Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

• Zitat

Original geschrieben von ThaSimon
    (...)Leute die mit Automatik fahren sind für mich Leute die eigentlich gar keine Auto fahren sollten, (...)

Dummschwätzer.

Maßgeblich dafür, dass ich mich gegen eine Automatik entschieden habe, ist ganz klar der Preis. Für 2.500 € habe ich den Wagen dann lieber mit Xenon und einigen anderen technischen und optischen Leckereien ausgestattet.

Ich weine der Automatik im Vergleich zu meinem 6-Gang Getriebe zwar keine Träne nach, würde bei gleichem Preis allerdings jederzeit zum Automatikgetriebe greifen. Es ist einfach ein entspannteres Fahren auf Langstrecken und stressfreier im Stau oder Stadtverkehr.

Wenn der hohe Aufpreis nicht wäre, sähe die Situation auch in Europa sicher anders aus.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Wenn der hohe Aufpreis nicht wäre, sähe die Situation auch in Europa sicher anders aus.

seh ich genauso...in USA kostet meistens sogar Schaltgetriebe Aufpreis...da ist es also genau andersherum wie in Europa

So was nennt man Marktwirtschaft...Angebot und Nachfrage regeln den Preis (idealerweise ;) )

Greetings

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Ist vielleicht auch eine emotionale Sache. Beim Schaltwagen hat man es im wahrsten Sinne selbst in der Hand, evtl. das Gefühl der Entscheidungsfreiheit.

Aber ein Automatikgetriebe hat für mich auch gewisse Vorteile. In fremden Innenstädten fahre ich etwas relaxter. Unbestritten ist für mich ein Argument: ich fahre gern zu MC Drive und kann anschliessend während der Fahrt essen.... BITTE NICHT NACHMACHEN! :o

MfG, lisboa

Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

• Re: Re: Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Mein Auto fährt sowieso ab Tempo 35 bequem im 5. Gang.

Was ist das für ein Auto?

'Nen Bekannter fährt seinen 95' Corsa (1,2L, 45PS) auch ab 35kmh im 4. und ab 45kmh im 5. Gang, weil er meint, dass das benzinsparend ist; dabei läuft der Wagen dermaßen untertourig und das Auto fällt fast auseinander, dass es nicht schön ist bei ihm mitzufahren.

Mit den neuen Autos soll ja ein Gleiten im 5. Gang (bei 50kmh) mit "nieder"touriger Drehzahl möglich sein, ... aber ab 35kmh?

Chris

• Re: Re: Re: Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

Zitat

Original geschrieben von me too.

Ein gewöhnlicher Benziner mit recht kurz übersetztem Getriebe.
    Mit "einem mir bekannten" (;)) 1.6er mit 103 PS kann ich auch locker im 5. Gang mit 40 km/h und exakt 1000 u/min durch die Stadt zuckeln. Beschleunigen verkommt in dieser Situation dann allerdings zum Gerücht.

Mit meinem Auto (5. und 6. Gang recht lang übersetzt) komme ich bei 35 km/h maximal in den 3. Gang, dann zuckelt er auch mit ca. 1.200 u/min vor sich hin.

Ruckeln oder unrunder Motorlauf tritt bei beiden nicht auf.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von lisboa
    Unbestritten ist für mich ein Argument: ich fahre gern zu MC Drive und kann anschliessend während der Fahrt essen....

irgendwas mache ich falsch - ich kann auch mit nem richtigen Getriebe im Auto während der Fahrt essen... :) *ätsch*

metoo: vermutlich ein gedrosseltes Versehrtenfahrzeug, das auf maximal 1500U/min gedrosselt wurde... ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Ich finde Automatikgetriebe deutlich angenehmer zu fahren. Besonders in der hügeligen Großstadt bietet sie mehr Komfort und man kann sich auch besser auf den Straßenverkehr konzentrieren. Der einzige Nachteil ist der höhere Verbrauch. Aber den verursacht eine Klimanalage auch und auf die will kaum noch jemand verzichten.

Ich mag auch elektrische Fensterheber elektrische Sitzverstellung, automatische Scheibenwischerregelung usw.

• @ ArtIst.Max

Natürlich geht das auch mit richtigem Getriebe. Aber ich glaube, dass bei Fahrten durch Innenstädte mit häufigen Gangwechseln das Automatikgetriebe eine gewissen Vorteil bietet. Auf der Autobahn ist es unerheblich.

Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

• Ich war auch mal der Meinung, ...Automatik ist für Rentner und Schaltung macht viel mehr Spaß.... Jetzt bin ich älter und weiser ;-) Gerade wenn mal viel in der Stadt/Stau fährt, ist es absolut nervend andauernd Schalten zu müssen. Auf der Autobahn ist es dann eh wurscht, da schaltet man ja normalerweise nicht.

Jetzt noch das passende Auto dazu (in meinem Fall BMW 330 XD Touring) und man will nie wieder schalten ;)

Mit sportlich/unsportlich haben heutige Automatiken nix mehr zu tun !

Meines ist mir "sportlich" genug, dieses wäre allerdings auch nicht schlecht :)

http://www.maserati.com/jsp/ne…kdhhheicefeceegdgimdfmf.0 --> Cambiocorsa

Gruß *** Torsten ***

• Re: Re: Re: Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

Zitat

Original geschrieben von me too.

Mein A4 fährt vibrationsfrei (bitte jetzt keine technischen Grundsatzdiskussionen über Verbrennungsmotoren ;) ) von 35 bis 245 km/h im 5. Gang. 3 l, 6 Zyl. 162 KW. Also eigentlich schon ein klassiches Automatikwägelchen.

Quälen darf man sein Auto natürlich nicht. Wenn der Motor nicht mehr rund läuft, richtet man mehr Schaden an, als man Benzin spart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!