Skype und BT-Headset Problem

• Hallo!

ich nutze Skype momentan mit nem normalen Headset.

So nun dacht ich gestern, ich nehm mein MSI BT-Stick der einwandfrei mit allem funktioniert, mein Logitech BT Headset und nutz Skype darüber.

BT Headset mit dem PC verbinden, kein Problem, in Skype unter Option eingestellt Audio in und out "Bluetooth Audio)

Problem ist jetzt, hören tue ich alles übers Headset, auch die Windows Sounds, MP3 und auch die Teilnehmer die mir was bei skype erzählen, aber die hören micht nicht.

weiss einer warum? :confused:

Phone: K750i + 6310 (Auto)

• Kannst Du vieleicht unter der Lautstärkeeinstellung von Windows unter "aufnahme" dieses Bluetooth Audio auswählen? Wenn ja mach dort mal einen Haken. Ich bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert weil ich leider kein Headset habe. Abe einen Versuch ist es wert.

• Hi,

kurze Frage: Hast du den original WIDCOMM Treiber installiert (=nicht den Windows XP Treiber)?

Falls nicht:

Das Problem liegt daran, dass Microsoft Bluetooth-Treiber dem WIDCOMM in Quere kommen.

1) Erstmal BT Stick aus dem USB Port entfernen, alle BT Software deinstallieren & WinXP neu starten.

Dann so vorgehen:

2) erst WIDCOMM software installieren,
    USB-Adapter aber NICHT einstecken (an entsprechender Stelle, wenn die Aufforderung kommt, "Abbrechen" klicken, Installation wird dennoch durchgefuehrt)

Am Ende der Installation wird vorgeschlagen, den Rechner neu zu starten - "NööNöö" klicken.

3) In Geraete-Manger unter Bluetooth Devices :

- den Microsoft-Treiber "Bluetooth-Auflistung" eiskalt deinstallieren

- dann fuer Device "Cambrige Radio ... LaberRhabarber"
    "Treiber aktualisieren" wählen, und sich im WIDCOMM Verzeichnis
    befindliche INF-Datei "btwusb" als Treiber explizit angeben
    (also NICHT automatische Suche waehlen!)

--> Windows Warnung "Nicht signierter Treiber nach Microsoft... (*heul*)" ignorieren

4) Computer nochmal neu starten. Ggf. dann noch die Services konfigurieren (je nach BT Stick) und habe fertig.

O2: mehr als nur warme Luft?

• ...würd mich mal interessieren, obs nun klappt?!

macht skype generell stress mit BT-headsets? ...und muss man dann so vorgehen, wie oben beschrieben?

ich nutze nämlich auch skype und hatte überlegt, mir ebenfalls ein BT-headset anzuschaffen.

• crossings

Das Problem liegt hoechstwarscheinlich nicht am MS Treiber, dieser unterstuetzt gar kein Headset Profil und wenn er geladen ware koennte man das Headset gar nicht verwenden.

Ich habe das Problem mit Skype und xlite auch (widcomm 1.4.3, MSI).. aber es hat mich bis jetzt nicht so sehr gestoert, dass ich mich darum gekuemmert habe. Auf meinem Laptop mit BlueSoleil und Web.de freephone / Skype habe ich das Problem jedefalls nicht. Koennte also am BT-Stack liegen.

Generell meine Erfahrung mit drei BT Headset: Der Stick macht was aus: Offenbar scheint der Anycom recht gut zu sein. Das Headset ist auch ein wichtiger Faktor nicht jedes HS eignet sich fuer den Einsatz am PC: Logitech macht generell weniger Probleme als andere Headsets (Oft gehoert, selbst getestet: G2 und Jabra 200 rauschen sehr an der Gegenstelle - Logitech ist top) Belkin BT Stick sorgt fuer nervige "Gespraechspausen" in denen einfach mal nix uebertragen wurde (so 5s stille). Das ist mit dem MSI besser geworden (aber nicht ganz verschwunden) offenbar gehts mit dem Anycom am besten (nicht selbst getestet)...

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• Beim meinem T41p mit Widcomm 1.4.3.4 klappt es problemlos (momentan zusammen mit dem Nokia HS-4W). Die Widcomm-Software war allerdings schon vorhanden, bevor ich das SP2 installiert habe.

Neueste Skype-Version installiert und bei den Skype-Optionen unter "Sound Devices" jeweils "Bluetooth Audio" ausgewählt? Eventuell auch mal mit der Checkbox "Enable automating sound device settings adjustment" rumspielen (bei mir ist's aktiviert).

EDIT: Ach ja, Gesprächsqualität ist bei meiner Kombination auch top!

• Hi,

also von Problemen von Skype mit BT-Headsets ist mir nichts bekannt. Nutze selbst ein HBH-30 mit nem Anycom Stick und der Widcom 1.4 Software... Funktioniert bei mir einwandfrei. Umstellen muß ich nichts, denn sobald ich das Headset per BT verbinde, wird das Windows-Audio-Profil automatisch auf das Headset umgeleitet und alle Sounds kommen dann dort an...

Viele Grüße,

Bigtaifun

• benutzt jemand evtl. in zusammenhang mit skype dieses BT-headset von logitech: freedom bluetooth?

• hi,

ich muss jetzt den treat nochmal hochsetzen.

also ich plane auch einen bt-stick in meine usb schnittstelle zu installieren.
    und zwar habe ich an einen dongle mit echten 100m reichweite gedacht.

ich will das mit meinem nokia hs-11w nutzen und dann entsprechend mit skype.

meine frage.

1. welche hardwarespezifiktionen muss der dongle haben
    2. welcher treiber ist am besten (muss es denn ein widcom sein oder ist das einfach nur der geläufigste ?? )
    4. bringt es evtl. etwas einen bt mit USB 2.0 zu kaufen (kann das positiven einfluss auf die qualität haben?? ich meine bzgl der übertragungsgeschwindigkeit zwischen bt headset und dongle ?? )

wäre supi wenn mir jemand helfen könnte hier.

gruss
    saymen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!