Notebook mit Hitzeproblem

  • Ich habe von meinem Nachbarn ein Gericom-NB zur Überprüfung (und Neuinstallation) hingestellt bekommen. Das Ding läuft super, hat aber nur eine Macke - bei längerer Belastung der CPU geht es nach ein paar Warnpiepsern aus.
    Und dies passiert dann bei der versuchten Neuinstallation von XP nach ca. 8 Minuten.
    Der Lüfter läuft ständig und ist wie die Kühlrippen sauber und ohne Anbackungen.
    Die Verkleidung unter der CPU und das Netzteil sind dann auch wirklich sehr heiss.
    Das Netzteil habe ich jetzt schon mal mit Kühlpacks im Normbereich halten können - aber wie bekomme ich das thermische Problem an der CPU in den Griff, dass das Ding wenigstens solange durchhält, bis die Installation abgeschlossen ist.
    Hat da jemand eine Idee?


    Gruß,
    Joe

  • Geh mal hin und stell das Gerät auf zwei z.B. Bücher, so dass es links und rechts nur je 1-2cm aufliegt, und unten drunter quasi alles frei ist.


    Die Bücher sollten auch schon etwas höher sein, damit die Luft wirklich gut abziehen kann darunter.


    Das gleiche problem hat ein Bekannter bei seinem ach so tollem Fujitsu Siemens Laptop.

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    Geh mal hin und stell das Gerät auf zwei z.B. Bücher, so dass es links und rechts nur je 1-2cm aufliegt, und unten drunter quasi alles frei ist.


    Die Bücher sollten auch schon etwas höher sein, damit die Luft wirklich gut abziehen kann darunter.


    Das gleiche problem hat ein Bekannter bei seinem ach so tollem Fujitsu Siemens Laptop.


    Mein PB ruht zu Hause auf einem eleganten Ständer aus Acryl (mit externem Lüftern - was macht man nicht alles für sein geliebtes Spielzeug... :D ).


    njoy_az

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

  • ich hatte mal einen gericom (wie kam ich nur dazu?). ...hab einfach einen ventilator auf höhe des laptops gestellt und seitlich anpusten lassen, damit die erzeugte wärmeluft weggepustet wurde.

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    ich hatte mal einen gericom (wie kam ich nur dazu?). ...hab einfach einen ventilator auf höhe des laptops gestellt und seitlich anpusten lassen, damit die erzeugte wärmeluft weggepustet wurde.


    die "energy star" variante :D

    xxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!