Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Die Lingenfelter 427 TT Corvette ist in 1,9 Sekunden auf 100. Mit Automatik. Lahm ist wohl was anderes. :)

Aber nur mit absoluten Renn-Slicks. Und die 100 fährt sie im 1sten Gang ... da braucht man dann wohl nicht schalten ;)

Ein F50 fährt z.B. im ersten Gang 124 km/h. Und ist ein Schaltgetriebe.

Soweit ich mich erinnern kann, hat dieses Auto auch über 1000 NM Drehmoment. Ich kenne kein Schaltgetriebe das dieser enormen Kraft standhalten kann.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ist es möglich, daß es sich dabei um eine adaptive Automatik

Was bedeutet adaptive Automatik? :)

Chinese aus Bremen

• Zitat

Original geschrieben von Hamasaki
    Was bedeutet adaptive Automatik? :)

Naja, einfach gesagt eine Automatik, die sich merkt wie Du fährst und sich dann daran anpasst.

Beispiel:
    Du kaufst ein gebrauchtes Auto und der Vorgänger, ein Renter, ist immer nur langsam gefahren, keine Beschleunigungsstarts, kaum mal das Auto ausgefahren, dann kann es sein, dass Du als sportlicher Fahrer zuerst einmal Probleme mit dem Auto hast, weil es nicht so reagiert, wie Du es gern hättest.

Chris

• Meine Eltern haben sich vor 3 JAhren einen neuen Mercedes C-Klasse gekauft mit Automatik. Am Anfang war meine Mutter überhaupt nicht begeistert. Sie hat auch dauern genörgelt, dass Automatikfahrzeuge nur was für Senioren ist. Aber mit der Zeit hat sich die Einstellung um 180° gedreht. Jetzt würde sie niemals mehr einen mit Schaltung fahren. Das ist sogar jetzt soweit gekommen, dass meine Eltern nicht den Toyota Avensis gekauft haben sondern noch zusätzlich eine C-Klasse, weil es keinen Avensis mit Atuomatik gibt. Schade.

Auch ich finde Automatik recht angenehm. Ich fahre gerne damit. Ich finde gar nicht, dass der soviel mehr verbraucht. Bei uns ist das max. 1 Liter oder hächstens 1,5 Liter Diesel.

MFG

Stefan

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Zitat

Original geschrieben von Stefa.Frank
    weil es keinen Avensis mit Atuomatik gibt.

Sicher gibt es den Avensis mit Automatik :confused:

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Nein, ich kenne den Jaguar. Er ist ein umgebauter Ford Mondeo und kann daher nicht als Maßstab gelten. Das kann kaum ein Jaguar. Jaguar's sind vor allem eines: sie sind schön.

Ich bin jetzt nicht der Jaguarexperte, aber ich dachte eigentlich nur das die Jaguar und Ford die Motoren gemeinsam entwickeln und teilweise die gleichen Motoren verbauen. Aber imho hat der S-Type doch Heckantrieb, dann muss er wohl einen komplett anderen Antriebsstrang und Bodengruppe haben.

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Sicher gibt es den Avensis mit Automatik :confused:

Den Avensis in Diesel gibt es nicht.

In Benzin kann es gut sein, dass man den kaufen kann. Aber da meine Eltern viel fahren, kommt für uns kein Benziner in Frage.

Außerdem ist der Motor vom Avenis (ich glaub 119PS) fast zu klein für Automatik.

MFG

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Zitat

Den Avensis in Diesel gibt es nicht.

In Benzin kann es gut sein, dass man den kaufen kann.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber diese beiden Sätze sehen aus als hättest du den Deutschunterricht mächtig vergeigt.

Allerdings kann ich mir ungefähr denken was du meinst, und zwar das es den Avensis nicht in Verbindung mit Diesel und Automatik gibt. Das hättest du auch von Anfang an schreiben können.

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    Aber vielleicht ist dieses Pro- und contra auch eine Generationenfrage. Fragst Du die Teens, dann hörst Du das übliche: "Opa, unsportlich, zu doof zum schalten, lahm" usw. Die ältere Generation sieht es dann doch lieber von der bequemen Seite.

