Bundestagswahl 2005

• Re: Grrrrrrr

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    (...)dass dieses Volk, könnte es (!), tatsächlich zu 42% Sabine Christiansen als Kanzlerin wählen würde, frage ich mich, was das hier alles soll?? :eek:

Die Quelle der Umfrage wäre noch interessant. Brigitte, Emma, Julia, Lisa, Freundin oder Amica? ;) Aber eine Kanzlerin, die im Tablettenrausch vom Rednerpult purzelt, wäre doch auch mal was amüsantes.

Übrigens: Bei einer Umfrage unter 500 Topmanagern, favorisierten diese Wendelin Wiedeking als Kanzlerkandidat. Wenn man sich das von ihm geführte Unternehmen an sich und die Personalpolitik anschaut, wäre dies sicher keine schlechte Wahl. :top:

Aber sei's drum, Dokterchen, wir könnten ja nach guter Oscar-Manier um eine Kiste Champagner wetten, dass Merkel am Montag den Gerd verscheucht. ;)

Stefan

• Re: Grrrrrrr

Zitat

Wenn ich meinen Beitrag nochmal durchlese, könnte man meinen ich mache subtile Wahlwerbung für Tante Merkel.
    Dem ist aber nicht so!!

Wie ist dem denn? :)

• Stefan

Zitat

Aber sei's drum, Dokterchen, wir könnten ja nach guter Oscar-Manier um eine Kiste Champagner wetten, dass Merkel am Montag den Gerd verscheucht.

So weit sind die Christdemokraten schon gesunken?
    Nach katholischer Glaubenslehre ist das Wetten (wie Glücksspiel usw.) Teufelswerk, wenn also schon fundmentalistisch dann bitte richtig!

Bloß weil die "Großkopferten" der CDU/CSU sich nun (kurzzeitig) eine "Ketzerin" als Galionsfigur auserkoren haben, heißt das noch lange nicht, dass sich die Basis komplett "gehen" lassen kann.

Also lieber Stefan: mehr Contenance! :p:D

Übrigens, mit "WW" hatte ich nur indirekt mal zu tun, als ich dort mal ne`Kiste abholte. ;)
    Dessen Betriebsrat macht aber sehr für Onkel Gerd Werbung und will (sagt man) auch bald in den Bundestag, natürlich für die SPD! :p

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: Re: Grrrrrrr

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    (...) Aber sei's drum, Dokterchen, wir könnten ja nach guter Oscar-Manier um eine Kiste Champagner wetten, dass Merkel am Montag den Gerd verscheucht. ;) (...)

Rosenmontag?

In diesem Sinne,

:D

Cheers, Laubi

p. s. rainbow, wenn du echt keine Ahnung hast, in welche Richtung dr z. tendiert, hast du DIESEN und eine Menge Threads zuvor nicht gelesen.

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    So war das nicht gemeint. Ich meinte eigentlich den Umstand, dass die meisten Menschen in unserem Staat, den wir hier und heute haben, einen freien Rechtsstaat sehen, in dem es ein Grundrecht auf Privatsphäre gibt, das meiner Meinung nach nicht "einfach so" nach dem verdachtsunabhängigen Gießkannenprinzip, sondern nur in ganz konkreten Verdachtsfällen eingeschränkt werden darf.

Sehe ich genauso ... aber es wird schwierig eine Partei zu finden, die dagegen agieren kann.

Unter Schwarz-Gelb könnte es für die FDP sehr schwierig werden dagegen zu steueren, Rot-Grün hat ja mit dem Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit erst den Stein ins rollen gebracht (und wenn die Bürgerversicherung kommt, wird erst richtig davon gebrauch gemacht), eine grosse Koalition würde wohl die grössen Einschnitte bedeuten, und die Linkspartei.PDS kann als Oppositionspartei wahrscheinlich auch nicht viel dran ändern.

• Saarländer als Bundeskanzler

Zitat

wenn du echt keine Ahnung hast, in welche Richtung dr z. tendiert, hast du DIESEN und eine Menge Threads zuvor nicht gelesen.

Ich bin für den Kanzler der Herzen! :D

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: Saarländer als Bundeskanzler

Zitat

Ich bin für den Kanzler der Herzen! :D

Kraftvoll, mutige & menschliche Entscheidung von dir!

