Ist Sylt eine Reise wert?

• Was hat es denn mit den verschiedenen Kurtaxen auf sich?

Auf http://www.sylt.strandtester.de/ findet man verschiedene Kurtaxen je nach Strand.

Wo zahle ich die Kurtaxe denn? In der Regel doch beim Betreiber der Ferienwohnung, oder? Muss ich für jeden Strandbesuch mehrmals Kurtaxen entrichten?

• Dein Vermieter sollte das i.d.R. für dich erledigen. Das heißt du bekommst von ihm eine Karte für die Dauer deine Aufenthaltes und kannst damit an alle Strände der Insel. Von verschiedenen Preisen der einzelnen Orte ist mir nichts bekannt.

• Hallo liebe Syltfans! :D

Ab April verlasse ich den Großstadtjungle Berlin für 9 Monate :cool:

Der Zivildienst steht an und es geht nach Sylt, genauer gesagt nach RANTUM!

Ich werde mit dem Auto anreisen und dieses dann die gesamten 9 Monate auf der Insel lassen. Wenn ich zwischendurch mal nach Hause will, benutze ich den ICE (dank Dienstausweis kostenlos!). Kurze Frage: Muss ich auf Sylt eine extra Steuer für mein Auto zahlen? Ich meine, mal so etwas gehört zu haben...

Habe hier schon einiges Interessantes lesen können. Freue mich über weitere Ausflugs- und Weggeh-Tipps :top:

Gruß

clio

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Als erklärter Sylt-Fan und mehrjähriger Besucher:
    Extra-Steuer gibt's nicht, es sei denn, Du wertest die Gebühren für den Auto-Zug als solche. Ausserdem bist Du ja nicht auf Urlaub dort, sondern im Zuge Deines Dienstes für das Vaterland *ahem*. Dafür kannst Du dann erst Recht nicht mit einer Extra-Steuer bestraft werden.
    Übrigens: Rantum ist ein nettes Örtchen, wenn Du Ruhe brauchst - ansonsten orientiere Dich in Deiner Freizeit lieber in Richtung Westerland und List.

Gruss
    mobilknochen

• Danke für Deine Antwort ;) Ruhe kann mir als Hauptstädter nicht schaden.... wenn's mal etwas "lauter" sein soll, geht's dann nach Westerland, genau! :top:

Grüße

clio

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• als geborener sylter rate ich ab, ist nicht mehr was es wahr. das mein ich echt ernst, ich würd nichtmal selbst rüberfahren und ich könnte kostenlos schlafen. ;)

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Was ist von Sylt Ende November zu halten?
    Wollen ggf. nach Hörnum, Hapimag. Was das Resort angeht, mache ich mir keine Sorgen, das ist mit Sicherheit Spitze.
    Aber was gibt es für Möglichkeiten, mit einem 1 1/2 Jahre alten Kind im November, seine Freizeit zu gestalten?
    Muß kein organisiertes Kinderbetreuungsprogramm sein.
    Ich denke mal, die Insel wird mehr oder minder leer gefegt sein und nur die wenigen "Ureinwohner" und sonstige Dauerbewohner dort sein.
    Das finde ich nicht direkt negativ. ;)
    Allerdings habe ich 0 Erfahrung mit Nordseeinseln (bis auf Tagesasuflüge nach Helgoland und Norderney), insbesondere Sylt.

Werden wir vor Langeweile sterben oder kann man sich durchaus nett die Zeit vertreiben, auch mit einem Kleinkind?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Gerade Sylt bietet da noch am meisten - neben Hörnum könnt ihr nach Westerland ins Zentrum, nach List an den Hafen oder eben am Strand laufen...wettergerechte Kleidung setze ich voraus ;)
    Schwimmen kann man in der Sylter Welle. Kampen etc. dürfte als Familienurlaub nicht sooo der Bringer sein...aber kann man ja mal ne Weile durchfahren.
    Je nach Wetter wäre ggf. spontan noch ein Fahrradverleih interessant.
    Drachen steigen lassen? Keine Ahnung, ob das schon was für so kleine Dötze ist?!

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Gerade Sylt bietet da noch am meisten

Das denke und erhoffe ich mir auch.
    Wettermäßig ist klar, worauf wir uns einstellen müssen: Wind, Regen, Kälte. Das kann besonders am Meer unangenehm sein.
    Es sind halt ca. 8 1/2h Fahrt von hier, lt. map24.de. Und was gibt es Schlimmeres, als ein gelangweiltes Kind? Zwar nehmen wir natürlich auch Spielzeug mit, aber eben nicht riesige Mengen und auch das wird ihr irgendwann langweilig.
    Muß mal sehen, welche Möglichkeiten es für sie im Resort gibt.

Geführte Wattwanderungen gibt es also auch im November?
    Gibt es einige öffentliche Spielplätze (falls es mal nicht regnet)?
    Irgendwelche Museen?

Werde mich noch über die vorne genannten Links informieren, wollte von Euch hauptsächlich Erfahrungen aus erster Hand bzgl. Urlaub mit Kind im November auf Sylt erfahren.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!