Vertrag ist Vertrag.............warum sollte man aus einem Fitnessstudiovertrag leichter raus kommen können. Sei froh das Du nur 12 Monate gebunden bist und nicht 24 Monate wie bei einem Mobilfunkvertrag( bei dem man auch nicht so leicht raus komt)
Wie Jahresvertrag im Fitnessstudio kündigen?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Du hast Dich nun mal 12 Monate gebunden. Ob es nun ein Fitnessstudio oder ein Mobilfunkvertrag, der Premierevertrag oder sonst was ist...
Unter anderem basiert darauf ja auch die Berechnungsgrundlage des Studios.Ja schon, aber wenn es groß mit Finanzen zutun hat, kann ich das verstehen, nur ich verstehe nicht, warum ein Fitnessstudio sich so darauf behaart, den Vertrag zu erfüllen. Es sind doch nur Geräte, da hat weder was mit groß an Geld zutun noch hat das Studio große Augaben. Wer nicht mehr trainieren möchte, sollte die Möglichkeiten haben, jederzeit austreten zukönnen.
-
Sicherlich stört es mich, dass ständig Rauch ins Studio zieht, von guter Belüftung kann da keine Rede sein. Auf taube Ohren stoße ich damit ebenfalls, da fast alle in diesem Studio rauchen, einschliesslich dem Besitzer und seinem Team. Dauernd trinken sie Kaffee mit diversen Frauen und qualmen alles zu, tolle Sportler!
Desweiteren trainiere ich sehr viel mit den Laufbändern und Crosstrainern und dort sind ständig die Pulsmesser defekt, ergo kann ich nicht richtig trainieren. Ich weiß, ich könnte mir einen Brustgurt kaufen, aber ich erwarte auch eine gewisse Ausstattung von Seiten des Studios.
Außerdem hat mittlerweile ein zweites Studio bei uns im Ort eröffnet, es gehört zu einem 4Sterne-Hotel und bietet eine super Ausstattung, zwei Freundinnen von mir trainieren dort. Mitgliedschaft ist nicht notwendig, es können Zehnerkarten erworben werden.
Grund Nummer Vier wäre meine neue Selbstständigkeit, ich habe einfach nicht mehr die Zeit, soviel zu trainieren, außerdem muß ich in unserem Haus noch einige bauliche Veränderungen vornehmen, meine Frau ist ebenfalls Vollzeit berufstätig und ich muß mich dann auch schon mal öfter um die Kinder kümmern.
Gruß,
Oliver
PS: Der Besitzer kämpft um seine Existenz und will mich natürlich nicht aus dem Vertrag entlassen.
Edit: Ich hatte seinerzeit gehört, diese Knebelverträge der Studios seien sittenwidrig, ist da nichts Wahres dran? Man könne jederzeit kündigen. Den Preisvorteil würde ich finanziell ausgleichen, dies wäre kein Problem, aber noch für volle 5 Monate bezahlen, nö!
-
Zitat
Original geschrieben von Veith© 2.0
Es sind doch nur Geräte, da hat weder was mit groß an Geld zutun noch hat das Studio große Augaben.Hast du dir schonmal die Preise für solche Maschinen angeguckt ? Die gibts nicht für 500 Euro. Und wenn ich mir angucke wieviele davon in manchen Studios rumstehen...
EDIT zum EDIT: soweit ich weiß sind nur die Verträge mit einer Laufzeit über 12 Monaten nicht erlaubt
-
Zitat
Original geschrieben von Veith© 2.0
Es sind doch nur Geräte, da hat weder was mit groß an Geld zutun noch hat das Studio große Augaben. Wer nicht mehr trainieren möchte, sollte die Möglichkeiten haben, jederzeit austreten zukönnen.Das sind einfach nur romantische Vorstellungen, die einfach ballaballa sind, sorry.
ZitatOriginal geschrieben von Veith© 2.0
warum ein Fitnessstudio sich so darauf behaart,Ganz einfach: Sie müssen sich von marlborologhts' Geld einen Rasierer kaufen, um die Behaarung loszuwerden.

Im Ernst:
Pacta sunt servanda, dagegen kommt man auch nicht mit "Ich würde mir die Welt anders wünschen" - "Argumenten" an. -
Zitat
Original geschrieben von Veith© 2.0
Ja schon, aber wenn es groß mit Finanzen zutun hat, kann ich das verstehen, nur ich verstehe nicht, warum ein Fitnessstudio sich so darauf behaart, den Vertrag zu erfüllen. Es sind doch nur Geräte, da hat weder was mit groß an Geld zutun noch hat das Studio große Augaben. Wer nicht mehr trainieren möchte, sollte die Möglichkeiten haben, jederzeit austreten zukönnen.Alter Schwede! :eek:
Eine sehr gute Freundin von mir hat gerade ihre Diplomarbeit BA Diplom Fitness Ökonomin geschrieben, ich habe sie Korrektur gelesen.
Da würdest Du ganz schön mit den Ohren schlackern, wenn Du einige Rechenbeispiele gesehen hättest! :eek:"Pacta sunt servanda" kannten schon die alten Römer.
-
Zitat
Es sind doch nur Geräte, da hat weder was mit groß an Geld zutun noch hat das Studio große Augaben.
Ein Studio hat zum einen auch laufende Ausgaben und die Maschinen waren bsetimmt auch nicht umsonst. Bin entsetzt über diese scheiß Moral.Es wird niemand gezwungen ein Fitnessstudiovertrag zu machen.... und wen ich hier einge Postings lese ,kann ich verstehen das es bei den Studiobetreiber keine Kulanz mehr gibt.
-
@ FraDi & Sebastian
Sorry sorry, kenne mich damit nicht aus mit solchen mehr oder weniger sinnvollen Verträgen, daher fragte ich ja nur! :o
Gut das mein Jogging nach Feierabend ausreicht und für mich kostenlos ist!

-
Also eine Frage kann ich da oben nicht heraus lesen.
Für mich klarer Fall von "besser vorher nachdenken". -
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Also eine Frage kann ich da oben nicht heraus lesen.
Für mich klarer Fall von "besser vorher nachdenken".Man bist Du wieder frech....

Da frage ich:
ZitatMal eine andere Frage, warum ist das nahezu unmöglich, aus einem Fitnessstudio-Vertrag auszutreten?
...und Herr Piro lässt wieder seine schlechte Laune ab!
Am besten man schreibt gar nicht mehr im TT-Forum, wenn man ewig vom Mod Piro angepisst wird. Es hat nichts mit nachdenken zutun, sondern einfach damit, das ich aus Unwissenheit frage, warum das so ist, da wäre eine informationsreiche Antwort doch wohl nicht zuviel verlangt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!