Der allgemeine Ventilatoren- / Klimaanlagen- / Abkühlungs - Thread

• Erstmal das, was superuser_reload schon geschrieben hat, dann kommt noch dazu, dass der Abluftschlauch mit seiner großen Oberfläche (verrippt etc) auch eine prima Heizung ist. Der wird auch schon mal 40-50 Grad warm und heizt die Bude mit auf.

Dann kommt noch dazu, dass "heizende" (Kompressor) und "kühlende" (Verdampfer) Komponenten innerhalb eines Gehäuses sitzen und somit ein thermischer Kurzschluß entsteht. Das schmälert den Wirkungsgrad und die Kühlleistung.

Ein Monoblock-Geräte eignet sich wenn überhaupt für einen Raum bis ca. 15m², unterm Dach vielleicht auch nur bis 10m².

Das gilt natürlich für eine echte Temperaturabsenkung um ungefähr 5-10 Grad, wer natürlich mit einem 1°C-Plazebo glücklich ist, der kann zugreifen.

• welches splitgerät taugt dann was, ist das was für die ganze wohnung oder auch nur einen raum, die splitgeräte sind ja sogar noch günstiger, sind die leiser oder eher laut, was ist da ne gute marke, gibts da auch kleine systeme, über der balkontür hab ich etwas platz aber ich glaub nicht dass das für so ein teil ausreicht...

• [EDIT] verlesen, sorry.

Ich finde das Delonghi PAC S 1000 sehr gelungen. Hat einen praktischen Stecker, der das Schlauchpaket trennt. Da hat mit einem Griff die beiden Schlauchleitungen und die elektrische Versorgung verbunden/getrennt.

Klick

Vergiss die Teile, wo man noch mit Kupferrohren hantieren muss, das kann nur ein Installationsbetrieb. Vergiss weiterhin auch jede Anlage, die du selber füllen musst, bzw die schon vorgefüllt ist. Das bekommt man nie dicht. Dieses Delonghi-System macht einen durchdachten Eindruck.

Also Splitgeräte sind sehr leise, da der laute Teil, der Kompressor, draussen steht. Das Teil, was in der Wohnung ist, beeinhaltet den Verdampfer (fast geräuschlos) und einen Radiallüfter (sehr leise).

Solche Geräte können für eine ganze Wohnung sein, ich schätze mal, dass 30m² damit locker zu kühlen sind.

Was noch wichtig ist: Die Aussengeräte müssen sonnen- und regengeschützt montiert werden, also beispielsweise auf einer kleinen Konsole an der Hauswand, mit einem kleinen Dach drüber. Sowas gibts fertig zu kaufen. Wichtig ist ebenfalls, dass die Konsole vibrationsgedämpft ist, sich somit keine Schwingungen vom Kompressor auf das Mauerwerk übertragen. Sonst hast Du das Geräusch wieder in der Wohnung (und bei den neidischen Nachbarn, willkommen in Deutschland ;) )

• Zitat

Original geschrieben von onair
    also ich hab in die suche "klima" gehackt da sollte alles kommen und da war kein passender dabei,

Das ist ja wirklich "seltsam" :rolleyes: - ich habe mit exakt demselben Suchwort diesen Thread hier gefunden.

Anyway: Threads zusammengeführt.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Es ist grad wieder übelst heiß, sodass sich mir dieselbe Frage stellt:
    wie kann ich meine Wohnung kühlen mittels Klimaanlage.

Da der Thread ja 3 Jahre alt ist,hat sich in der Zwischenzeit doch sicher etwas getan?

Bzw kennt jemand ein aktuelles gutes Angebot für ein Schlafzimmer ~15m² ?

Danke für Eure Hilfe, so ne Nacht in der Kühle zu schlafen,wär mal wieder was ...

• Wenn Eigentum, dann würde ich Dir ein Festeinbau empfehlen. Am besten eine Inverter Anlage vom Fachmann installiert.

Wenn kein Eigentum, dann bleiben ja nur die grausigen Abluftgeräte. Und da hat man immer das Problem, wohin mit dem Abluftschlauch, der ja nun mal nach draussen muß. Kippfenster bringen nichts, da dann ja immer die Warme Luft zurück ins Zimmer strömt.

Dichtet man das ganze ab, kommt keine Frischluft nach, und man hat sich seine eigene Druckkammer gebaut.

Ich persönlich kann nur hochqualitative (und damit vor allem leise und energiesparende) Geräte empfehlen, die man am besten von einer Fachfirma installieren lässt. Diese ganze Bastelei mit den Schläuchen und dem Problem mit dem Kältemittel machen nicht wirklich Spass.

