In der derzeitigen Situation eines Patts rückt meiner Meinung nach eine große Koalition in ziemlich weite Ferne. Beide wollen Kanzler werden...
Bundestagswahl 2005
- Carsten
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von qwasy
Der Auftritt des Ex-Kanzlers Schröders in der Elefantenrunde (Drogen im Bundestag? Da war doch mal was?) von heute abend war ekelhaft und beschämend für einen BundeskanzlerWieso, der wußte nur schon, was wir erst jetzt mitkriegen:
"Wahlsieger ist möglicherweise nicht, wie alle Demoskopen behaupteten, die Union, sondern die SPD. Zwar lagen nach den aktuellen Hochrechnungen noch immer CDU/CSU gut einen Prozentpunkt vor der SPD, aufgrund der zahlreichen Direktmandate können die Sozialdemokraten aber die stärkste Bundestagsfraktion stellen."
Wo konnte ich nochmal das Green Card Formular runterladen? Da geht´s zwar auch nicht demokratischer zu, aber hier hat man wenigstens das Original und nicht die billige Kopie - und muß bis auf weiteres nicht nochmal wählen gehen , nachdem für die nächsten 11 Jahre der Prääsident Bush heißen wird (mal sehen, wer dann nach Jeb das Zepter übernehmen wird...)
Zitat
Bleibt zu hoffen, dass sich alle Parteien im Sinne des Landes zusammenreißen und konstruktive Verhandlungen führen, die die wichtigen Reformen angreifen bzw. weiterführen.Was genau hast Du denn geraucht? Get real - ich meine, ja, ich träume auch von einem Lottogewinn usw., aber darauf ernsthaft zu hoffen, dürfte nach heute Abend ja wohl dürfte das ja wohl eher noch illusorischer sein!
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
während der liberale wie auch sozialistische Rand zulegen.*Prust*
Das ist ja geil. Die FDP dem politischen Randspektrum zuzurechnen *ROFL*
Jetzt wird´s richtig amüsant...
-
So wie es aussieht könnte die SPD doch noch stärkste Fraktion nehmen ... und da die FDP jetzt auf jedem Fall drittstärkste Franktion ist ... ist das doch eine gute Zusammensetzung, auch wenn es Rot-Gelb nicht als Koalition geben wird. :top:
-
Zitat
Original geschrieben von DeusExMachina
Was genau hast Du denn geraucht? Get real - ich meine, ja, ich träume auchHätte ich nicht diese positive Grunderwartung, dann wäre ich wohl nicht mehr hier in Deutschland. Ich glaube selbst nach diesem Wahlkampf noch daran, dass manchen Politikern das Wohl des Landes am Herzen liegt

-
Nach der aktuellen ZDF-Hochrechnung doch wieder CDU vorne (auch bei den Sitzen!)
-
Zitat
Original geschrieben von igel-online
Was ich allerdings heute abend im Fernsehen dazu gesehen habe macht das Wahlergebnis aber genau zu dem, was Carsten hier beschrieben hat, nämlich zum Super-Gau.Ich glaube wenn man das eingetretene Wahlergebnis als wahrscheinlich eingestuft hätte, dann hätte keiner der Leute aus dieser Runde zugesagt dort zu erscheinen. Koalitionsverhandlungen kann man nicht im Live-Fernsehen machen - das wissen alle dort erschienenen, nur wollte wohl keiner so kurzfristig absagen (wie sollte man das auch begründen ohne schlecht auszusehen?).
Ich stimme einerseits zu, dass das Auftreten von Schröder sehr deplaziert war, andererseits ist er nicht der erste deutsche Bundeskanzler der sich zu streitlustig und zu selbstbewußt (bzw. andere würden sagen hochnäsig und arrogant) gegeben hat. Rational kann ich mir das auch nur entweder mit einem ungeheuren Endorphin-Stoß erklären - ob es nun Hirneigene Endorphine waren (wegen des unglaublichen Ergebnisses), oder andere Mittelchen eine Rolle gespielt hatte - ich glaube da muß man nicht drüber diskutieren.Die große Koalition mit Schröder scheint IMHO nun am wahrscheinlichsten. Und das wird für die Zukunft Deutschlands nicht schlechter sein, als eine große Koalition mit Merkel an der Spitze.
