Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • Zitat

    Original geschrieben von SEGA
    Nun hattest du einen Ford-Jaguar unterm Hintern. (...)


    Du kennst also die Ford-Automatik?



    Stefan

  • Nein, ich kenne den Jaguar. Er ist ein umgebauter Ford Mondeo und kann daher nicht als Maßstab gelten. Das kann kaum ein Jaguar. Jaguar's sind vor allem eines: sie sind schön.

  • Zitat

    Original geschrieben von SEGA
    Jaguar's sind vor allem eines: sie sind schön.


    Wie wahr, wenn nun auch vollkommen OT.


    Man kriegt einen Ford Mondeo mit englischer Verarbeitung. Der S-Type war wirklich der lausigste von allen in Frage kommenden Kandidaten. Dem habe ich keine Träne nachgeweint, als ich ihn beim Händler wieder auf den Parkplatz gestellt habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    (...)Man kriegt einen Ford Mondeo mit englischer Verarbeitung.


    Das hat doch mal was:


    Entweder ein langweilig-gutes Auto, oder ein aufregend-schlechtes Auto. Ford und Jaguar machen's möglich. ;)



    Stefan
    [small](Von der guten Seite)[/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von HOTBernhard
    genau Das kommt noch dazu. Sowohl bei Mercedes als auch bei den anderen "Premium-Herstellern" gibt es gar kein manuelles Getriebe mehr, das einen Drehmoment-Berg (oder eher Drehmoment-Himalaya :D ) so übertragen kann, dass sich das ganze Auto verformt (> ca. 500Nm). ...


    Das habe ich aber auch schon bei einer Automatik erlebt.
    Ein Bekannter hatte mal einen Audi S8 (jetzt RS6+) und ihm ist beim vollen Beschleunigen aus einer Baustelle auf der Autobahn heraus die Antriebswelle gebrochen. :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von Daufri
    Und es gibt ein weiteres Pro-Automatik-Argument:


    Das, was du aufzählst, ist kein Argument für ein Automatikgetriebe, sondern eher ein Argument für die Hersteller mal wieder vernünftige Schaltgetriebe zu bauen.

  • Zitat

    Und mal ehrlich...wer kommt denn bei einem M5, RS6 oder SL55AMG noch mit dem "Handschalten" bei vollem Leistungseinsatz nach? Michael Schumacher? Quick Nick? Porno Ralle? Ups...die fahren ja auch mit Automatik :rolleyes:


    Da liegst du weit daneben.


    Ein reines Automatikgetriebe ist total fehl am Platz bei schnellen Autos. Beim Autobahnfahren mag das noch egal sein, weil du dich meistens im 6 Gang bewegst, aber auf einer kurvigen Straße (oder Rennstrecke) ist die Automatik absolut fehl am Platz. Da die Schaltzeiten der TipTronic nicht gut sind. Zumindest bei Mercedes und Audi.


    Wenn du schon mal mit einem SL55 oder SLR gefahren bist weisst du was ich meine. Und die TipTronic von Mercedes ist sowas von verdammt langsam. Da merkt man, dass das Automatik Getriebe zum gemütlich fahren gedacht ist und nicht für den schnellen Gangwechsel gemacht ist.


    Wenn Semi-Automatik, dann muss es so sein wie das CambioCorsa von Ferrari was auch bei Maserati verbaut wird. Kann normal als Automatik genutzt werden, und kann auch ganz anderst da der Gangwechsel beim manuellen betätigen äußerst rasant ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nightstalker
    Kann normal als Automatik genutzt werden, und kann auch ganz anderst da der Gangwechsel beim manuellen betätigen äußerst rasant ist.


    Eben weil es keine Automatik ist, sondern ein automatisches Schaltgetriebe :)

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Die Lingenfelter 427 TT Corvette ist in 1,9 Sekunden auf 100. Mit Automatik. Lahm ist wohl was anderes. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm Aber Maschinen, die glauben zu wissen, was ich will, sind mir in allen Bereichen zuwider!


    Ist es möglich, daß es sich dabei um eine adaptive Automatik handelt und die/ der Fahrer zuvor einen völlig anderen Fahrstil gepflegt haben als Du?
    Kenne das vom 1997er E240 meines Vaters. Er fährt ihn 99% der Zeit selbst, aber wenn wir zusammen irgendwohin fahren, kriege ich immer gleich den Schlüssel überreicht, da er sich gerne von mir chauffieren läßt.
    Fahre ich ihn eine Weile, paßt sich das Automatikgetriebe meiner Fahrweise, insbesondere der Nutzung des Gaspedals an. Steigt er später wieder ein, ist er erstaunt, wie sich das Getriebe umgestellt hat.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!