Externe Festplatte

  • Zitat

    Original geschrieben von Harry deluxe
    Soweit ich weiß hat der Sinus 154 nur einen USB 1.1 Anschluss


    Deswegen habe ich jetzt eine neue Möglichkeit aufgetan. Habt ihr schon mal was von "Netdisk" gehört? Das ist eine externe Platte, die man direkt an den LAN-Anschluss hängen kann und dadurch als Datenserver verwendet werden kann. Was haltet ihr davon?


    http://www.ximeta.com/German/p…_drives/netdisk/index.php


    Ist das zu empfeheln? Oder ist eine Zusammenstellung aus Festplatte, Gehäuse und einem Netzwerkmodul zum dazwischenschalten besser?


    Edit: Hab hier selbst einen guten Testbericht gefunden: http://www.telefon-treff.de/sh…=162823&highlight=netdisk


    Off-Topic: Wie kann ich eigentlich den Link hinter einem Wort verstecken, dass da bspw. nur ein unterstrichenes 'hier' steht??

  • Zitat

    Original geschrieben von Jauk
    Das ist eine externe Platte, die man direkt an den LAN-Anschluss hängen kann und dadurch als Datenserver verwendet werden kann. Was haltet ihr davon?

    Geht es Dir um NAS? Wenn ich mir die Preise so angucke fährt man mit einem NSLU-2 plus externem Gehäuse günstiger. An das NSLU-2 kann man sogar zwei Geräte anschliessen, und dank nslu2-linux kann man das Gerät sogar zu einem kleinen Linux-Server aufbohren.


    Laut Testberichten (u.a. in der c't) ist das NSLU-2 allerdings recht langsam. Schon alleine im reinen Datendurchsatz scheint das Ximeta-Produkt deutlich schneller zu sein. Im Mehrplatzbetrieb kommt das Linksys-Gerät in der Tat sehr schnell an seine Grenzen. Ist die Frage, ob die Netdisk hier mehr Dampf macht.



    Wenn man nur den USB-Anschluß braucht, tuts natürlich ein einfaches, deutlich günstigeres USB-Gehäuse.


    Zitat

    Off-Topic: Wie kann ich eigentlich den Link hinter einem Wort verstecken, dass da bspw. nur ein unterstrichenes 'hier' steht??

    das geht so [ url=http://xyz.de]hier[ /url]
    (natürlich ohne Leerzeichen in den eckigen Klammern)

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Ich würde sagen, NAS trifft es ganz gut. Damit ist doch im Grunde sowas möglich:
    Eine direkte Synchronisation der veränderten Daten. Spiele ich neue Musik, neue Bilder, neue Dokumente auf einen Rechner oder verändere ich eine Datei auf irgend einem Rechner im Netzwerk, werden die Daten direkt automatisch auf der Netdisk gesichert oder aktualisiert. Voraussetzung ist natürlich, dass man die jeweiligen Ordner freigegeben hat. Damit hat man seine wichtigen Daten immer gesichert und kann auf andere Daten, bspw. Musik, von überall aus dem Netzwerk zugreifen.
    Deswegen sollte auch der Datendurchsatz schon recht schnell sein.
    Mit der Lösung über USB ist NAS nicht unbedingt möglich.



    Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel


    das geht so [ url=http://xyz.de]hier[ /url]
    (natürlich ohne Leerzeichen in den eckigen Klammern)


    Danke dafür. Hab mich das schon sooft gefragt.

  • läutstärke externe Festplatte


    wie bekomm ich meine neue ext. Platte(250GB) eigendlich leiser?
    sie ist zwar nicht laut, aber das leise surren hätt ich gern weg während nicht darauf zugegriffen wird. geht das? momentan klick ich in XP auf "Hardware sicher entfernen" und stöpsel dann später einmal raus-rein, das ist aber doof. Außerdem kommt dann immer nerviges Autoplay-suche und "keine Aktion durchführen-diese aktion immer durchführen" für beide Partitionen?


    Also, kann man die Laufwerksumdrehungszahl(7200) ein wenig kleiner stellen oder besser wie stell ich die Platte so ein, daß sie nur dreht, wenn sie schreibt oder liest??