ZitatImmerhin lagen alle 5 großen MF-Institute deutlich weiter als der statistisch eingeräumte Fehler vom realen Ergebnis weg. Da kann auch ich meine Testsieger-Glaskugel für die nächste Wahl gerne zur Verfügung stellen...
Das wird hoffentlich auch ein großes Thema in den kommenden Wochen werden. Die größe der Stichproben die gemacht werden, erlauben in aller Regel (nach statistischen Gesichtspunkten) nur eine Spannweite von knapp 5% pro Partei mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% zu treffen. Der Rest ist manuelles Rumgefuchtele und Bauchgefühl - nur wird es leider nie so dargestellt in den Medien. In der Vergangenheit die eher von Kontinuierlichkeit geprägt war, mag man ganz gut gelesegen haben, das rechtfertigte es aber ganz offensichtlich nicht, das die Institute (und die Presse die es weitergegeben hat) sich so von der (mathematischen) Realität abgehoben haben.
Ich würde mich freuen wenn das was heute passiert ist, in Zukunft wenigstens zu mehr Ehrlichkeit in bei den Umfrage-Instituten/Medien führt.
-
Wenn jemand mal diesen "klaren Regierungsauftrag" gesehen hat den sowohl den Angie als auch der Gerd in diesem Wahlergebnis sehen wollen mögen mir bitte Bescheid geben.
Derartige Aussagen von beiden Seiten zeugen wieder einmal mehr davon, dass es bei der Politik weniger um das Wohl des Volkes als um die eigene Machtposition geht.
Mittlerweile sieht es ja so aus das die SPD aufgrund der Dirketmandate gleichviel wenn nicht sogar noch mehr Sitze im Bundestag hat als die CDU soviel also zur "stärksten Kraft".
Die Vögel sollen jetzt ihre privaten Wünsche und Ziele mal hinten anstellen und ne regierungsfähige Koalition aufbauen. Und dann bitte endlich mal anstatt sich immer gegenseitig ans Bein zu pinkeln mal produktiv tätig werden.
Wobei das wohl leider Wunschdenken bleiben wird...CH
-
Licht am Ende des Regenbogens?
ZitatOriginal geschrieben von Shane54
In der derzeitigen Situation eines Patts rückt meiner Meinung nach eine große Koalition in ziemlich weite Ferne. Beide wollen Kanzler werden...Das sehe ich anders, sofern die SPD tatsächlich die meisten Sitze haben sollte wird sich auch Angela Merkel zu einer großen Koalition bereit erklären. Ferner finde ich es wichtig, dass die Grünen sich auf ihre Werte besinnen und lieber freiwillig in die Opposition gehen, als von Schwarz-Gelb eingestampft zu werden.
Was auch immer passiert, Deutschland wird davon nicht profitieren.
Das haben wir auch der PDS zu verdanken, die sogar noch stolz darauf ist sowohl eine rot-grüne als auch eine schwarz-gelbe Mehrheit verhindert zu haben. Im Interesse dieser Partei kann nicht das Wohl des Volkes liegen, aber manche werden es nie raffen...

-
Zitat
Original geschrieben von Sencer
Die größe der Stichproben die gemacht werden, erlauben in aller Regel (nach statistischen Gesichtspunkten) nur eine Spannweite von knapp 5% pro Partei mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% zu treffen. Der Rest ist manuelles Rumgefuchtele und Bauchgefühl - nur wird es leider nie so dargestellt in den Medien. In der Vergangenheit die eher von Kontinuierlichkeit geprägt war, mag man ganz gut gelesegen haben, das rechtfertigte es aber ganz offensichtlich nicht, das die Institute (und die Presse die es weitergegeben hat) sich so von der (mathematischen) Realität abgehoben haben.Ich würde mich freuen wenn das was heute passiert ist, in Zukunft wenigstens zu mehr Ehrlichkeit in bei den Umfrage-Instituten/Medien führt.
Um mich mal selbst zu zitieren:
Die folgende Seite ist zwar schon viele Jahre alt, war aber wohl noch nie so aktuell wie heute:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!