Hallo, Windows XP kann erst ab dem ersten Service Pack mit USB 2.0 umgehen.
Externe Festplatte
-
-
-
Das wäre ja nicht schlecht. Nur leider will mein XP das Service Pack nicht. Das bricht immer bei der Installation sofort ab.
-
Setzt du einen USB-Hub ein? Der muss nämlich auch USB 2.0 HiSpeed sein.
-
-
Bei Deiner externen Festplatte ist ganz offensichtlich das Interface (IDE2USB) der Flaschenhals.
Im Gegensatz zu CD/DVD werden Festplatten von außen nach innen beschrieben. Bei konstanter Drehzahl (Constant Angle Velocity) bedeutet dies, daß der Schreib/Lesekopf außen pro Sekunde mehr Sektoren bearbeiten kann, als innen. Daher sinkt der Datendurchsatz bei Festplatten zum Ende der Kapazität, bei optischen Medien steigt er dagegen an (nicht bei Constant Linear Velocity).
Sind die Spitzen in der Messung reproduzierbar? Ansonsten würde ich das auf Effekte des offensichtlich zugrundeliegenden Multitaskingbetriebssystems zurückführen (Hintergrundprozesse). Saubere Messungen führt man besser unter nacktem DOS durch (z.B. mit c't htbench).
-
Zitat
Original geschrieben von CLK
Setzt du einen USB-Hub ein? Der muss nämlich auch USB 2.0 HiSpeed sein.Ich hänge direkt am Board.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Wally B. Feed
Na dann mal los.Asrock K7VT4A +.
Bios ist das neueste.
Treiber für Chipsatz heute erneuert.
USB Onboard.
Win XP ohne irgendwelchen Firlefanz.
Antivir 7.0 Premium Edition.
Chili Green 250GB (die aus dem MM).Am USB hängen noch ein Brother MFC 3220c, eine Syncstation vom P800 und ab und an noch eine paar Datenkabel.
Und wenn du Probleme mit deiner Glaskugel hast, ich hätte hier noch einen Wetterfrosch

.Hoffe ihr könnt mir helfen.
So, als erstes würde ich mal die ext. HD an einem anderen Rechner testen. Dabei auch mal ein anderes USB-Kabel testen. Ist die Platte OK, im Sinne von erheblich höheren Übertragungsraten, bleibt eigentlich nur noch die Software. Virenscanner beim testen deaktivieren. Welche Übertragungsrate hat die innere HD? Waren die Chipsatztreiber direkt von VIA? Was steht im Gerätemanager unter USB-Controller?
Ich denke aber, es läuft auf eine Neuinstallation von XP mit SP2 heraus. Dabei die zahlreichen Patches nicht vergessen. Eine gute Quelle für SP und Patches ist folgende CD
http://www.gwdg.de/service/sicherheit/aktuell/update-cd.html
-
Also das SP1 ist jetzt drauf. Leider hinkt die Platte immer noch. Oder muß SP2 drauf?
Die Chipsatztreiber habe ich von der Asrock Page.Im übrigen kommt beim anschließen der Platte "Ein Hochgeschwindigkeits USB Gerät wurde an ein nicht Hochgeschwindigskeits USB angeschlossen".
-
SP2. Lade dir mal die CD runter, die ich verlinkt habe. Da sind alle notwendigen Windows Patches und das SP drauf. Das Board hat IIRC einen VIA-Chipsatz. Treiber dafür bitte von VIA direkt laden. Welche Übertragungsrate hat die innere HD?
-
Die innere hat ca. 29 MB/s. Auch nach der Installation von SP2 das gleiche Problem. Die Via Seite ist irgendwie down.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!