Bundestagswahl 2005

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Diese Leute konnte dann auch Menschen die etwas links von den Neoliberalisten waren für ihre Partei gewinnen.


    Hier wurden Dir doch kürzlich erst einige Literaturquellen zum Begriff "neoliberal" genannt. Warum liest Du die denn nicht einfach mal? Bitte!


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber wenn die anderen Parteien erkennen, das man die soziale Gerechtigkeit auch sichern muss, und die Union dann Horst Seehofer in ein Ministeramt schicken, und auch die SPD jemanden aus dem Linksflügel in ein Ministeramt schickt, und die FDP dann auch noch erkennt das es einen linksliberalen Flügel gibt, den man irgendwie vertreten muss, haben wir doch sehr viel erreicht.

    Was denn? Dass Deutschland auf dem Weg zum Mittelmaß einen Gang zulegt? Dass die Besitzstandwahrer noch mehr Schaden anrichten? Eine merkwürdige Auffassung von sozial, wenn man immer mehr Leute in die Abhängigkeit von Almosen und Zuwendungen treiben will :confused:


    PS am Rande und nicht zur Vertiefung gedacht: Ist Deine Rechtschreibung eigentlich auch Deine Art der Rebellion gegen den Leistungsdruck des Neoliberlismus und die althergebrachten Konventionen, PISA und Bayern schlechthin? Ich meine mich zu erinnern, dass Du derzeit studierst - bekäme ich Arbeiten in so einer Form in die Hand, dann hätte ich ernsthafte Probleme mit der Beurteilung.


    ***Edit***
    Ich stimme zwar so gut wie nie mit Zuzelbach überein - aber gerade den politischen Diskussionen gibt er mit seiner kaum nachzuahmenden Art immer wieder "Würze". Könnte man für Amnestie stimmen - meine Stimme hätte er :)

  • Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Was denn? Dass Deutschland auf dem Weg zum Mittelmaß einen Gang zulegt? Dass die Besitzstandwahrer noch mehr Schaden anrichten? Eine merkwürdige Auffassung von sozial, wenn man immer mehr Leute in die Abhängigkeit von Almosen und Zuwendungen treiben will


    Thats it!
    Wir brauchen keine Sozialgelder am besten für alle. Nehmts den reichen Säcken und gebts den Bedürftigen. So funktioniert das aber nicht.
    Wir brauchen als erstes mal Wirtschaftliche und Arbeitsmarkt-Reformen. Dann trauen sich die Firmen auch wieder Leute einzustellen (mit Firmen meine ich Mittelstand, keine Konzerne mit zig 10000 Mitarbeitern, die spielen en nur Roulette...). Dann gibts mehr Kohle und mehr Arbeit für die, die arbeiten wollen. Alle anderen sollen, so seh's wenigsten ich, wirklich "durch den Rost fallen".
    Wer was Leistet bekommt Geld. Wer mehr leistet, bekommt mehr Geld. Wer nichts leistet, aber will, der soll zweckmäßige Hilfe bekommen (da meine ich jetzt nicht die Umschulung z.B. vom 56 jährigen Metzgermeister zum IT-Kaufmann; bei meinem Onkel konnte ich diese sinnvolle Maßnahme live miterleben)), und der der nichts leisten will, der soll sehen wo er bleibt.
    So ein sozialsystem muss nämlich in beide richtungen funktionieren. Der Unschuldig in Not geratene muss durch die Sozialgemeinschaft gestützt werden. Andernseits muss der Empfänger von solchen Leistungen auch entsprechend mitziehen.


    Würde das, was PDS/die Linken gefordert haben kommen, wären die, die Arbeiten gehen wirklich die dummen.


    Ich bleib dabei. So gefährlich wie die rechten Bären mit ihrem Gedankengut auf der einen Seite, so gefährlich sind die linken auf der anderen Seite.


    Ich möchte da mal ein Zitat des letzten bayerischen Königs, Franz Josef Strauss :D zitieren.
    Der sagte mal: "Rechts von der CSU beginnt der Abgrund".
    Ich sage zusätzlich noch dazu: "...und links von der SPD ebenfalls!"


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Es ist nicht unbedingt so das alle die die Linkspartei gewählt haben soweit links sind, sondern es ist einfach so das es sonst keine akzeptable Alternative gab.


    SPD, FDP und CSU/CDU haben sich ja nur in Nuacen im Wahlkampf unterschieden, z.B. Bürgerversicherung vs. Gesundheitsprämie, Kündigungschutz, ...


    Ausserdem haben sie nur von Wirtschaftspolitik und Arbeitsmarkt geredet ... das ist zwar wichtig, aber nicht alles im Leben.


    Andere ebenfalls wichtige Sachen, wie Bildungspolitik, Ausländerpolitik, Justizpolitik haben sie einfach zu weit nach hinten geschoben. Hier könnte die Linkspartei noch am ehesten Schwung reinbringen und mal Diskussionen anstossen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    sondern es ist einfach so das es sonst keine akzeptable Alternative gab.


    Geht das nicht den meisten/ vielen Wählern so? Daß sie die Partei wählen, die sie wählen, weil sie keine akzeptable Alternativen sehen/ sahen/ es keine für sie gab? Unabhängig davon, ob sie die Linke/ PDS, äh WASG wählen oder CDU oder SPD oder Grüne oder FDP oder die Pogo Partei?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Es gab doch mal so einen Spruch:"Die Bundestagswahl ist immer die Wahl des kleineren Übels..."
    Ich finde das trifft genau den Kern.


    EDIT: So jetzt sollten alle Rechtschreibfehler entfernt sein... ;)

  • Re: SCNR


    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Ich bin Kanzlerin :D
    In diesem Sinne, "Mad Merkel - jetzt geht ein Rock durch Deutschland". ;)


    Da läuft auf HR 3 aber eine Comedy mit besseren Sprechern...


    Klick :D

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Heißt das er wird Außenminister? Normalerweise ist ja immer der Außenminister der Vizekanzler...


    Münte Außenminister? Der ist doch bis vor 2 Jahren noch nicht mal aus dem Sauerland raus gewesen... ;)


    Ne, der wird in guter sozialdemokratischer Tradition Minister für Arbeit(slosigkeit).

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!