Externe Festplatte

  • Hey,


    Ich brauche mal eine externe Platte! Sollte nicht teurer wie 80€ sein, aber 80 GB müsste sie schon haben!
    Was könnt ihr mir da so empfehlen oder nehmen die sich alle nicht viel?


    4YOU

  • Die nehmen sich alle nicht viel, vor allem, wenn sie extern über USB2.0 betrieben werden. Nimm einfach eine günstige, Gehäuse dazu, und fertig.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Gab es, was die "Gehäusetechnologie" angeht, in den letzten Jahren eigentlich irgendwelche beachtenswerten Fortschritte?


    Konkret: Ich benutze derzeit eine ca. 2 Jahre alte externe HDD. Kann ich in dieses Gehäuse eine aktuelle Festplatte einbauen (ich habe die Samsung SP1614N anvisiert)?


    Oder ist ein neues Gehäuse empfehlenswert?

  • Ist es ein USB2.0-Gehäuse? Wenn ja: Kannst es weiterverwenden, an dieser Stelle gab es nicht wirklich irgendwelche bemerkenswerten Fortschritte. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Es gibt wohl nur eine Handvoll USB2.0-Chipsätze, die sich auch nicht sonderlich in der Geschwindigkeit unterscheiden.


    Manche können Platten größer 131GB ansteuern, andere nicht.


    Bei den Gehäusen selbst gibt es neben der Verarbeitungsqualität noch zwei Merkmale, auf die man bei der Anschaffung achten sollte: es gibt welche mit Lüfter und welche ohne, und es gibt Gehäuse mit einem Ein-Aus-Schalter.



    Meiner Meinung nach sind passiv gekühlte Gehäuse mit Ein-Aus-Schalter und Chipsatz, der über 131GB verkraftet, die beste Wahl :)

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Ich kann mit gutem Gewissen das*Icy Box* Gehäuse weiter empfehlen!
    Kostet zwar ein bisschen mehr,macht sich dafür aber auch bezahlt ;)

  • Hallo,


    Unterschiede gibts schon.


    Manche Gehäuse können Festplatten nur mit bestimmten PIO-Modes betreiben.


    Habe z.B. noch ne alte Platte die nur PIO1 kann aber das Gehäuse nicht.


    Auch bei den USB Chipsätzen der Gehäuse gibts große Qualitätsunterschiede.
    Das merkt man daran von wievielen PC´s das Gehäuse erkannt wird.

  • Hab mir gerade erst das Revoltec Alu Book mit einer 2.5" 80GB Samsung Festplatte dazu gekauft - ist unhörbar leise, das ganze wird nicht mal handwarm und braucht bloß einen usb-Stecker für die Stromversorgung. Kostenpunkt <= 100 €

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Ist es ein USB2.0-Gehäuse? Wenn ja: Kannst es weiterverwenden, an dieser Stelle gab es nicht wirklich irgendwelche bemerkenswerten Fortschritte. ;)


    Hmmm ... USB 2.0 wird zwar unterstützt, die Sache mit den 131 GB (Beitrag von Hadraniel) finde ich aber bedenkenswert. Es soll ja (mindestens) eine 160 GB - Platte werden.


    Gehäuseverpackung und "Anleitung" (nur ein kleiner Zettel) enthalten diesbezüglich keinerlei Angaben ...


    EDIT: Das Gehäuse nennt sich "HD-337". Vielleicht hat ja jemand zufällig Erfahrungen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!