Bundestagswahl 2005

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Wie realistisch und repräsentativ Umfragen sind, haben wir ja gestern abend alle überrascht zur Kenntnis genommen.
    Alternativ könnten wir die teuren Wahlen ja gleich weglassen und den Kanzler durch Umfragen ermitteln. ;)

Ich würde aber nicht sagen, das man wegen einer gewissen Ungenauigkeit von Umfragen davon ausgehen kann, das Merkel persönlich beliebter als Schröder ist.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Wie realistisch und repräsentativ Umfragen sind, haben wir ja gestern abend alle überrascht zur Kenntnis genommen.
    Alternativ könnten wir die teuren Wahlen ja gleich weglassen und den Kanzler durch Umfragen ermitteln. ;)

Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast... :p

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Ich würde aber nicht sagen, das man wegen einer gewissen Ungenauigkeit von Umfragen davon ausgehen kann, das Merkel persönlich beliebter als Schröder ist.

Diese Frage ist schlicht und ergreifend irrelevant. Das versteht Schröder nur irgendwie nicht. Genauso wenig wie Du... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Das heißt jetzt ausdrücklich nicht, dass ich der Meinung bin, dass der/die beste Entertainer(in) Kanzler(in) werden soll; jedoch hat Schröder zumindest (wieder?!) das Vertrauen seiner Partei. Da sieht's bei Merkel anders aus ... .

Der blanke Hohn ist ja der eigentliche Grund der Neuwahlen:
    Kein Rückhalt innerhalb der Partei.

Direkt nach der Rede im Bundestag (Auflösung) spricht Münte ihm das Vertrauen der Partei aus und gestern schreien sie minutenlang "Gerhard, Gerhard...".

Meine Frage:
    Was hat sich eigentlich in der Beziehung SPD / Schröder verändert?

IMHO reine Verarschung!

Grüße

xray

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Denke, die SPD favoritisiert nun recht deutlich die Ampel (...), jetzt gilt's "nur" noch den Guido umzustimmen. Any Ideas? :D

Wenn ich in Guidos Haut stecken würde (ekelhafte Formulierung, argh) würde ich im Fall einer "Hampelei" (O-Ton) sicherlich die Jamaica-Koalition bevorzugen. Es müsste schon an Dummheit grenzen sich in einer klassischen Ampel platt machen zu lassen während die Grünen sich fast schon dazu bereit erklärt haben mit der Union in eine Koalition zu treten.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Gerade im Bereich der Außenpolitik sehe ich bei CDU und Grünen die geringsten Schnittmengen.

Nicht nur im Bereich der Außenpolitik. Ich kenne sehr viele Studenten die überzeugte Grüne-Wähler sind, die setzen vor allem auf die Standpunkte in der Bildungs- und Umweltpolitik sowie auf die gesellschaftspolitischen Fragen. Wenn man all diese Aspekte beachtet können sich die Grünen nicht ohne gravierende Einbußen an einer schwarzen Regierung beteiligen. Und falls sie es tatsächlich machen sollten, werden sie bei der nächsten Wahl einen großen Teil ihrer Wähler verlieren.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Die Menschen hamm sich nämlich bewusst gegen das SPD-Packet entschieden.

Das stimmt natürlich.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Dass man Umfragen hin und wieder auch gerne mal in die Tonne treten kann, das haben die letzten Stunden wohl eindrucksvoll gezeigt, nicht wahr? ;)

Und? Es gibt ebenso politische Umfragen, die mit dem späteren Ergebnis übereinstimmend waren. Und mein Eindruck ist es nunmal, das es bei dieser Umfrage bezüglich der Personen Merkel und Schröder an sich nunmal stimmt.

Zitat

Von daher wirkt - gerade jetzt - der Rückgriff auf irgendwelche Umfragen ausgesprochen lächerlich.

Errr ... wenn du meinst?

Zitat

Die Union ist die stärkste Fraktion - Punkt

Korrekt. Habe ich auch nicht angezweifelt.

• Falsch. Sämtliche Umfragen, egal wer auch immer die veranstaltet hat, zeigten deutlich daß Schröder gegenüber Merkel im Volk beliebter ist und man ihn eher als Kanzler sehen will. Daß wir aber eine Parteienwahl in der BRD haben, hat man gestern deutlich gesehen. Im Gegensatz zu den USA wählen wir nicht eine Person und das ist auch gut so. Daher auch mein Zitat „der richtige Mann in der falschen Partei“. Ich bin der festen Überzeugung daß Schörder Kanzler bleiben wird. Die Merkel braucht zum Regieren und daß sie als Kanzler bestimmt wird eine Mehrheit. Diese bekommt Sie nur mit den Linken (ausgeschloßen) oder den Grünen. Da wird aber Schröder den Fischer zurückpeifen und seinerseits auf die Möglichkeit der Regierungsbildung im Falle eines Scheiterns von Merkel hinweisen. Dann wird’s passieren daß der Westerwelle sich auf einmal nicht mehr an sein Geschwätz von gestern erinnern kann. Das wäre doch mal was: eine sozial liberale Regierung mit nem Schuß ökologischem Sachverstand !

• Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    @hooligan: Das mag sein, dann soll er aus der SPD austreten. Die Menschen hamm sich nämlich bewusst gegen das SPD-Packet entschieden.

Und genauso haben sie sich (un)bewusst gegen das CDU-Paket entschieden?

Mann kann es drehen und wenden wie man will imho hat keine der großen Parteien bzw. deren Spitzenkandidat den bereits mehrfach erwähnten klaren Regierungs- und Kanzlerauftrag erhalten.

Hätte die SPD jetzt das 1 % mehr an Stimmen hätte die CDU bestimmt auch nicht gesagt: Ok ihr seid von den Bundesbürgern klar als "Sieger" gewählt worden.

Auch wenn ich mich wiederhole, ich bin der Auffassung das Ergebnis ist ein klarer Ausdruck dafür das die Leute genug haben von parteipolitischen Geplänkeln und gegenseitiger Blockadepolitik. So weit wie es immer dargestellt wird sind auch die CDU und SPD in vielen Punkten nicht auseinander. Wenn die Damen und Herren jetzt endlich mal ihre persönlichen Machtphantasien außen vor lassen und sich um den Job kümmern den sie eigentlich innehaben (nämlich anständige politischen Entscheidungen zu treffen) wäre damit zumindest allen Bürgern am meisten geholfen...

CH

• Die FDP wird nicht umfallen....

Wenn die eine Koalition mit Rot/Grün eingehen würden die sich verkaufen wie ne billige.... ;)

Und ich glaube nicht, daß Guido sich über Beschlüsse des Bundesparteitages hinwegsetzt, dafür ist er imho zu geradlinig.

Ergo:
    Schröder kriegt auch keine Mehrheit ohne die CDU.

Das wird ne schöne Hassliebe oder eben Neuwahlen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Und genauso haben sie sich (un)bewusst gegen das CDU-Paket entschieden?

Mann kann es drehen und wenden wie man will imho hat keine der großen Parteien bzw. deren Spitzenkandidat den bereits mehrfach erwähnten klaren Regierungs- und Kanzlerauftrag erhalten.

Hätte die SPD jetzt das 1 % mehr an Stimmen hätte die CDU bestimmt auch nicht gesagt: Ok ihr seid von den Bundesbürgern klar als "Sieger" gewählt worden.

Na das lief aber zumindest 2002 so und wurde in der Geschichte der BRD auch bisher so gehandhabt. Der Amoklauf Schröders ist das Neue an der Sache, nicht umgekehrt.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!