Für alle, die jetzt gerade dabei sind, den lokalen Baumarkt zu stürmen, den empfehle ich folgenden Artikel: http://www.gutesklima.de/pdf/c…druck_splitklima_3-04.pdf

Ansonsten ist hier im Thread eigentlich schon alles gesagt worden, was es zu dem Thema gibt.

Vielleicht noch eine Anmerkung: Finger weg von diesen billigen China Produkten, die es derzeit mal wieder zuhauf bei eBay und in den Märkten zu finden sind.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger

Wenn kein Eigentum, dann bleiben ja nur die grausigen Abluftgeräte.

Grausig ja, aber warum der einzige Weg? Man nehme ein mobiles Splitgerät. Die Verbindungsleitungen sind deutlich dünner als ein Abluftschlauch, man hat keinen zwangsweisen Luftaustausch zwischen Wohnung und Außen, folglich deutlich höhere Effizienz.

Außerdem brauch man keinen Fachmann zur Installation, weil alles komplett verbunden ist. Aus dem Fenster hängt man dann nur das Außengerät. Ggü dem Festeinbau hat man dann allerdings den lauten Kompressor im Innenteil und Invertergeräte gibt es meines Wissens auch nicht.

Man sollte allerdings darauf achten, den Verbindungsschlauch möglichst wenig zu bewegen, die dünnen Röhrchen da drinnen können durchaus brechen. Ist mit mit meinem ersten Carrier AKC passiert, danach Kältemittel weg und niemand mag das reparieren: Man müsste das Röhrchen schweißen und danach wieder Kältemittel einfüllen, das geht allerdings angeblich nicht, weil die entsprechenden Stutzen ab Werk verschweißt wurden.
    Seitdem gibts ein AEG (hergestellt von Stiebel Eltron) das ist auch noch deutlich leiser. Hätte nicht gedacht, dass die Geräte vom Marktführer so schlecht sind ;)

Viele Grüße
    Martin

• Tja, diese mobilen Split Geräte...

Ich persönlich habe noch keines gesehen, bzw. gehört, welches wirklich Schlafzimmertauglich wäre. Von der Ausseneinheit mal ganz abgesehen. Und da sind meistens die Streitereien mit den Nachbarn schon vorprogrammiert.

OK, man kann diese selber aufstellen, weil die Teile meistens schon miteinander verbunden sind. Aber der Schlauch, welcher so dünn nun auch nicht ist, muß nun mal nach draußen, samt der Ausseneinheit. Und da ist wieder das alte Problem.

Also muß doch wieder ein Loch irgendwo gemacht werden, oder man lässt das Fenster einen Spalt offen, was dann wieder das Problem mit der Abdichtung mit sich bringt.

Die Effizienz ist sicherlich höher, sofern man das Zimmer dicht bekommt. Und das ist doch das Problem bei einer Mietwohnung. Ein 5-8cm (nicht mm!) dickes Loch in die Aussenwand zu bohren, kann zu Diskussionsbedarf mit dem Vermieter führen. Und einfach aus dem Fenster hängen bringt es auch nicht, weil man ja dann doch wieder durch das leicht offene Fenster reichlich Warme Luft einbringt.

Ich habe schon alles an Klimageräten durch gemacht, was es so gibt, und wirklich taugen tun nur die Festeinbauten etwas. Die mobilen Splitgeräte gehen dann noch, wenn man diese quasi doch fest montiert (also mit Wanddurchbruch).

Alles was aber ein offenes Fenster für einen Schlauch nach draußen benötigt, kann man sich schenken. Man verballert enorm viel Strom und hat dann anstatt 37 Grad halt nur 34 Grad in der Bude, und das bei einem Höllenlärm.

Und der WAF Faktor ist extrem schlecht, egal wie warm es ist :D

Dazu kommt noch, das viele Vermieter solche Aussengeräte an der Fassade auch nicht dulden, was auch ein wenig verständlich ist.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Tach.

Hier hat es eben ziemlich stark geregnet. Die Split Klima war die ganze Zeit am laufen. Im Nachhinein habe Ich mir erst Gedanken darüber gemacht.
    Ist das eigentlich ein Problem für das Aussengerät?
    Ich nehme mal an, dass die Kabel, bzw. der Anschluss dafür konzepiert sind?

Danke, Dunken...

• Ist kein Problem. Aber wie bei allen Dingen gilt, die dem Wetter ausgesetzt sind, dass sie nicht besser davon werden. Idealerweise ist die Ausseneinheit regen- und sonnengeschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!