    Danke im Voraus

    T10s - M45 - Sendo X - N80

  • Hi,
    mal ne Frage dazu die mir schon die ganze Zeit im Kopf herumschwirrt, schalten sich die Festplatten eigentlich ab, wenn man sie nicht benutzt?


    Grüße Pepe

  • Re: läutstärke externe Festplatte


    Nein, die ext. Festplatten schalten sich normalerweise bei nichtzugriff nicht ab, sie säuseln mehr(billigware) oder weniger (markenware) vor sich her und das ist zB über nacht schon nervig. nur bei runterfahren/Stanby etc schalten sie mit ab.


    Deshalb nochmal meine dringende Frage:

    Zitat

    Original geschrieben von Lou Cipher
    ...
    Also, kann man die Laufwerksumdrehungszahl(7200) ein wenig kleiner stellen oder besser wie stell ich die Platte so ein, daß sie nur dreht, wenn sie schreibt oder liest??
    ...

    T10s - M45 - Sendo X - N80

  • Hmmm, das ist unerfreulich... :-(


    eigentlich ist mein Plan eine USB-Platte an ein NAS zu hängen. Gebraucht wird die aber nur, wenn ich das NAS backuppe (fürchterliches deutsch ;-) )
    Also entweder ich packe die nur ran wenn ich ein Backup fahre (bähhh), oder ich habe eine USB-Platte, die nur angeht, wenn ich sie auch mal brauche.


    Gefunden habe ich bei Maxtor immerhin folgendes:

    Zitat

    Frage
    Wie lautet die Standard-Energieeinstellung (Abschalten) für Maxtor OneTouch Festplatten?
    Antwort
    Die Festplatte wird automatisch nach einem inaktivem Zeitraum von einer (1) Stunde abgeschaltet. Diese Funktion ist speziell auf die OneTouch Festplatte bezogen und tritt sowohl unter Windows, als auch Macintosh Umgebungen auf; ganz gleich, ob diese mit FAT32 (Windows) oder mit HFS (Mac) vorformatiert wurde.


    Einstellungen für die Abschaltung können über das Programm OneTouch Einstellungen (für Windows) oder das Energiesparprogramm (Macintosh) verändert werden


    Das seht doch ganz gut aus:


    Seh ich das richtig, dass ich das dann einmal unter Windows einstelle und dann auch am NAS das Ding ausgeht?
    Leider sind die Teile ziemlich teuer. Vielleicht dann doch besser die Billigversion mit an- und abstöpseln.
    Und gibt es da noch andere Hersteller die das können? Man findet dazu einfach nichts.
    Grüße Pepe

  • Re: Re: läutstärke externe Festplatte


    Zitat

    Original geschrieben von Lou Cipher
    ...sie säuseln mehr(billigware) oder weniger (markenware) vor sich her...


    Das hat nicht wirklich etwas mit dem Preis, sondern eher mit der Geschwindigkeit der Platten zu tun - je schneller die Platte, desto lauter ist sie auch.


    Es gibt auch Platten, die als besonders leise gelten (z.B. durch spezielle Lager), Samsung ist einer der Hersteller von besonders leisen Laufwerken.


    Die Drehzahl lässt sich generell nicht ändern, bei einigen Festplatten lässt sich ein sog. Acoustic Modus aktivieren - das reduziert aber nur den Pegel beim Zugriff.


    Wenn die Platten am IDE Bus hängen, dann lassen sie sich über das XP Powermenagement nach einem bestimmten Timeout deaktivieren. Ich hab aber keine Ahnung, ob das auch am USB Port (oder im NAS Betrieb) funktioniert - ich befürchte eher nicht.


    Das effektivste Mittel gegen laute Festplatten ist der Austausch derer. Bei USB Lösungen empfehlen sich Notebook HDs (2,5") mit 4200 Umdrehungen - die sind fast unhörbar. Leider aber auch recht teuer und derzeit nur mit max 100 GB erhältlich.


    [Edit @Pepe]
    Das Maxtor Tool wird die Platte vermutlich über den IDE Bus aktivieren/deaktivieren. Wenn der Zugriff auf die Platte über ein Netzwerk erfolgt (NAS), dann wird das wohl nicht funktionieren.

    mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!