Der allgemeine Ventilatoren- / Klimaanlagen- / Abkühlungs - Thread

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Klingt sehr gut, welche Energieeffizienzklasse hat das Gerät?

B !

Das ist das Gerät und auch der Händler von dem ich es habe. Ist bei mir um die Ecke.

Was auch gut ist an dem Gerät:

Die Luft wird während des Kühlens auch entfeuchtet. Bei den meisten Monoblocks muss dann, je nach dem, ein oder mehrmals der Auffangbehälter geleert werden. Das Gerät schaltet auf Ventilationsmodus und kühlt erst wieder, nachdem der Tank geleert wurde. Bei der neuen Honeywell ist der Behälter im Inneren des Gerätes fest installiert. Wenn der Tank voll ist, wird auch auf Venti geschaltet. Es ist ein dünner, etwa 2m langer Schlauch dabei, welcher hinten am Gerät eingesteckt wird. Das andere Ende des Schlauchs kann entweder in einen Eimer gesteckt werden oder (wie bei mir), direkt aus dem Fenster hängen. Mittels Knopfdruck pumpt die Klima nun das Kondenswasser durch den Schlauch. Das Abpumpen dauert ca. 4 Minuten. Danach wird weitergekühlt. Also kein lästiges Schleppen des Wassertanks. Dieser Vorgang wird so alle 2 Tage mal nötig sein. Je nach Feuchtigkeit des Raumes. Ich lass den Schlauch gleich aus dem Fenster hängen und brauch so nur noch, wenn nötig einen Knopf drücken.

Ich muss noch anfügen, dass ich von dem, im aktuellen Mediamarktprospekt angepriesenen Monoblock-Splittgerät mit 4100W für 479€ total enttäuscht bin.
    Wir haben es im Mediamarkt laufen lassen und auch nach 10 Minuten kam da fast nur gequirlte Raumluft raus. Kühl war die ausströmende Luft auf jeden Fall nicht allzusehr. Ein Splitgerät von Bosch brachte dagegen wieder sehr kalte Luft. Kostete aber auch das doppelte. Soviel dazu.

CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Klingt gut,

wie sieht es mit der Lautstärke aus? Ist sie akzeptabel?
    12,5cm Wanddurchbruch? Wie lang ist der Schaluch, kann mann in durch normale Baumarkt abluft-schläuche verlängern?

cya

• je länger du den Schlauch machst desto mehr Strahlungswärme hast du wieder im Raum...

Andere Frage: Wenn ihr jetzt schon 13 cm große Löcher in die Wand schlagt, warum dann ein mobiles Splitgerät oder gar ein fest installiertes? Das Loch muss ungleich kleiner sein und die tatsächliche Kühlleistung ist garantiert besser...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Klingt gut,

wie sieht es mit der Lautstärke aus? Ist sie akzeptabel?
    12,5cm Wanddurchbruch? Wie lang ist der Schlauch, kann man in durch normale Baumarkt abluftschläuche verlängern?

cya

Die Lautstärke ist wie bei so ziemlich allen Monoblockgeräten so um die 50dB.
    Ich kann da leider nur für mich sprechen, mir macht das bisschen Brummeln nichs aus.
    Man kann sogar nebenher TV schauen. Die Hitze macht mir wesentlich mehr aus.
    Dank den 3500W kann man das Ding nach ner halben Stunde wieder abschalten.

Der Schlauch lässt sich von 50cm bis zu 2m ausziehen. Wie mein Vorredner schon sagte, sollte man die Schlauchlänge so kurz wie möglich halten da der Schlauch sehr warm wird und den Raum wieder teilweise aufheizt. Man könnte diesen natürlich isolieren wobei aber die Flexibilität des Schlauches futsch wäre.

Zitat

Original geschrieben von M.Reicher
    Andere Frage: Wenn ihr jetzt schon 13 cm große Löcher in die Wand schlagt, warum dann ein mobiles Splitgerät oder gar ein fest installiertes? Das Loch muss ungleich kleiner sein und die tatsächliche Kühlleistung ist garantiert besser...

Die Splitgeräte in dieser Leistungsklasse (3500-4500W) sind teuer. Das günstigste Markengerät kostet mal locker 1500€ dazu kommt noch die Montage des Klimatechnikers. Diese Splitgeräte müssen nach der Installation Vakuumisiert werden damit die Restfeuchtigkeit aus den Leitungen kommt. Diese würde sonst gefrieren und die Leitung verstopfen. Zudem muss das Gerät dann auf Dichtheit geprüft werden. Dies kann nur vom Fachmann gemacht werden welcher auch nochmal tief in die Geldbörse reinlangt. Also unter 2000€ ist da nichts zu machen.

