Wie Jahresvertrag im Fitnessstudio kündigen?

• Ich fürchte, die Kündigung in dieser Form wird keine grosse Aussicht auf Erfolg haben, da es nicht dem geltenden Recht entspricht und zu willkürlich ist.

An Deiner Stelle würde ich die zu reklamierenden Punkte dokumentieren (z.B. Digicam) und dem Besitzer eine angemessene Frist zur Abstellung der zu beanstandenden Punkte einräumen. Wenn sich dann nichts ändert kannst Du fristlos kündigen da der Vertrag von der anderen Seite nicht vollständig erfüllt wird.

Das ist immer so bei Vertragsverhältnissen, ob Urlaub, Arbeit usw. Erst muss die Chance zur Fehlerbeseitigung gegeben sein bevor der Vertrag gelöst werden kann.

Ich würde an Deiner Stelle nach Eintreten des fristlosen Kündigungsfall mit Deiner Bank reden und bei denen die Einzugsermächtigung zurückziehen, denn dann ist das Studio in Zuzwang

• Denke nicht, dass du da besonders viel Erfolg haben wirst, ich hab da nur schlechte Erfahrungen gemacht...
    Ich habe mich für 6 Monate verpflichtet und war in der Zeit ca. 5-10 mal trainieren, also wirklich rausgeschmissens Geld.
    Dann hab ich den Kündigungstermin um 2 Tage verpasst und der Vertrag hat sich um 12(!) Monate verlängert.
    Nach einigen Gesprächen mit der Geschäftsführung war klar: Kulanz kann nicht erwartet werden!
    Bin dann doch noch rausgekommen, indem ich einen Brief geschrieben hab in dem ich um die Bestätigung der Kündigung gebeten habe (die in wirklichkeit gar nicht erfolgt war, weil ichs ja vergessen hatte)
    Dank deren Schlampigen Buchführung ist das auch nicht weiter aufgefallen und ich hatte 4 Tage später die Kündigungsbestätigung im Haus.
    Was aber wohl meistens gehen soll, ist den Vertrag pausieren zu lassen weil du momentan beruflich etc. viel zu tun hast und in nem halben Jahr zu selben Konditionen und Vertragslaufzeit weitermachen.
    Schonmal das in erwägung gezogen?

• Zitat

Original geschrieben von Siemens-S45-
    Was aber wohl meistens gehen soll, ist den Vertrag pausieren zu lassen weil du momentan beruflich etc. viel zu tun hast und in nem halben Jahr zu selben Konditionen und Vertragslaufzeit weitermachen.
    Schonmal das in erwägung gezogen?

Das ändert ja nichts an den Problemen die Marlboro hat.
    Die werden in den 6 Monaten nicht alle Geräte wieder Instand setzen oder mit dem rauchen aufzuhören.

CH

• Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    Ich fürchte, die Kündigung in dieser Form wird keine grosse Aussicht auf Erfolg haben, da es nicht dem geltenden Recht entspricht und zu willkürlich ist.

Hm, wois ned, aber die unrechtmäßig erfolgte Abbuchung kann man weitestgehend als schweren Vertrauensbruch werten, der ein fortführen des Vertrages (gerade im Hinblick auf die defekten Geräte und die Rauch-Belästigung) unmöglich machen.

Wie gesagt, ein praktizierender Rechtsverdreher kann Dir da sicher fundierte Auskünfte geben...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• So, nachdem ich bis zum heutigen Tage, 5 Wochen nach meiner außerordentlichen Kündigung bis dato noch immer nichts von der Inhaberin des Fitnessstudios gehört habe, rief ich sie nun an!

Auf die Frage, warum ich denn bis dato noch keine Antwort auf mein Kündigungsschreiben bekommen habe und sie trotz Widerruf der Einzugserlaubnis fleissig weiter die Beiträge von meinem Konto abbucht, erklärte sie mir:

"Ich dachte, dass hätten wir alles schon telefonisch geklärt, dafür habe ich auch genug Zeugen!"

Großes Kino! :top:

Zum besseren Verständnis, in dem Anruf, welcher vor dem Einreichen meiner Kündigung getätigt wurde, ging es um die Vertragslaufzeit sowie um Kündigungsfristen.

Auf jeden Fall wird der Einzug der Beiträge nun gestoppt und ich höre von ihrem Anwalt.

Nun harre ich der Dinge, welche auf mich zukommen mögen.

Sollte ich in dieser Sache unterliegen, werde ich dort zukünftig wieder am Training teilnehmen und im Aufenthaltsbereich Pfeife oder Zigarre rauchen!

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Sollte ich in dieser Sache unterliegen, werde ich dort zukünftig wieder am Training teilnehmen und im Aufenthaltsbereich Pfeife oder Zigarre rauchen!

Genau! - Schlag die Raucher mit ihren eigenen Waffe(l)n! ... ...

Und zur Beruhigung musste dann einfach noch ab und zu 'nen dicken Joint rauchen...

;)

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights

"Ich dachte, dass hätten wir alles schon telefonisch geklärt, dafür habe ich auch genug Zeugen!"

...hast du deine einwilligung gegeben, dass das telefonat von 'zeugen' mitgehört werden darf...? ;)

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Zeugen am Telefon sind immer so eine Sache.
    Das mithören braucht man nicht zu authorisieren, nur das Mitschneiden.
    Aber, wenn umliegende Zeugen das Gespräch mitgehört haben, dass mittels einer Hörers geführt wurde, hat das soviel Beweiskraft wie ein nasser Schwamm.
    Ich hatte den Fall erst letztens mit nem Kunden, der sich auch auf ein Telefonat mit mir berief, wo ich angeblich bestimmte Zugeständnisse gemacht hätte.
    Dieses Telefonat wurde von seiner Tochter (sic!) mitgehört. Da mein Kunde aber vor Gericht angab, mit dem Hörer telefoniert zu haben, fragte der Richter dann die Zeugin nur noch: "Erklären Sie mir bitte, wie Sie die Zugeständnisse von Herrn Charlie gehört haben wollen".

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• hallo,

hat einer ne ahnung ob ich bei folgendem "problem" aus meinem vertrag rauskomme:

als ich vor drei monaten meinen vertrag im studio abschloß war ich noch im innendienst angestellt. vor zwei wochen bin ich befördert worden und bin jetzt nur noch im werbeaussendienst tätig. da die meisten termine am abend, sprich ab 16:00 - 17:00 und später stattfinden, habe ich keine zeit mehr um ins studio zu gehen. ist dies ein kündigungsgrund?? hat jemand eine ahnung.

ich könnte eine bescheinigung meines arbeitgebers über die neue tätigkeit liefern.

gruß
    kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!