150 km aber ich hab knapp 100km geschafft, nach düsseldorf bin ich hängen geblieben, war ziemlich ärgerlich, konnte mich zum glück auf einen parkplatz retten, ist ja net toll auf der autobahn zu stehen. der parkplatz war übrigens nen schwulen parkplatz wo alle paar minuten zwei kerle im busch verschwunden sind. das dumme war, ich hatte den ganzen tag nichts gegessen und ich dachte hinterm busch wärn mc donalds oder so, hat ja ein grund weshalb die immer dahin rennen, als ich dann im busch war und keinen ausgang gefunden hatte wusste ich bescheid, man das war peinlich..... *!*
Ohne Lichtmaschine von München nach Stuttgart (220km) - geht das?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von dimi375
Es ist klar, dass ich vorhabe tagsüber zu fahren, und jegliche andere Verbraucher vermeiden will. Also kein Radio, Licht, Lüftung, Scheibenwischer usw. Das heisst, Auto an, und ab gehts.Ich würde mir ja gerne einen Regler hier holen, und in München einbauen, das Problem ist nur, dass ich den nicht zurückbringen kann falls der Defekt tatsächlich bei der LIMA liegt. Und 80 € aus dem Fenster schmeissen ist mir einfach zu viel.
Mir wurde von einem Mechaniker gesagt, dass das evtl. funktionieren könnte.

Den Mechaniker würde ich aber nicht mehr in die Nähe des Autos lassen...

Tagsüber würde ich mindestens 4 Stunden einplanen, der Anfang der A8 in Mü alleine ist schon eine ganz laaaange Baustelle...
Wenn Du auf der AB liegen bleibst kostet das Abschleppen einige 100 € und falls rauskommt unter welchen Voraussetzungen Du liegen geblieben bist wird das als grob fahrlässig gerechnet und entsprechend geahndet - also lass es lieber bleiben. Ich geb Dir ohne Lima 20-25 min Fahrzeit, maximal.
Frag lieber hier im Forum nach 'ne guten freien WS in Mü und lass es vor Ort reparieren.
-
mit nem alten auto kann man so etwas schon schaffen, aber dann darf kein stau sein, kaum bremsen kein geblinke. aber je neuer das auto, desto weniger wirst du schaffen. was hast du denn für ein auto?
-
Nun, da die Meisten hier wohl schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben, werde ich wohl diese Aktion sein lassen.
Mir stellt sich dadurch aber eine andere Frage. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Defekt tatsächlich an dem Spannungsregler liegt? Dieser Regler kostet ca. 70-80 €. Eine neue Lima kostet im Schnitt so ca. 300 €. Da ich ein griechischer Schwabe bin, will ich natürlich so günstig wie möglich aus der Affäre kommen. Ich würde mir wirklich in den Arsch beissen, wenn ich 300 € ausgebe, obwohl vielleicht nur 80 € nötig wären.
Irgendein Mechaniker hier der mir da einen Rat geben kann? Oder noch besser, irgendein Mechaniker aus München hier der sich ein Bild vor Ort machen könnte?
Edit: Ich fahre einen Golf 3, Bj.93, 1.8L/90PS mit Klima
-
Zitat
Original geschrieben von dimi375
Nun, da die Meisten hier wohl schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben, werde ich wohl diese Aktion sein lassen.Besser isses...
Das würde zu 99,9999998% daneben gehen.Nur mal von der logischen Seite gedacht:
Die Batterie sorgt ja lediglich dafür, dass Dein Auto beim Starten den nötigen Zündfunken bekommt. Daher laufen Autos mit einer leeren Batterie auch wieder (sofern denn die Lima funktioniert) wenn sie Starthilfe bekommen haben und die Batterie wieder über die Lima aufgeladen wird.Die Batterie allein kann nie und nimmer den kompletten Betrieb deines Kfz aufrechterhalten, erst recht nicht bei 220 km über die Autobahn.
Gruß
CH -
Nach meiner Erinnerung würde zuerst der Blinker ausfallen. Was alleine schon recht unangenehm ist wenn an dann zum abbiegen den Arm raushalten muß.
Für einen Golf kann man sicherlich eine Lichtmaschine beim Schrotthändler o.ä. kaufen. Muß man halt Preise vergleichen.
-
Hi, bin letztes Jahr mit einer defekten Lima 700 km (Autobahn)weit gekommen mit einem Opel Omega. Bei Überspannung würde ich aber nicht fahren, das bekommt eventuell der Bordelektronik nicht.
Cu
-
Selbst wenn man tagsüber fährt - ohne blinken geht's eigentlich nicht. Ohne Benzinpumpe definitiv nicht. Wenn's anfängt zu regnen auch nicht ohne Scheibenwischer und Lüftung.
Wenn Du auf der Autobahn liegenbleibst holen die Grünen sofort einen Abschlepper.
Da kannst Du dich dann nicht mal blöd stellen und vom ADAC kostenlos wegschleppen lassen (falls Du überhaupt Mitglied bist) weil der ADAC Dir in der Sache schon mal geholfen hat - und die kommen einem zu Recht nicht 25 mal wegen desselben Fehlers zur Hilfe, schließlich kostet der Einsatz den Club Geld.Auf einen Kumpel mit Abschleppseil warten iss nich weil die Grünen gefährliche Hindernisse - und auf der Autobahn zu stehen IST gefährlich - sofort wegschleppen lassen. Die Kosten zahlst Du, und ganz nebenbei kommt noch eine Geldbuße dazu weil Du ein offensichtlich nicht verkehrstüchtiges Fahrzeug bewegst.
Gegen diesen Ärger und diese Kosten sind die Reparaturkosten Peanuts, vor allem weil Du ja längerfristig eh keine Wahl hast, es muß sowieso repariert werden.
Also mach Dir nicht unnötig Streß und laß es gleich reparieren.
-
Hi!
Mach das lieber nicht!
Bin mal mit meinem Peugeot 205 wegen defekter LiMa liegengeblieben, (zum Glück fast vor der Haustür). Ein Freund, der sich mit Autos etwas auskennt, hat aber zunächst auf eine defekte Batterie getippt (die hatte in der Tat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel).
Tja, hab mir eine neue, etwas stärkere Batterie gekauft, und was soll ich sagen:
Ich bin damit keine 20km in reinem Stadtverkehr mehr gekommen

Damit war sogar mir klar, daß die LiMa getauscht werden muß

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche!
Gruß
-
Schön, dass Du von der Fahrt ohn LiMa absiehst. Das kann nur in die Hose gehen.....
Ich würde auf einem Schrottplatz oder im KFz-Zubehör einfach mal fragen. In der Regel lassen sich solche Aggregate relativ preiswert erwerben. Das Originalzubehör ist halt recht teuer.
Im übrigen ist es gut möglich, dass "nur" der Spannungsregler defekt ist, da die LiMa nach Deinen Aussagen ca. 20V liefert.
Aus der Ferne ist eine Diagnose sehr schwierig....Wie lange ist der Motor mit dem defekten Spannungsregler (also den 20V) gelaufen?
Hat die Bordelektronik gelitten? Radio? FSE? ...
Die Lebensdauer der Glühlampen (Blinker, Bremsen, Armaturenbeleuchtung...), die eingeschaltet gewesen sind, dürfte sich drastisch verkürzt haben.Viel Glück

Bess demnähx,
Carsten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!