Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    :gpaul:


    ????


    Was soll der Quatsch? Auch ich bin 20 Jahre Schaltauto gefahren, ich kann halt mit beiden Systemen umgehen und wenn ich mal unseren Mini fahre, dann muss ich auch rühren.
    Und trotzdem ziehe ich Benz oder Passat eben vor, da ich lieber Automatik fahre.

  • voll PRO Schaltgetriebe


    Na weil der Schaltgetriebe-oelwechsel einfacher geht als beim Automaticgetriebe und ausserdem viel weniger schaltgetriebeoel beim Wechsel benoetigt wird bei mir ist es 10 mal weniger als beim automatik. Ausserdem wenn man aeltere autos ohne DirektSchaltgetriebe faehrt so wie ich dann spart man sprit und hat mit dem Schalter eine hoehere Hoechstgeschwindigkeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Und trotzdem ziehe ich Benz oder Passat eben vor, da ich lieber Automatik fahre.

    Es muss aber heutzutage garnicht mehr unbedingt ein so grosses Auto sein - gibt auch zum Beispiel den Seat Ibiza mit 7-Gang DSG


    Gerade fuer so Kleinwagen die ueberwiegend im Stadtverkehr gefahren werden macht das eigentlich am meisten Sinn


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    a weil der Schaltgetriebe-oelwechsel einfacher geht als beim Automaticgetriebe und ausserdem viel weniger schaltgetriebeoel beim Wechsel benoetigt wird bei mir ist es 10 mal weniger als beim automatik. Ausserdem wenn man aeltere autos ohne DirektSchaltgetriebe faehrt so wie ich dann spart man sprit und hat mit dem Schalter eine hoehere Hoechstgeschwindigkeit.

    Getriebeoelwechsel ist doch meist nur so alle 90.000km oder noch spaeter faellig und faellt fuer einen Durchschnittsfahrer nicht so wirklich ins Gewicht.


    Und bei Spritverbrauch und Hoechstgeschwindigkeit ist bei aktuellen Direktschaltgetrieben eigentlich kaum ein Unterschied.

  • Re: voll PRO Schaltgetriebe


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Na weil der Schaltgetriebe-oelwechsel einfacher geht als beim Automaticgetriebe und ausserdem viel weniger schaltgetriebeoel beim Wechsel benoetigt wird bei mir ist es 10 mal weniger als beim automatik. Ausserdem wenn man aeltere autos ohne DirektSchaltgetriebe faehrt so wie ich dann spart man sprit und hat mit dem Schalter eine hoehere Hoechstgeschwindigkeit.


    Getriebeölwechsel macht bei mir die Werkstatt. Die Karre ist bei 250 abgeriegelt, ich merke also eh keinen Unterschied. Und wenn mir der eine Liter Mehrverbrauch im Portemonnaie wehtut, dann sollte ich über das Fahrrad als Fortbewegungsmittel nachdenken. :cool: :)

    28:6:42:12

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Es muss aber heutzutage garnicht mehr unbedingt ein so grosses Auto sein - gibt auch zum Beispiel den Seat Ibiza mit 7-Gang DSG


    Doch, muss es. Sie sind einfach komfortabler, stärker und schöner :D Wenn man dann noch öfter einen großen Anhänger ziehen muss, geht so eine kleine Komservendose nicht wirklich.

  • Bei Kleinwagen muss man wegen dem manchmal arg kurzen Radstand und geringeren Gewicht schon Abstrichte beim Fahrkomfort machen, weil die dann oft schon bei groesseren Geschwindigkeiten "hoppeln" wuerden. Aber wenn jemand ueberwiegend in der Stadt unterwegs ist, dann reicht so ein Seat Ibiza durchaus.


    Aber mit so grossen Limousinen und SUVs kann ich mich auch nicht anfreunden. Finde die sind dann einfach zu schwer, und sie werden auch nicht wirklich sportlich, egal was man fuer einen Motor rein baut.


    Und mit Anhaenger hat es sich mit dem Fahrspass so oder so erledigt.


    *****


    Finde da von der Fahrdynamik her selber die Kompaktklasse oder Untere Mittelklasse am ausgewogendsten.


    Wenn Geld und Verbrauch keine Rolle spielt, zum Beispiel ein Audi RS3 oder BWM M235i / M240i


    Wenn man einen Kompromiss aus Fahrdynamik, Spass, Kosten und Verbrauch such, zum Beispiel ein VW Beetle Cabrio 1.4 TSI DSG - da ist man dann schon von Stadtverkehr ueber Cruising auf der Landstrasse bis zu so 140-170 km/h auf der Autobahn gut bedient.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova

    Und mit Anhaenger hat es sich mit dem Fahrspass so oder so erledigt.


    Nicht unbedingt. Ok, bei deinen genannten Fahrzeugen kann das vielleicht so sein. Aber gerade die Beschleunigung macht dann Spaß, erstrecht wenn so ein Spinner an der zweispurigen Straße sofort nach links zieht, um dann bei grün nicht vom Fleck zu kommen und man mit dem Anhänger schon 500 Meter weiter ist :D:D


    Und außerdem hat man das Teil nicht immer hinten dran. Bei Kleinwagen kommen dann nur die Kraftzwerge in Frage. Wir haben ja auch noch einen Mini, das Teil macht mega Laune. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Aber gerade die Beschleunigung macht dann Spaß, erstrecht wenn so ein Spinner an der zweispurigen Straße sofort nach links zieht, um dann bei grün nicht vom Fleck zu kommen und man mit dem Anhänger schon 500 Meter weiter ist :D:D

    Wenn bei 80-100 km/h eh Schluss ist finde ich Beschleunigung aber unsinnig - aber wenn du das gerne magst dann waere wohl ein Elektroauto z.B. Tesla ideal fuer dich.


    So mit 140-170 km/h dahincruisen oder kurzzeitig auch ein bisschen mehr gefaellt mir da besser. :)


    Beschleunigung find bei freier Bahn garnicht wichtig, aber gelegentlich wenn man an so 100-130 km/h Langsamfahrern vorbei will, oder rechts rueber muss weil jemand noch schneller vorbei will und man dann wieder rauss will, braucht man schon etwas Beschleunigung. Aber da finde ich reichen dann die 110KW/150PS von einem 1.4 TSI schon.

  • 200 KM/H geht schon


    Wenn der Hubraum dafür stimmt ist es Okay. Also ich merke nicht wenn ich 200 fahre ausser ich schaue auf den tacho meiner Rollt einfach dahin liegt halt auch gut der Kombi aber da spielen so viele Faktoren mit rein. Mein Credo wer 100% von seinem Auto fordert, sollte Ihm auch 100% geben und nicht versuchen zu sparen da kann man es auch lassen und versuchen ohne Auto klar kommen, ist So!!! Aber Deutschland IST und bleibt immer eine Autofahrer-Nation.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber mit so grossen Limousinen und SUVs kann ich mich auch nicht anfreunden. Finde die sind dann einfach zu schwer, und sie werden auch nicht wirklich sportlich, egal was man fuer einen Motor rein baut.


    Mit Verlaub, was bist du denn an solchen Autos gefahren, dass dir gar kein Motor dort für sportliche Fahrweise zusagt?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!