Diese Baumarkt Splitgeräte (2000W) bzw. Monoblock Splitgeräte haben zwar eine Schnellkupplung um die Leitungen anzuklemmen, jedoch ist diese in den meisten Fällen nicht dicht. Dies musste ich im MM feststellen. Ich hab so ein mobiles Splitgerät (4100W) getestet aber leider ohne Kühlung. Selbst nach 10min noch keine kalte Luft. Der Verkäufer meinte auch dass evtl. beim zusammenstecken der Leitungen das Kältemittel verflogen ist.

Ich bin mit der Kühlleistung meines jetzigen Gerätes volkommen zufrieden.
    An einem heissen Nachmittag (31Grad), ist nach 45min der Raum kalt. Mit kalt meine ich richtig kalt dass man Gänsehaut bekommt wenn man reinkommt.
    Bei all meinen anderen Klimageräten war das nicht so. Diese liefen den ganzen Tag und wenn man reinkam wars immernoch heiss. Nur ein direktes
    Davorsitzen brachte etwas Abkühlung. War man aus dem Luftstrom wieder draussen, lief einem der Schweiß wieder aus allen Löchern ;) !

CN

• Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650 Monoblockgerät Honeywell HCL-53E.

Hi, habe ich seit heute auch Kurzfazit:

Laut und gross, aber auch sehr gute Kühlleistung.

• ich zitier mich mal selbst - hat bzgl. der Folie noch jmd. einen Tipp?

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Hi, habe ich seit heute auch Kurzfazit:

Laut und gross, aber auch sehr gute Kühlleistung.

Hast dir eine gekauft?
    Berichte mal, wie hast du es mit dem Schlauch gelöst?

CN

• Hallo!

Hole den Thread mal hoch.

Habe bei uns im Keller ein kleines Kühlgerät gefunden.
    Wasser aufgefüllt, angeschlossen.

Aber hat einer Ahnung was der Knopf "Schwingen" tätigt?
    Und wie stelle ich das Gerät am besten auf, also in welche Richtung soll es blasen?
    Achso und alle Türen des Raumes schließen oder einfach offen lassen?

• Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650
    Hast dir eine gekauft?
    Berichte mal, wie hast du es mit dem Schlauch gelöst?

CN

yep,

noch übers fenster und mit tüchern zugestopft, sehr provisorisch also,
    da ich noch zuhause wohne könnte es probleme geben ein 13cm durchmesser loch in unsere 50cm dicke wand zu bohren :(

Aber ich will so ein Teil NIE wieder missen, einfach geil sich selbst im Sommer Nachts wärmesuchend unter seine Bettdecke zu verkriechen, ich liebe das!
    Ist jeden Cent wert dieser Luxus

Achso Hitzschutzfolien sind nett aber helfen auch nicht wirklich, egal ob im Auto oder zuhause, spreche da aus Erfahrung wir haben Doppelverglasung mit Infarotreflektierenden Glas .
    Im Auto normale Tönungsfolie.

• Hallo,

"Schwingen" bedeutet einfach, dass die Ausblasgitter oszilieren.
    Die Luft sollte nach oben geblasen werden um die warme Luft zu verdrängen.
    Türen und Fenster müssen geschlossen werden. Es ist sogar zu empfehlen, sie nochmals mit Tesa-Moll abzudichten. Es kommt natürlich darauf an, was für ein Kühlgerät das ist. Arbeitet es mit einem Kompressor? Wieviel Watt Kühlleistung hat es?

@THEFUBU

Hast auch ne HCL53E gekauft?
    Ich bin noch immer voll zufrieden damit.
    Gestern bei 34 Grad Aussentemperatur hatte ich im Raum nur 22,6 Grad.
    Sie macht richtig schön kühl.

Wenn Du die Temperaturwahlschalter "hoch" und "runter" gleichzeitig drückst, zeigt es die Temp in Fahrenheit an. Leider hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich im Kühlmodus die Raumtemp. zu sehen bekomme. Dort schein es nur die Vorwahltemp anzuzeigen. Im Ventilationsmodus hingegen wird die Raumtemp. angezeigt.

CN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!