Fragst Du mich als 21-jährigen, hörst Du von mir genau das Gegenteil - ich bin absoluter Automatikfan und Schaltungsgenger. Schon mit meinem Leichtkraftroller, den ich zu meinem A1-Führerschein bekommen habe, fing alles an. Als ich dann von meinem 18. an erstmal den Schaltwagen (Mitsubishi Colt 1300 GLi) meiner Mutter mitnutzen "musste", habe ich meine CVT richtig vermisst, zumal mich schon früher Automatikgetriebe jeglicher Art fasziniert haben und ich mir eigentlich einen Subaru Justy 1200 GLi mit ECVT gewünscht hatte. Diesen kaufte sich meine Mutter dann auch später, und trotz seines Alters (1991) fährt er immer noch gut und kann mit seinen 55 kW (PS mag ich nicht ;) ) problemlos mit aktuellen "Schaltern" gleicher Motorisierung mithalten und verbraucht dabei sogar noch weniger.

Ich selbst habe mir inzwischen einen 1995er Mitsubishi Lancer 1600 GLXi mit "klassischer" Wandlerautomatik zugelegt und möchte den (grösstenteils serienmässig) gebotenen Komfort trotz des getriebeartsbedingten geringen Mehrverbrauchs nicht mehr missen - schade nur, dass ein Tempomat für diesen Wagen nicht mal als Sonderausstattung angeboten wurde.

Für die Zukunft bin ich bei meiner Hausmarke Mitsubishi überzeugt, dass sie trotz des in Europa verbreiteten Schaltungsfetischismusses auch weiterhin in diesem Land Fahrzeuge nach meinem Geschmack anbieten wird (übrigens: der aktuelle Colt verbraucht mit automatisiertem Schaltgetriebe weniger als mit "Handschaltung"). Sollte das, z.B. beim zukünftigen Eclipse, einmal nicht der Fall sein (den ich mir [auch] als Sportwagen logischerweise nur mit Automatik ordern würde :D ), und er, wie die erste und zweite Generation, hierzulande nur als "Schalter" angeboten werden, würde ich auch die Kosten und Mühen eines USA- oder Japan-Imorts auf mich nehmen, um an meinen Lieblingswagen zu kommen, denn in diesem Ländern braucht man offenbar (genau wie ich und viele andere hier) keinen Schaltknüppel, um seine Männlichkeit zu profilieren ;) .

Zitat

Original geschrieben von AudiV8
    Argumente hin oder her, letztendlich gibt es keine Argument die nicht auszuräumen wären.

Als einziges wirkliches Argument gegen die Automatik zählen die hier in Europa unverschämt hohen Aufpreise für Automatikgetrieb bei Neuwagen - sobald sich daran etwas ändert und nordamerikanische Verhältnisse einkehren, werden auch die sehr vielen grundsätzlich "willigen" und nur durch die finanzielle Problematik vom Kauf abgehaltenen Leute zuschlagen. Ich persönlich bin trotzdem bereit, bei jeder Art von Auto für diesen Komfort zuzuzahlen, sei es beim "untermotorisierten" 44 kW - Wagen oder in der Oberklasse, und würde dafür bei Geldmangel auch auf (andere) Sonderausstattungen verzichten.

• Zitat

Außerdem ist der Motor vom Avenis (ich glaub 119PS) fast zu klein für Automatik.

... gibt es auch als 147 PS (2.0 Liter) 4-Stufen-Automatik (fährt sich gut :D) und als 168 PS (2.4 Liter) 5-Stufen-Automatik. Und damit ist der Wagen IMHO gut unterwegs.

Ansonsten kenne ich noch die Automatik vom Yaris mit 86 PS, die sich ebenso 'schön' fahren lässt.

Nichts ist schöner, als im Stadtverkehr ohne Probleme in nahezu jede Lücke einfahren zu können, um sich danach zu wundern/freuen, dass noch mehr Platz ist/war, als man gedacht hätte.

Am Größten war Anfangs die Umgewöhnung, zum einen wegen des ruhenden linken Beines, und zum anderen weil man man mit dem Gasfuß ganz anders umgehen muss.

Letzteres ist nämlich der Grund, warum viele Schaltfahrer der Meinung sind, Automatik sei etwas für Senioren - es hängt sehr viel davon ab wie schnell und wie weit das Gaspedal durchgetreten wird. Bei einem Schaltgetriebe regelt man da noch mehr über den gewählten Gang.

Für mich gilt: Automatik gerne, so lange es der finanzielle Rahmen zulässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!