Der allgemeine Ventilatoren- / Klimaanlagen- / Abkühlungs - Thread

• Ja hab ich, bin zufrieden,
    allerdings muss ich das Schwitzwasser bis zu 2 mal Täglich leeren, das ist relativ viel .
    Was nervig ist das mann das Wasser nicht vorher auslaufen lassen kann, erst wenn das Gerät ausgeschaltet hat geht es.

• Ich hab den Schlauch durchs Fenster geführt. Wenn er dann appumpen will, brauch ich nur auf den Knopf zu drücken.
    Du hast auf der Rückseite ganz unten einen etwas dickeren Wasserauslass. Da kannst du immer Wasser ablassen. Kannst auch einen Schlauch daran anschliesen, welcher direkt in den ablauf führt. Heute ist bei uns die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch sodass ich auch schon das 3. Mal abpumpen musste. Die Tage zuvor reichte einmal jedoch aus.

CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Turmventilatoren bei Praktiker

Für alle die noch gerne einen Turmventilator hätten:
    Im Moment kosten die Turmventilatoren
    -2st Timer
    -3 Stufen
    -75° oszillierend
    bei Praktiker 16,49€-20%=13,19€

Noch ein Tipp:
    bei unserem Praktiker gab es drei verschiedene Modelle und auch drei verschiedene Stapel an Ventilatoren. (teilweise die Modelle gemischt) Es steht jedoch nicht immer das richtige Ausstellungsstück davor. Wenn ihr also wirklich genau den Ventilator haben wollt, den ihr euch gerade angeguckt habt, solltet ihr nochmal den Karton überprüfen.

• Hallo zusammen,

der Zufall wollte es das ein Verwandter nach Übersee zieht, und er mit aus diesem Grund seine Klimaanlage (Monoblock) geschenkt hat (Bomann HA7500MP-3, ca. 7 Jahre alt mit abnehmbaren Schlauch).

Der zu kühlende Raum wo die Klimaanlage aufgestellt werden soll befindet sich unter dem Dach (7m x 4m). Die Klimaanlage funktioniert, aber sie schafft es nicht den Raum merklich zu kühlen.

Den Schlauch habe ich direkt durch ein Loch nach außen geführt. Die Schlauchlänge bis zum Loch beträgt ca. 50 cm bis 1 Meter, aber genau dort wo der Schlauch am Gerät befestigt wird, tritt sehr viel Wärme aus, wie auch der Schlauch enorm aufheizt - das führt dazu das a) die Raumtemperatur nicht merklich sinken will und b) man es durch diesen Zustand kaum in dem Raum aushalten kann, es schneidet einem regelrecht die Luft ab.

Meine Frage - reicht die Leistung für den Raum aus? Die technischen Daten lauten wie folgt:

Kälteleistung: 7500 BTU /h 1875 kcal/h bei 30 Grad / 70 % rel. F.
    Arbeitstemperatur: 15-35 Grad
    Max. Luftdurchsatz: 5,4 m3 / min. 320 m3 / h
    Max. Entfeuchtung: ca. 1,25 l / h
    Leistungsaufnahme: 900 W 230 Volt 50 HZ

Wie kann ich diese Hitzentwicklung am Schlauch und am Gerät unterbinden? Gibt es evtl. bessere Schläuche oder spezielle Materialien mit denen ich versuchen kann doch noch eine vernünftige Kühlung zu erreichen?

Vielen Dank

JD

• Hallo,

7500BTU ist viel zu wenig. 9000BTU wären 2,5KW und das reicht nicht um einen 16qm Raum zu kühlen. Bei einem Klimagerät welches bereits 7 Jahre auf dem Buckel hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es im Laufe der Zeit Kältemittel verloren hat. Wie gesagt unter 12000 BTU brauchste bei einem Monoblock gar nicht anfangen. Den Schlauch so kurz wie moglich halten und am besten Alufolie und ein Handtuch drumrum wickeln.

CN

• Nach 3 Anlagen mit je 2500W (9000BTU) die absolut nix brachten und meiner jetzigen mit 3500W (12200BTU) kann ich nur sagen, dass die Kühlleistung deines Monoblocks allenfalls zum Kühlen eines Weinkellers reicht. Nach 7 Jahren allerdings ist die Kühlleistung nicht mehr wie am ersten Tag. Wie Du ja selber berichtest, kühlt sie den Raum nicht runter. Kauf Dir ein aktuelles Gerät mit min. 3500W und Du hast ruhe. Mit deiner jetzigen wirst Du Dich nur rumärgern.

• Hallo CoolNokia7650,

und Danke für Deine Hinweise.

Mal aus reinem Interesse, die Leistungsaufnahme meiner jetzigen Anlage: 900 W 230 Volt 50 HZ - ist das heute noch aktuell, ich meine ist der Verbrauch für die heutige Zeit (in Relation zur Leistung) in Ordnung?

Was kostet eine Anlage mit min. 3500W u. wie hoch ist die Leistungsaufnahme? Besitzt Du auch einen Monoblock? Wenn ich die Anlage bei einem Auktionshaus anbiete, was bekommt man wohl dafür?

Danke

• Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    in der Anleitung für die tolle Anlage steht, Kühlleistung soll für 42m3 ausreichen - kann das stimmen?

Ja, das kann durchaus stimmen - 42 m³ sind allerdings nicht sonderlich viel - beispielsweise ein Raum mit einer Wohnfläche von 15 m² (wenn man von 2,80 Metern Deckenhöhe ausgeht).

• Ja die Daten sind noch aktuell.
    Wie Du weiter oben im Thread lesen kannst hab ich auch ein Monoblockgerät.
    Es ist ein Honeywell HCL53E mit 3500W KL. Es kostet um die 400€ und hat eine Leistungsaufnahme von 1300W (Energieklasse B).

Es gibt momentan Geräte mit 9000 BTU im Baumarkt für 150-200€.
    Kannst Dir ja ausrechnen was du für deine noch bekommst.

CN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!