engel steht z.B. hinten drauf: " Sprache Deutsch", kleiner: "Englisch mit dt. Untertiteln 1" und noch kleiner: "1 aus lizenzrechtlichen Gründen nicht ausblendbar". :mad:
    Bei den 6 deleted scenes sind die Untertitel aber anscheinend ausblendbar.

... Gerade sehe ich, dass auf der Vorderseite "Special Menu Design" (ach, so nennt man den Mist also) und "Diamond Edition" steht. Stammt von Kinowelt Entertainment GmbH (und wurde von AOL beim Saturneinkauf gesponsert :D ). Keine Ahnung, ob es die DVD auch mit "nicht kastriertem" Menü gibt.

Edit:
    Zu Popcorn und Getränken
    Habe gehört, dass bei uns (Kleinstadt) am Kinoeingang schon Taschenkontrollen stattgefunden haben, damit ja keiner billige Getränke reinschmuggelt. :flop:

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Warum sollte man heute überhaupt noch ins Kino gehen? Mal im Ernst, man finanziert sich doch heute schon damit seine Langeweile von morgen. Bei dem, was ein Kinoabend heutzutage für 2 Leute kostet, ziehe ich mir die Filme lieber zu Hause rein. Da bezahl ich dann nicht 5,90 für eine mittlere Cola und ein paar Natchos mit Käse-Dip, auch wenn ich am Kinotag für 4,- Euro in die Vorstellung komme. Für mich gehört das nunmal zusammen, und die Tatsache, dass offenbar schon Taschenkontrollen durchgeführt werden, um ein Einschleusen von Fressalien zu unterbinden zeigt doch schon ganz deutlich wohin die Reise geht. In ein Lokal, welches in erster Linie Essen anbietet, darf man nichts Mitgebrachtes verzehren. In einem Kino, in welchem ich mir einen Film angucke, wird mir das wohl niemand verbieten können. Für die 20,- Euro, die mich ein Kinoabend kostet, kann ich mit 2 Monate später ganze 2 halbwegs aktuelle DVDs kaufen... Nur mal so als Denkansatz.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• @ o2neuling:

Guter Beitrag. Ich stimme Dir, was diese Kampagne angeht, vollkommen zu. Auf der Seite werden - vermutlich ebenfalls zum Zwecke der Abschreckung - wohl auch absichtlich Straf- und Zivilrecht "vermischt". Beispiel:

Zitat

Die Geldstrafe von 16.500 € ist erst der Anfang. Das strafrechtliche Urteil steht sogar noch aus.

:confused:

Wenn ein strafrechtliches Urteil noch aussteht, kann es sich bei dem genannten Betrag "nur" um eine zivilrechtliche Forderung handeln (und nicht um eine "Geldstrafe"). Aber mit dem Begriff "Strafe" erreicht man das o.g. Ziel sicherlich leichter ...

• Zitat

Original geschrieben von Mariposa
    Habe gehört, dass bei uns (Kleinstadt) am Kinoeingang schon Taschenkontrollen stattgefunden haben, damit ja keiner billige Getränke reinschmuggelt. :flop:

Ich frage mich, auf welcher Rechtsgrundlage die meinen, in meine Taschen schauen zu können... :confused:

Allenfalls könnten sie im Falle meiner Weigerung von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und mir - selbstverständlich unter Erstattung des Kartenpreises - den Zutritt verwehren. Ob sich Kinos sowas heutzutage leisten können, sei mal dahingestellt. Ich jedenfalls würde ein solches Etablissement dann fortan nicht mehr aufsuchen.

BB007 (der immer sein eigenes Futter+Getränk mit ins Kino nimmt - da isser ganz Schwabe... :D:D )

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich frage mich, auf welcher Rechtsgrundlage die meinen, in meine Taschen schauen zu können... :confused:

Allenfalls könnten sie im Falle meiner Weigerung von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und mir - selbstverständlich unter Erstattung des Kartenpreises - den Zutritt verwehren. Ob sich Kinos sowas heutzutage leisten können, sei mal dahingestellt. Ich jedenfalls würde ein solches Etablissement dann fortan nicht mehr aufsuchen.

BB007 (der immer sein eigenes Futter+Getränk mit ins Kino nimmt - da isser ganz Schwabe... :D:D )

Rechtsgrundlage?
    Hm, schon vor Jahren (bevor es Billigflieger gab), war es auf längeren Busreisen nicht gestattet (je nach Unternehmen), selbst mitgebrachtes Essen im Bus zu mampfen.
    Begründung:
    Das Busunternehmen hätte ja sonst die Kosten für die Krümelbeseitigung und man könnte die Sitze beschmutzen. Die Kinobesitzer würden vermutlich ähnlich argumentieren - und hätten gleich die Begründung, warum deren Fraß so teuer ist = Putzfrau inbegriffen. :D
    (Um vollens off topic zu kommen: türkische Hotels sollen da auch krass drauf sein. Habe schon gelesen, dass man da mal eben ein komplettes Menü in Rechnung gestellt bekommt, falls man was ins Hotel schmuggelt und ertappt wird).

Aber ich (auch Schwäbin :D ) habe das schon immer sportlich gesehen. Wo ein Wille ist, findet sich meist auch ein Weg. :p

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!