Hast du recht und die Scheiben zu kurbeln ist noch echte Handarbeit. Und eine Klima ist nur was für Luschen, echte Männer und Frauen fahren natürlich ohne Klima.
Eine Servo ist auch überflüssig, nur gute Autofahrer kurbeln ohne Unterstützung.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hast du recht und die Scheiben zu kurbeln ist noch echte Handarbeit. Und eine Klima ist nur was für Luschen, echte Männer und Frauen fahren natürlich ohne Klima.
Eine Servo ist auch überflüssig, nur gute Autofahrer kurbeln ohne Unterstützung.
ZitatOriginal geschrieben von Babyblau
Hi, ich finde fahren mit Schaltgetriebe fühlt sich wie richtiges Autofahren an. Automatik ist gar nicht meins.
Habe ich auch immer gesagt. Bis ich mal so ein sauber schaltendes DSG gefahren bin und gemerkt habe, wie schön das doch ist, wenn man quer durch die Stadt fährt und nicht nur im Sekunden Tackt 1-2-3-2-3-2-1-2-1-2-3-2-3-4-3-2-1 am schalten ist. Und wenn ich dann doch mal das Bedürfnis habe auf der kurvigen Landstrasse zu schalten, mach ich das mit den Schaltwippen am Lenkrad.
Dazu kommt noch der Vorteil des Tempomaten in Kombination mit dem Frontradar. Entfernung zum Vorderman einstellen und einfach hinterherfahren. Das geht mit einem Schalter nur in einem eingeschränkten Bereich.
Ich vermisse auf jeden Fall mein Kupplungspedal nicht mehr.
ZitatOriginal geschrieben von Antwort
Habe ich auch immer gesagt. Bis ich mal so ein sauber schaltendes DSG gefahren bin und gemerkt habe, wie schön das doch ist, wenn man quer durch die Stadt fährt und nicht nur im Sekunden Tackt 1-2-3-2-3-2-1-2-1-2-3-2-3-4-3-2-1 am schalten ist. Und wenn ich dann doch mal das Bedürfnis habe auf der kurvigen Landstrasse zu schalten, mach ich das mit den Schaltwippen am Lenkrad.
:top: :top: :top: :top:
So sehe ich das auch, obwohl sich meine Lust zum Schalten auch mit Wippen noch in Grenzen hält ![]()
ZitatOriginal geschrieben von kofferroland
Warum Schaltgetriebe ? Weil man mit Automatikgetriebe das Auto bei leerer Batterie nicht anschieben darf und abschleppen mit Abschleppseil is auch nicht.
Nachzulesen in der aktuellen ADAC Motorwelt - vorletzte Seite.
Wie oft passiert dir das mit der leeren Batterie?
Einmal die Woche?
![]()
ZitatOriginal geschrieben von Antwort
Habe ich auch immer gesagt. Bis ich mal so ein sauber schaltendes DSG gefahren bin und gemerkt habe, wie schön das doch ist,
DSG und komfortables schalten?
Woll eher kaum und deshalb hat man grösstenteils bei den (Volumen-) Modellen davon sich wieder verabschiedet,zumal aktuelle Wandlerautomaten von ZF und Co. mittlerweile nur noch 0,1 Sekunden (=ein Wimpernschlag) landsamer sind als die Direktschalter.
AMG benutzt in der (neuen) E-Klasse es nicht mehr,die Quattro GmbH (Audi) hat auch ihren Rückzug angesagt und was die M GmbH in den neuen Modellen macht bleibt abzuwarten. ![]()
Somit macht so ein Getriebe nur noch Sinn in Sportwagen und bei Herstellern,die grundsätzlich mit Rundenzeiten auf Rennstrecken werben.;)
Re: Re: Einen weiteren Vorteil von Schaltgetriebe...
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Das ist eigentlich sogar Standard
Na dann, her mit der Automatik. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Spacko007
Hast du recht und die Scheiben zu kurbeln ist noch echte Handarbeit. Und eine Klima ist nur was für Luschen, echte Männer und Frauen fahren natürlich ohne Klima.
Eine Servo ist auch überflüssig, nur gute Autofahrer kurbeln ohne Unterstützung.
Ja klar.
Also Servo, Fensterheber, Klima, USB/CD/DAB+Radio und Automatik (und die anderen kleinen Raffinessen) sind auf jeden Fall was feines. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Babyblau
Hi, ich finde fahren mit Schaltgetriebe fühlt sich wie richtiges Autofahren an. Automatik ist gar nicht meins.
ZitatOriginal geschrieben von Antwort
Habe ich auch immer gesagt. Bis ich mal so ein sauber schaltendes DSG gefahren bin und gemerkt habe, wie schön das doch ist, wenn man quer durch die Stadt fährt und nicht nur im Sekunden Tackt 1-2-3-2-3-2-1-2-1-2-3-2-3-4-3-2-1 am schalten ist. (...)
Ich vermisse auf jeden Fall mein Kupplungspedal nicht mehr.
Das kann ich gut Nachvollziehen, wobei ich so intuitiv schalte, dass ich davon in der Regel, fast schon nichts mehr mitbekomme. Ist wie Laufen, Fahrradfahren, Atmen - man denkt nicht darüber nach. ![]()
Im letzten Jahr bin ich öfter Automatik gefahren.
Am Anfang war es mal ein komisches Gefühl, nicht mehr schalten zu müssen, aber irgendwann ist es eher ein komisches Gefühl in einem nicht Automatik-Auto schalten zu müssen. ![]()
Re: Re: Re: Einen weiteren Vorteil von Schaltgetriebe...
ZitatOriginal geschrieben von klausN80X
Na dann, her mit der Automatik.
Nur Abholung,Klaus! ![]()
Ein vernünftiger,neuwertiger Wagen dürfte dich damit beglücken,nur ins untere Regal darfst du nicht greifen.
Es gibt auch Fahrzeuge für die wird gar kein manuelles Getriebe angeboten!
Bei den neuen Fahrzeugen sowieso nur noch Automatikgetriebe!
ZitatOriginal geschrieben von fencingline
Es gibt auch Fahrzeuge für die wird gar kein manuelles Getriebe angeboten!
Ab der oberen Mittelklasse (E-Klasse,A6,5er) wird es ja unmöglich noch ein Schaltgetriebe zu bekommen,wenn man nicht gerade den kleinsten Motor bestellt. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von handyman1981
DSG und komfortables schalten?
Woll eher kaum
Doch, sehr komfortabel sogar. Ich merke zum Benz keinen Unterschied. Beides schaltet sehr sauber, das DSG aber schneller.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!