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Wem hier ist eigentlich die "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" ein Begriff? Über die gibt es allerhand interessantes zu lesen. Zum Beispiel in der Zeit:

http://www.zeit.de/2005/19/insm

oder auch hier:

http://www.boeckler.de/pdf/fof_insm_studie_09_2004.pdf

Nun kann man zur inhaltlichen Botschaft (Reduzierung des sozialen Ausgleichs; Arbeitgeberfreundliche Politik um ihrer selbst willen; Zurückdrängung des Staats) stehen wie man möchte, aber einige der Methoden finde ich schon besorgniserregend. Nach dem (erfolgreichen) Schema der Think-Thanks in den USA, versucht man auch hier in Deutschland Zustimmung für bestimmte Ideen zu finden, indem man:

- PR-Arbeit als Journalismus tarnt
    - versucht selber immer im Hintergrund zu agieren, und stattdessen bekannte Gesichter die Message zu verbreiten, so versteht man sich selber als "Netzwerk". So liest und hört man die Sachen bei Christiansen, in der Welt, in der Wirtschaftswoche, sogar im Spiegel, und auch die Zeit hatte ein kurzes Techtelmechtel bis man sich anders entschied, und natürlich zahlreiche andere
    - Gezielt Studien mit bestimmten Ergebnissen erstellen lassen
    - auch schonmal faktisch falsche Informationen in Umlauf bringen, solange es die richtige Message unterstützt (sicherlich nur ausversehen...)

Nicht zuletzt interessant finde ich, wie sehr sich die Nachricht der INSM gerade an einigen Stellen mit jenen hier deckt, welche für sich in Anspruch nehmen, den Politbetrieb und Wahlkampfgetöse durchschaut zu haben, und die davon überzeugt, dass man mitklarem denken, ja nur zu einem Schluß bezgl. Reformen in Deutschland kommen könne. Diese Ähnlichkeiten sind aber sicher nur Zufall.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Wem hier ist eigentlich die "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" ein Begriff? Über die gibt es allerhand interessantes zu lesen. Zum Beispiel in der Zeit:
    http://www.zeit.de/2005/19/insm
    oder auch hier:
    http://www.boeckler.de/pdf/fof_insm_studie_09_2004.pdf

Oft heben sich Deine Beiträge (auch wenn ich die Meinung kaum teile) angenehm von vielen anderen ab, aber hier beklagst Du Dich über die INSM und bringst zur Untermalung ein Zeit-Zitat und einen Beitrag einer DGB-Stiftung? Und erwartest, dass damit irgendwer überzeugt würde? Die meiner Meinung nach oft irrigen Ansichten der Sozis werden dadurch sicher nicht sinnvoller. :rolleyes: Und den Gewerkschaften laste ich nach wie vor eine gehörige Portion Mitschuld an der Misere auf dem Arbeistmarkt an - btw ein Vorwurf, den sie meist unkommentiert stehen lassen.

Zitat

Original geschrieben von Sencer Nicht zuletzt interessant finde ich, wie sehr sich die Nachricht der INSM gerade an einigen Stellen mit jenen hier deckt, welche für sich in Anspruch nehmen, den Politbetrieb und Wahlkampfgetöse durchschaut zu haben, und die davon überzeugt, dass man mitklarem denken, ja nur zu einem Schluß bezgl. Reformen in Deutschland kommen könne. Diese Ähnlichkeiten sind aber sicher nur Zufall.

Nenn es wie Du magst, ob nun Weitblick, klares Denken oder Sozialfeindlich, aber mit mehr Gleichheit wird sich nicht viel ändern, so nimmt man nur Motivation und Energie aus den Segeln. Mehr Ungleichheit bei gleichzeitiger Chancengleichheit ist nach Ansicht vieler nunmal der bessere Weg - und interessanter Weise deckt sich diese Verständnis meist mit der Auffassung derjenigen Leute, die sich viele Jahre ihres Lebens fernab von Parteipolitik mit wirtschaftlichen Zusammenhängen befasst haben. Man kann ja gerne alle möglichen Argumente ins Feld führen, aber dass Sozis (1) und Wirtschaftspolitik eher schlecht als recht zusammen passt, ist ja wohl kein Geheimnis, oder doch?

(1) Schröder ist nicht der Durchschnittssozi, den er zuweilen vorgibt, er würde auch in andere Parteien passen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!