Playstation 3 offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wobei man durchaus behaupten kann, das SVCDs keine Daseinsberechtigung in einem Home-Cinema haben.
    Die Bildqualität ist zumeist erbärmlich und wenn nicht, spielt man Discjockey.

Also gut so, das die PS3 keine VCD und SVCD unterstützt. Wenn überhaupt wäre es toll, wenn unter Linux endlich die Hardwarebeschleunigung der Graka gehen würde, dann wären der Zoomplayer (beta) und VLC endlich zu gebrauchen....

Also ich kenne genügend Leute, die SVCDs haben. Hat ja auch nicht jeder nen Beamer oder nen Fernseher, der nen Meter groß is.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

[i]
    Wobei man durchaus behaupten kann, das SVCDs keine Daseinsberechtigung in einem Home-Cinema haben.
    Die Bildqualität ist zumeist erbärmlich und wenn nicht, spielt man Discjockey.

stimmt absolut nicht...

gute SVCDs.. oder besser noch.. RSVCDs haben ne top qualität :top:

• Zitat

Original geschrieben von mgjbigmac
    Weitere Kommentare zu diesem weiterem Fakt spar ich mir da lieber!!

Das macht auch Sinn, denn wer (außer den ein, zwei Vorpostern vor mir hier :D ) käme auch auf die Idee, auf so einer Highend-Konsole sowas Altes wie (S)VCD abzuspielen? :D Ich kann ja inzw. selbst DVD-Qualität kaum mehr ertragen.

Nicht dass es mich interessieren würde, aber: Kann die Xbox 360 VCDs abspielen?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• @BB007:

Danke..:-) sehe ich genauso

BTW: Die 360 ? Nein...

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Streamen kann auch die PS3 Vieles... ;)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Nicht dass es mich interessieren würde, aber: Kann die Xbox 360 VCDs abspielen?

Kann sie nicht. Aber da die XBOX360 in erster Linie ne Konsole ist, is das ja auch nicht tragisch. (Ihr wisst schon, Konsole = Spiele-Kiste)

Aber wenn Sony sich "MultiMedia-Konsole" auf seine Flagge schreibt, so ist es schon seltsam dass so wenig "Multi" auch drin steckt! Am Rande bemerkt: In Sachen Codec-Vielfalt hat die 360er afaik die PS3 bereits überholt.

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• hm, blöde frage, aber gibts da keine codec packs die man sich pc-like auf die PS3 hauen und installieren kann?

greetz weesel

• Das ging, wenn, dann nur in der Linux-Umgebung, und dort hapert es derzeit noch daran, dass Video nur über den langsamen Framebuffer-Zugang funktioniert, was performancetechnisch ziemlich lau ist. I.d.R. braucht man ja heute kaum noch Codec-Orgien, da VLC auch so fast alles abspielt. Das tut er auch auf der PS3 unter Linux, allerdings darf man hier noch keine Wunder erwarten. Gerade HD-Material sieht aus o.g. Grund ziemlich übel aus.

Zitat

Original geschrieben von mgjbigmac
    Kann sie nicht. Aber da die XBOX360 in erster Linie ne Konsole ist, is das ja auch nicht tragisch. (Ihr wisst schon, Konsole = Spiele-Kiste)

Ach - das ist interessant. Da, wo es dann gerade passt, wird das Argument herausgeholt, dass die XBox 360 ja eigentlich nur eine Spielekonsole ist. DAS ist wirklich lustig! :top: :D

Zitat

Aber wenn Sony sich "MultiMedia-Konsole" auf seine Flagge schreibt, so ist es schon seltsam dass so wenig "Multi" auch drin steckt! Am Rande bemerkt: In Sachen Codec-Vielfalt hat die 360er afaik die PS3 bereits überholt.

Inwiefern? Schauen wir doch mal:

Video

PS3:
    * MPEG-1
    * MPEG-2 (PS,TS)
    * H.264/MPEG-4 AVC
    * MPEG-4 SP

Xbox 360:
    * WMV (inkl. WMV HD)

Audio

PS3:
    * ATRAC
    * AAC
    * MP3
    * WAV
    * WMA

Xbox 360:
    * MP3
    * WMA

Bilder

PS3:
    * JPEG
    * GIF
    * PNG
    * TIFF
    * BMP

Xbox 360:
    ?

Vielleicht übersehe ich irgendwas? ;)

In den Bereichen Audio und Bilder sehe ich eigentlich bei beiden Konsolen keine Lücken - beide spielen MP3 und WMA ab, PS3 noch ein bißchen mehr (AAC, ATTRAC und so Müllzeugs), mehr braucht man nicht. Phototechnisch kann sicher auch die Xbox 360 JPEGs abspielen, mehr braucht man nicht.

Letztlich hapert es bei beiden Konsolen in der Videosektion. Bei der Xbox, weil diese ausschl. das nicht-offene WMV-Format unterstützt, und bei der PS3, weil sie hinsichtlich des (zumindest IMHO) einzig interessanten Formats MPEG4 ausgesprochen picky ist, wie das MP4 genau beschaffen sein muss. Da habe ich schon so manche sinnlose Stunde mit upscalen bzw. konvertieren von Videos verbraucht, die dann nicht funktionierten.

Alles in allem sind die nativen (also ohne Streaming) Multimediaeigenschaften der PS3 denen der Xbox 360 deutlich überlegen. Darin, dass etwas wirklich in die Jahre Gekommenes wie (S)VCD nicht unterstützt wird, kann ich beim besten Willen keinen Nachteil sehen. Mal ganz abgesehen davon, dass vermutlich 90% aller (S)VCDs, die die Leute so haben, illegal sind. Ja, ich weiß, stimmt natürlich nicht, das sind alles Urlaubsvideos.... :D Es reicht doch eigentlich, wenn das Teil etwas unterstützt, dass zwar auch meist illegal, aber wenigstens aktuell ist (MPEG4) - illegal UND alt braucht nun wirklich niemand... :D

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ach - das ist interessant. Da, wo es dann gerade passt, wird das Argument herausgeholt, dass die XBox 360 ja eigentlich nur eine Spielekonsole ist. DAS ist wirklich lustig! :top: :D

Schlaumeier. :rolleyes:

Ich krame dieses Argument nicht erst jetzt raus! Ich hab von Anfang gesagt, dass die PS3 für ne Konsole einfach zu teuer ist. Witzbold, nichts da von wegen "jetzt wo es passt das Argument genannt".

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!