ZitatOriginal geschrieben von Charlie_D
Die FDP, der eigentliche Wahlgewinner, zack, abserviert. Mit 10% stärkste Opositionskraft - fein! Wenn die anderen 80% haben macht das ja wirklich unheimlich viel aus! Überhaupt, wenn die auch nur ein fünkchen Ehre im Leib haben, dürften die niemals wieder mit der CDU/CSU auch nur ein Wort reden. So, wie die schwarzen die abserviert haben - maximum Respekt!
Die FDP ist der eigentliche Wahlgewinner? Nach welcher Rechnung? Absolut gesehen sind sie dritter (mit erheblichem Abstand). Relativ gesehen (zur Wahl2002) sind sie von 7,4 auf 9,8 Prozent, also fast ein drittel zugelegt - wohingegen die PDS/Linke von 4,0 auf 8,7 zugelegt hat, also mehr als verdoppelt.
> niemals wieder mit der CDU/CSU auch nur ein Wort reden
Ich glaube darauf lohnt es sich schon gar nicht einzugehen. Zum einen hat die FDP selbst die Union früher abserviert gehabt (sozial-liberale Koalition unter Brandt, obwohl Union die stärkste Kraft im Bundestag war). Zum anderen hat sich ja gezeigt, dass es unter den Gegenheiten keine Möglichkeit für eine Schwarz-Gelb(-X) Koalition hätte geben können. Hier wurde also keine FDP abserviert, sondern sich den unumgänglichen Sachzwängen unterworfen.