Ich spreche von aktuellen Varianten der Getriebe,und da kannst du sicher nicht den Unterschied bei der Schnelligkeit merken. ![]()
Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?
-
-
-
Wir haben zwei aktuelle Fahrzeuge

-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Wir haben zwei aktuelle Fahrzeuge
Dann haue einmal raus welche.
-
Meine Frau fährt geschäftlich den aktuellen Touran, der ist jetzt 3 Monate alt. Ich habe einen Passat (älteres Modell DSG) Pendlerfahrzeug und privat fahren wir einen neuen C 220d 4 Matic mit dem neuen 9 G Getriebe. Es schaltet schneller als unser altes 5 Gang Getriebe im w212 aber schneller ist das DSG.
Was beim DSG etwas nervt ist, dass es im bergigem Gelände manchmal zu oft schaltet und sinnlose Gangwechsel durchführt. Sowas kann Mercedes besser aber komfortabel sind beide Getriebearten.
-
Seit einigen Jahren bei mir die 8HP von ZF in aktuellen BMWs. Zur Zeit ein 430d XDrive, ein Traum. Nie wieder Schaltgetriebe, mit dem Radartempomat super. Im Stau fährt das Auto praktisch alleine. Die 8HP schaltet butterweich, oder im Sportmodus richtig schnell und sportlich. Im Moment habe ich einen Mietwagen für ein paar Tage, MB A-Klasse mit DCT...naja, nicht mein Fall.
-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Was beim DSG etwas nervt ist, dass es im bergigem Gelände manchmal zu oft schaltet und sinnlose Gangwechsel durchführt. Sowas kann Mercedes besser aber komfortabel sind beide Getriebearten.
Hast du keinen manuellen Modus am DSG mit Schaltwippen am Lenkrad ?
Das nutze ich bei solchen Geländen dann eher oder eben den Sportmodus, dann wird das Drehzahlband weiter ausgenutzt.ZitatOriginal geschrieben von handyman1981
DSG und komfortables schalten?
Im normalen Fahrbetrieb in der Stadt oder Landstrasse merkst du von den Schaltvorgängen bei meinem Golf GTD überhaupt nichts. Da der Motor auch gut gekappselst ist, fallen Gangwechsel eben nur durch die Drehzahlsprünge am Drehzahlmesser auf und eben der Ganganzeige.Erst im Sportmodus oder manuellem Gangwechsel mit höheren Drehzahlen schaltet das DSG merklich härter, das ist aber auch so gewollt - Sportmodus eben.
Das gut dran, und ich bin sogar froh drum, das der neue das selben 6-Gang DSG bekommt und nicht schon das neue 7-Gang - der hat einen Kupplung die in Öl läuft. Die neuen haben alle Trockenkupplungen und die schalten härter.
-
Zitat
Original geschrieben von VoIPTom
Hast du keinen manuellen Modus am DSG mit Schaltwippen am Lenkrad ?
Das nutze ich bei solchen Geländen dann eher oder eben den Sportmodus, dann wird das Drehzahlband weiter ausgenutzt.Nein, am Passat habe ich keine Schaltwippen. Nur der Touran hat die Wippen.
-
Alternativ kann man auch mal mit dem Zug oder der Straßenbahn fahren.
Dann muss man auch nicht schalten.
-
Ne, muss nicht sein. Bin erst letzte Woche Zug gefahren und ich weiß wieder, warum es mittlerweile fast 15 Jahre her war. Selten so was schlechtes erlebt.
-
Also ich fand meine letzte Zugfahrt ganz ok. Hatte aber zum Glück auch kein Zeitdruck.
Und das der Fahrplan auf der Rückfahrt uns gezwungen hat, eine volle Stunde zu warten haben wir geschickt mit einer großen Pizza kompensiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!