Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • Hallo,
    was sind die Gründe das die Deutschen und deren Nachbarländer alle noch zum größten Teil Autos mit manuelle Schaltung fahren.


    In den asiatischen Länder, wie z.B. in Japan sind Schaltwagen übertrieben gesagt bereits ausgestorben.


    Der Mehrverbrauch kann ja heutzutage nicht mehr der Grund sein.


    Wenn man in Deutschland z.B. ein Honda Jazz (automatik) kaufen will, muss man auf das 1.4 LS zugreifen. Sodass der Basispreis im gegebsatz zu einem 1.2 wesentlich höher ist.
    In Japan hat man bereits die Möglichkeit einen Automatikgetriebe in der kleinste Jazzklasse zu bekommen.
    Das hindert doch DE einen günstigeren Jazz zu kaufen.
    Warum ist das so? Wegen der geringe Nachfrage in DE?


    Ich verstehe nicht warum, Automatik nicht wirklich ernst genommen wird. Ich höre von Freundekreise das Automatik für Senioren sind oder das Automatikfahren generell langweilig ist.


    Seit ihr der gleicher Meinung?


    P.S.: Deutsch Vornote:4 also auf Rechtschreibfehler tolerieren :)

    Chinese aus Bremen

  • jepp. Mit Automatik fahren ist langweilig. Man kann nicht selbst entscheiden, wann man schaltet, man kriegt die Räder nicht zum Durchdrehen, was beim Ausparken auch mal sehr praktisch sein kann, und überhaupt - Automatik ist was für Weich*ier, und die dies werden wollen. Können alle doch nicht schalten...:D ;)


    Mal ehrlich: ich mag es zu schalten, und ich kann schalten, warum sollte ich dann Automatik fahren?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • So ist es... Es geht nichts über einen Schaltwagen. Du alleine bestimmst wann geschalten wird, du alleine bestimmst ob hohe oder niedriuge Drehzahlen. Leute die mit Automatik fahren sind für mich Leute die eigentlich gar keine Auto fahren sollten, denn dieses "Feeling" mit automatik kann man günstiger im Autoscooter oder ggf. mit einem Go-Kart erleben. Also wie gesagt, autom. is langweilig... :D

  • Hi,


    ich fahr aktuell einen Automatik. Eher aus der Not geboren, da das Auto sehr günstig war und ich ein neues gebraucht hab. Automatik ist recht bequem, aber mein nächstes Auto wird wieder Schaltgetriebe. Der Verbrauch ist geringer (zumindest beim Mitsubishi Colt) und ich habe das Gefühl ich hab das Auto eher im Griff. Ich weiß nicht so genau in welchem Gang das Auto fährt, mir fällt es somit schwerer die Geschwindigkeit einzuschätzen.


    Bei Schaltgetriebe weiß ich, dass ich rein gefühlsmässig jetzt ca 50 fahre. Einfach weil ich das Geräusch meines Autos kenne, wenn ich 50 im 4. Gang fahre. Bei Automatik ist das für mich schwieriger. Ausserdem ist kurzfristig beschleunigen nicht so einfach. Ich muß Gas geben und dann hoffen, dass die Automatik das blickt und runterschaltet - weil ich einen LKW überholen will oder sowas. Bei Schaltgetriebe kann ich den Zeitpunkt exakter bestimmen.


    Vorteil bei der Automatik ist, dass sie schneller schaltet. Gerade wenn man an der Ampel zufährt, merkt man immer bei anderen Autos wann sie schalten. Da komme ich flüssiger weg.


    Aber letztendlich macht Schaltgetriebe mehr Spaß. Ist kein rationeller Grund, ist für mich aber Grund genug.


    Bastian

  • Hey.....ich finde Automatik cool. Allerdings nur in größeren Autos, in so Kleinwagen siehts auch scheisse aus ;). Ausserdem braucht man schon was PS und vorallem Drehmoment...sonst machts echt keinen Spaß. Ich selber fahre nen Ibizia mit Schaltung was auch Spaß macht, aber wenn mir Daddy mal seinen Volvo gibt mit Automatik find ich das auch geil zu fahren. Ist auch nicht unsportlich!! Man kann damit schon richtig aus den Ecken ziehen. Die meisten Automatiken (wie ist denn der Plural ;). sind ja adaptiv...man kann schon bestimmen wann die schalten, allein durch den Kickdown. Und Tiptronic gibts meist eh dabei. Also :top: für ne gute Automatik!!

    Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
    Lemke: Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!


    Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst Du nie - egal ob gut oder schlecht

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaSimon
    So ist es... Es geht nichts über einen Schaltwagen. Du alleine bestimmst wann geschalten wird, du alleine bestimmst ob hohe oder niedriuge Drehzahlen. Leute die mit Automatik fahren sind für mich Leute die eigentlich gar keine Auto fahren sollten, denn dieses "Feeling" mit automatik kann man günstiger im Autoscooter oder ggf. mit einem Go-Kart erleben. Also wie gesagt, autom. is langweilig... :D


    Einspruch :D


    Meine Freundin hat seit Februar einen neuen A3 mit DSG-Getriebe, also quasi Automatik.
    Wahlweise kannst du damit im Automatik-Modus fahren, via Tiptronic am Schalthebel oder über Paddel am Lenkrad auch manuell schalten.
    Die Paddel und die Tiptronic haben wir beide noch ausgiebig in den ersten 2-3 Wochen genutzt, seitdem fahren wir aber nur noch mit Automatik.


    Warum?


    Ist viel einfacher, bequemer, die Beschleunigungswerte sind schneller und der Verbrauch niedriger.
    Die Vorurteile gegenüber Automatik sind inzwischen total überholt, es gibt sicherlich noch die gute alte Wandlerautomatik, aber gegen die neuen elektronisch gesteuerten Boxen kommt kein manuelles Getriebe der Welt an.
    Selbst ich als eingefleischter Schalt-Fahrer habe inzwischen Blut geleckt und bin der Meinung. Automatik ist ein MUß bei Fahrzeugen über ca. 130PS.


    Greetings


    Bernhard

    In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

  • Re: Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?


    Zitat

    Original geschrieben von Hamasaki
    Der Mehrverbrauch kann ja heutzutage nicht mehr der Grund sein.


    Für mich ja!


    Eine Automatik braucht bei mir ERHEBLICH mehr Benzin! Der kleine Unterschied, den die Hersteller immer so hervor heben, bezieht sich nämlich darauf, daß mit einem Schaltgetriebe "normal" gefahren wird.


    Fährt man jedoch benzinsparend, hohe Gänge, viel Gas, ist der Wandler absoluter Mist. Und solange das so bleibt, nehme ich lieber die paar Schaltvorgänge in Kauf. Mein Auto fährt sowieso ab Tempo 35 bequem im 5. Gang.

  • So langsam ändert sich die Einstellung der Leute zur Automatik, schließlich hat sich aber auch einiges auf dem Markt getan. Die modernen Automaten kann man nicht mehr mit denen von 1985 vergleichen, die tatsächlich vor allem Sprit und Fahrdynamik gekostet haben.
    Aber heute schalten die Automaten in der Regel besser als selbst routinierte Fahrer, wer will kann auch bei Automatik noch manuell die Gänge auswählen, der Verbrauch ist nur noch geringfügig höher.


    Allein aus Komfortgründen würde ich keinen Wagen mehr ohne Automatik kaufen, ab einer gewissen Leistungs- und Größenklasse erwarte ich mittlerweile einfach Automatik (obwohl ich früher auch ein A-Gegner war). Wobei sich die dt. Hersteller dieses Extra immer noch deftig bezahlen lassen, um die 2000 EUR ist man i.d.R. schnell los. Hier liegt wohl auch einer der Gründe, warum viele noch auf Automatik verzichten. Auch setzt die Automatik eine gewisse Leistung voraus, bei einem 100PS-Wagen nervt sie schnell durch andauerndes Hoch-Runter-Schalten.


    Hier hatte ich schonmal was zur modernen Automatik geschrieben.

  • Also ich konnte mich noch nie mit Automatik anfreunden, klar ist es angenehm durch die Stadt zu cruisen und nebenher was zu essen, oder zu telefonieren :D wenn man eine freie Hand hat.


    Wenn man allerdings sportlicher fahren möchte hat sich bisher jede Automatik bei mir bisher disqualifiziert.
    Eine moderne Automatik mag zwar schnell schalten, allerdings weiß eine Automatik nicht wann eine Kurve oder ähnliches kommt, und wann ich schalten möchte.
    Bei einer Halbautomatik sieht die Sache etwas anders aus, aber auch da wird einem das Spiel mit Gas und Kupplung genommen :D
    Und das macht eben oft den Fahrspaß aus, und diesen möchte ich nicht missen.


    Trialer

    Rentenretter

  • Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    Mal ehrlich: ich mag es zu schalten, und ich kann schalten, warum sollte ich dann Automatik fahren?


    Jepp, das geht mir genauso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!